Größe des Monitor

Doolittle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
283
Hallo zusammen,
wie kann ich von der Pixelangabe auf den sichtbaren Bereich der Anzeige gelangen.
Gibt es da eine Formel zum umrechnen?
 
Gar nicht da Pixel unterschiedlich groß sein können es gibt 1920x1080 Pixel auf 13 Zoll und auf 47 Zoll Geräten und auf allen dazwischen / darunter / darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sichtbare bereich wird immer gesondert in winkel angegeben. Kommt stark auf die art des panels an, TN hat keinen guten blick-winkel dafuer aber andere vorteile, IPS, PVA bzw S-IPS und S-PVA wurden im hinblick auf einen moeglichst grossen blickwinkel entwickelt.
 
miagi schrieb:
der sichtbare bereich wird immer gesondert in winkel angegeben. Kommt stark auf die art des panels an, TN hat keinen guten blick-winkel dafuer aber andere vorteile, IPS, PVA bzw S-IPS und S-PVA wurden im hinblick auf einen moeglichst grossen blickwinkel entwickelt.

Frage wirklich verstanden?
 
Glaub auch er meint die Fläche der Anzeige und nicht den Blickwinkel bis zu dem man das Bild noch sehen kann.

Revolution hat btw recht: Man kann die Fläche nicht über die Pixelauflösung berechnen.
Ergänzung ()

Okay, mit Scouts Formel gehts dann wieder... ^^
 
Ergänzung vom 27.05.2010 13:44 Uhr: Okay, mit Scouts Formel gehts dann wieder... ^^
Na ja aber auch nur weil dir DPI (Dots per Inch) sagen wie viele Pixel den so auf einen Inch sind... ohne die Angabe mit der reinen Pixel Anzahl kommst du nicht weiter. So muss man es nur noch in CM umrechnen und ins Richtige Seitenformat setzen und Fertig. Aber bei Bildschirmen muss man das nicht ausrechnen die Zoll Zahl bezieht sich auf die sichtbare Fläche und nicht auf das komplette Geräte mit Rahmen.
 
Zurück
Oben