Größe egal, BluRay, HD-Filme etc.

• Ersteller Ersteller Onkelhitman
  • Erstellt am Erstellt am
O

Onkelhitman

Gast
Hallo erstmal.

Ich suche ein Notebook,Netbook. Da mein Dell Inspiron 9400 endgültig den Löffel abgegeben hat wirds ein neues Gerät. Es sollte 2 Jahre Garantie haben.

Was ich haben wollte wäre untouched BluRays abzuspielen. Ich habe einige auf meinen Festplatten gesichert und möchte die abspielen und auf meinem Fernseher gucken. Eine Playstation fällt weg, weil ich auch was für unterwegs brauche.

Jetzt habe ich hier ein Angebot liegen für:
13,3" Glare Display, Intel Celeron M ULV 743 1,3Ghz, 1GB DDR2, 160GB Platte, Intel GMA 4500HD, mit HDMI, VGA inkl. Akku (ohne BS und ohne DVD/CD Laufwerk) für 300€.

Kann man damit die BluRays abspielen? Oder h264? Oder MKV? Bin bei Notebooks momentan nicht sehr bewandert. Ram hab ich hier noch liegen 4GB DDR2 Notebook Ram, würde den dann reinbauen. Als Festplatte hab ich hier noch ne 320GB, wollte dann nächstes Jahr eh auf SSD umsteigen.

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Wenns gar net geht lass ich nen müden auf HDTV un nutz meinen PC dazu, der verbraucht nur utopisch viel mehr Strom dafür, aber ich guck das ja net jeden Tag.

Du willst also ein Gerät mit 2 Jahren Garantie, wo du dann den RAM wechselst und damit die Garantie verlierst? Klärt mich auf, falls ich daneben liege, aber ich finde das etwas widersprüchlich.

@Onkehitman:

hmm schau mal bitte nach ob du einen test für ein "ähnliches" gerät findest... bin mir nicht sicher ob der prozessor +intel gma 1080p packt
ram is etwas dürftig, aber für den preis...

@Fireball89: hmm also die geräte die ich habe verlieren die garantie wegen hdd oder ram tausch nicht, dass du auf diese beiden komponenten keine garantie hast ist wohl selbstverständlich...
aber vl hab ich auch was übersehen .. ? klär mich da mal bitte auf

greets Mo

Das Gerät dürfte etwas zu schwachbrüstig sein, der Celeron ist nich dolle. Da das Gerät kein Laufwerk hast, kommt es nur auf den entsprechenden Softwareplayer darauf an. BlueRays kannst Du also nicht abspielen, höchstens bereits als umgewandeltes File, von denen Du ja bereits einige besitzt. Du könntest Dir aber ein externes BlueRayLaufwerk zulegen.

An deiner Stelle würd ich 150€ mehr ausgeben und das neue Asus 1201N ordern -> Amazon, was Mitte Januar rauskommt. Besitzt den Atom330 und ION. Hat auch 2GB und für mehr aufrüstbar.

Der GMA packt das locker , und auch der Celeron dürfte das packen. Im Grunde jeder Dualcore, wenn es nicht gerade ein Atom ist.

Das wichtigste dürfte doch das Display sein.

Nur, es dürfte auf jedenfall fragwürdig sein ein Video mit 1920x1080 auf einem Panel mit 1280x800 (haben viele in der Klasse) zu schauen.
Und in dieser Preisklasse bekommst du normalerweise kein FullHD-Panel.

Ein Bluray-Laufwerk kannste in der Preisklasse auch vergessen. Wenn du aber die Videofiles als Image auf Platte hast könntest du sie mounten, aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Fireball89
Soviel ich weiss gab es mal ein Urteil, dass man PCs auch aufmachen und aufrüsten darf.
Müsste dann auch für Notebooks gelten.

Und 2 Jahre möchte ich gerne haben, solange soll er dann auch halten.

@MoOoZer
Das Problem ist, dass ich eben mit der Intel GMA 4500HD nur Testberichte mit mehr Ram und anderem Prozessor gesehen habe. Aber nicht mit den Komponenten. Das Notebook gibts auch mit 2GB Ram, einem Intel Dual-Core Celeron SU2300 und 320GB Platte. Dann kostet das Zeuch jedoch 430€.

Ich dachte halt das bissl Ram kann ich selber einbauen und gut ist. Nur wollte ich wissen ob da schon jemand Erfahrungen hat. Ansonsten könnt ichs mir ja bestellen und erstmal bei Ankunft testen 1-2 Tage. Falls es ruckeln sollte o.Ä. gehts dann zurück... Aber das will ich vermeiden, man will dem Händler ja keine Nachteile bescheren...

Edit:
@Akula
150€ mehr sind aber 50% mehr. Und für 550€ sage ich mal, bekomme ich auch ein 17" Notebook mit ATI oder Nvidia Grafikkarte.
Zudem wie gesagt, einfach 1:1 Files hab ich hier von BluRays, das sind 40GB Files. Die kann ich auch mit ner Externen Platte abspielen, weil 20MB/s reichen da locker aus.
@Frader
Nein das Display ist sowas von egal. Ich will am HDMI-Ausgang meinen LCD-Fernseher anschließen und das dann da mit FullHD gucken. Was das Display da kann is mir dann Latte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Garantieverlust ist Schwachsinn, das dürfte soweit klar sein. Aber nur wenne s sich auch um Teile handelt für die es vorgesehen ist, das der Kunde sie ohner weiteres Tauschen kann. Bei einem Prozessortausch beim Notebook schaut die Sache natürlich wieder anders aus.

Zum GMA 4500HD. Den habe ich bei mir auch drinne und die 1080p-Sachen laufen ohne weiteres.
Wobei ich aber denke das bei den meisten Playern der Grafikchip sowieso unerheblich ist, da die wenigsten Player GPU-Unterstützung anbieten. VLC und Co. laufen auf jeden Fall nur mit CPU.
Aber PowerDVD bietet aber meines Wissen die Unterstützung.

Mein Prozessor ist dabei aber etwas stärker (C2D T5870). Allerdings muss der Laptop am Strom hängen, den im Energiesparmodus taktet meiner auf 800 Mhz runter und da reicht dann die Leistung nicht mehr. Nur noch Ruckeln bei 1080p-Sachen.

Edit: Ich sehe Grade das dein Celeron auch nur ein Singlecore ist. Ich würde echt mal schaun ob es nicht besser ein Dualcore sein sollte. Ausserdem sind ie ULV nicht gerade bekannt dafür so leistungsfähig zu sein. Zum Surfen oder Briefchen schreiben mögen die reichen aber für rechenintensivere Sachen eigentlich nicht. Kommt auch ein AMD als CPU in Frage?

Wie wärs den mit dem hier? Nicht viel teurer! Hat HDMI. Der Prozzesor packt es definitiv. Zudem kannst du auf Grund der dedizierten ATI-Grafik auch mal das ein oder andere kleine Spielchen wagen:
http://geizhals.at/deutschland/a460197.html

Edit2: Hab auch gesehen das mein Laptop massiv im Preis gefallen ist, den kann ich dir dann definitiv empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a383595.html
Schnellerer Prozessor, als oben aber leider nur 1 Jahr Garantie, und nur 1GB Ram, aber da hasst du ja noch einen Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
> VLC und Co. laufen auf jeden Fall nur mit CPU.

Deswegen verwendet man ja auch Media Player Classic, der Hardware-Beschleunigung nutzen kann ...
:)

Hm ok, also für 300€ klappt das schonmal net wegen kein Dual-Core.

Wie siehts bei 400€ aus?
Also der hier is ein AMD, davon hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung mehr:
http://geizhals.at/eu/a460197.html Kostet 400€ hat HDMI, ne HD3200 , Dual-Core etc. etc.
Alternative wäre der hier:
http://geizhals.at/eu/a456660.html Auch 400€, dafür nur VGA, ne Intel GMA4500HD, Dual-Core und 2GB Ram, dazu Vista Home Premium (kommt wohl eh runter)

Wie schon geschrieben, deinen ersten Link hab ich dir ja schon oben geschickt. Wäre ein Gerät bei dem es ohne weiteres geht. Der AMD ist zwar langsamer als ein Pentium Dual Core oder C2D aber immer noch weitaus schneller als ein Celeron. Für dein Zwecke ausreichend.

Das Samsunggerät halte ich weniger für sinnvoll. Wie willste den dann den Ton zum Fernseher bringen, so ganz ohne HDMI? Wäre halt wieder ein extra Kabel das du ziehen müsstest. Hat dann der Fernseher einen Audioeingang den er dann zu dem VGA-Input beschalten kann?

Zusätzlich können die wenigsten Fernseheher über den VGA-Eingang 1920x1080 verarbeiten. Also mein Fernseher kann das jedenfalls nicht.
Die VGA Spezifikation hat ja eine Bildübertragung in solch hohen Auflösungen nie vorgesehen.

Finger weg bei diesem Anwendungsgebiet!! Du brauchst definitiv HDMI! Allein schon wegen der HDCP-Kopierschutzgeschichte.

Also mein Sony 40Z4500 kann auch über die VGA Schnittstelle 1080P darstellen, schon mit meinem PC getestet. Und der Ton wird an die Anlage weitergesendet. Ob das jetzt mit HDMI ist (wäre einfacher) dann wird es vom Fernseher mit nem optischen Kabel zu meiner Anlage weitergeleitet. Wäre der beste Weg. Der unschöne Weg wäre über den Notebook-Klinkenausgang direkt in die Stereoanlage zu gehen.

Ich weiss nicht ob ich HDCP brauche, bisher lief vom PC aus alles einwandfrei....

Trotzdem. Auf Grund dessen das du die Sony Z Serie nutzt erahne ich das du schon wert auf eine gute Bildqualität legst. Und dann willst du auf einmal ein HD-Signal über eine analoge Leitung schicken und zusätzlich noch ein zweites Kabel für den Ton legen.

Für jeden Heimkinofreak eigentlich ein Frevel :-)

Nimm lieber ein Gerät mit HDMI und erspar dir diesen ganzen Mist

Und der Ton wird an die Anlage weitergesendet. Ob das jetzt mit HDMI ist (wäre einfacher) dann wird es vom Fernseher mit nem optischen Kabel zu meiner Anlage weitergeleitet

Die wenigsten Notebooks in dieser Preisklasse haben einen "digitalen" Audioausgang. Also nur Klinke Stereo. Und diese wird dann über den Audioausgang des Fernsehers an die Anlage weitergeleitet.
Du verlierst damit deinen Mehrkanal Audio.

Mit HDMI wäre das kein Thema! :-)

@rx4711
Der Media Player Classic kann das definitiv nicht. Es wird nur die Overlayfunktion der Graka benutzt. Hat aber nichts mit GPU beschleunigung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben