Größe oder Bandbreite... das ist die Frage

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines HP nx6325 mit einem 1.6GHz Turion und 2gb Speicher. OS ist Windows 7 x64.

Ich bin mit dem Gerät wirklich äußerst zufrieden und es ist mein täglicher Arbeitsrechner. Ich benutze sehr viele Programme parallel und habe in der Regel im Browser an die 20 Tabs offen. Nun kommt es vermehrt vor, dass das System nach längerem Einsatz ohne Neustart anfängt etwas träge zu werden. Ein Blick in den Taskmanager verrät dann auch das der Ram bis zum letzten Byte belegt ist.

Eine logische Abhilfe wäre natürlich einfach den Ram auf 4gb aufzurüsten. Leider musste ich im Netz erfahren (http://tiny.cc/l37wR), dass das Bios kein remapping beherrscht und daher nur 3gb nutzbar sind (auch unter 64bit OS).

Ergo könnte ich auch nach Aufrüstung auf 2x2gb nur 3gb nutzen. Ich könnte also 40 $ sparen wenn ich anstatt 2x2gb nur 1x1gb + 1x2gb verbaue. Dadurch verliere ich aber Dualchannel und das bei max. DDR2 667MHz.

Wie würdet ihr das handlen? 2x 40$ ausgeben oder reicht dem 1.6GHz Turion X2 auch eine 667MHz Single Channel anbindung ohne gravierend Leistung zu verlieren?

Vielen Dank für Meinungen.

Ned

Zuletzt bearbeitet:
2x2GB RAM reichen - oder 2x2Gb und 2x512Mb - "Remapping" bezieht sich auf Systeme mit mehr als 4GB RAM - die 4Gb-RAM kann man nutzen, wenn ein x64-System installiert wurde - die Grenze von ~ 3,25Gb -RAM ist bei x86-Systemen -

Leider ist remapping oft auch notwendig um volle 4gb zu nutzen.

Wenn du meinem Link folgst wirst du feststellen das 4gb jedenfalls trotz x64 System auf dem System nicht gehen.

Das System ist ein Notebook mit zwei Steckplätzen.

Ich hab also die Wahl
2x2gb und dann 3gb gesamt im DualChannel für 80$
oder
1x2gb+1x1gb mit dem selben Resultat (3gb gesamt) im Single Channel, dafür aber 40$ weniger.

Ich würde 2x2Gb einsetzen und evtl. ein BIOS-Update machen - auch dann, wenn das neuere BIOS nur ~ 3,25Gb akzeptiert / unter WIN nutzbar sein sollten -

Hi,

hatte vorher ein Win Vista 32bit Sys mit 2gig Ram. Wenn ich mehrere Stunden gespielt habe und das Spielen aufhörte war mein Rechner auch ziemlich träge.

Verbaut waren 2 x 1gig Riegel. Habe dann einfach einen dritten 1gig Ram eingebaut und hatte diese Trägheitsprobleme nicht mehr.

Ergo rate ich dir einfach noch einen 1gig Ram einzubauen damit sollten sich deine Probleme erledigen.
Du wirst auch keine Probleme bekommen in der Kombi 2gig und 1gig Rams.

Gruß

Guten Morgen

Ich würde 1x2GB und 1x1Gb einbauen, wie gesagt wird dir Dualchannel bei deinem Fall nicht all zu viel bringen, eventuell hast du ja dann doch dualchannel und zwar im asyncron Modus.
Spar dir die 40$ :)
Oder hast du expliziet Software die auf schnellen Ram wert legt, eventuell Bild/Videobearbeitung?

Das Bios ist aktuell und einen dritten kann ich bei zwei Plätzen eben schlecht einbauen.

Also richtig Ram intensives mache ich eigentlich nicht. Ich hab zwar ne Menge Programme offen, aber es gibt eigentlich nichts was jetzt mit 2gb im Speicher liegt und da rechnen muss.

Ich denke auch das ein 1.6GHz Turion X2 nicht wirklich durch Single Channel limitiert wird. Immerhin profitieren ja selbst i7 mit HT Prozessoren und sattem Takt nicht gerade stark von tripple Channel.

Insofern denke ich spar ich mir einfach die 40$.

Es ist echt bescheuert was HP hier abgeliefert hat. Das Notebook ist für sein Alter echt immernoch erstklassig, aber das so im Bios zu vermurksen, und das obwohl sie es sogar mit "bis zu 4gb Ram" bewerben ist schon hart.

Gruss Ned

Edit: Was mir grad einfällt ist die Grafikkarte. Die ist ja shared memory und ich spiel ab und zu das gute alte Operation Flashpoint drauf.

Der wird das natürlich gar nicht schmecken das die Speicheranbindung plötzlich halbiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na für das ganz alte Operation Flashpoint wirds doch noch reichen ;) Das lief sogar auf meiner Riva TNT2 32 mb flüssig.

_schaTTen_ schrieb:
Na für das ganz alte Operation Flashpoint wirds doch noch reichen ;) Das lief sogar auf meiner Riva TNT2 32 mb flüssig.

Im Läbe net!

Also der onboard Radeon 1100 packts grade so flüssig. aber mehr als 30FPS gehen da nicht.

Ich hab grad festgestellt ich hab ein 2gb Modul in meinem Netbook. Ich probiers morgen aus. Auf dieser Seite der Erde ist es jetzt halb 3 Uhr nachts, deswegen sag ich mal gute Nacht und vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

Ned

Kommt immer drauf an wie man flüssig definiert ;) Mir reichen bei nem Single-Player Shooter 20-25 Fps aus, ist alles subjektiv. Berichte doch bitte, ob du einen Unterschied feststellen konntest.

Zurück
Oben