Größe oder Bildqualität?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich besitze ein Philips 42" HD Ready, und habe komplett auf High Definition aufgerüstet.
BluRay, PS3, Digital TV, HD-Receiver.
Ich spiele mit dem gedanken ein neues Gerät zu kaufen, zwischen 800-1100€ sollte er kosten.

Ich bin mir halt unsicher, ich kann mich nicht entscheiden ob ich für 1000€ ein 50" nehmen soll, oder ein "besseren" 46".

Im MediaMarkt war ein 50" FullHD neben ein Pioneer 37" FullHd aufgebaut, und der 37" hatte eine mega geile Bildqualität. Dort sah der 50" richtig scheisse aus.

Was meint ihr denn?
und was genau ist dieses "ambilight" ?

Danke an euch

Oder hier :)

Zum Thema Bildqualität:

Ich bezweifel, dass der 50" so aufgebaut war, dass er von der Betrachtungsposition im Blickfeld die gleiche Größe hatte wie der 37". Das musst du immer bedenken. Natürlich sehen von der selben Distanz die Pixel beim 37" sauberer aus.

Und außerdem gibt es von jedem Hersteller gute und schlechte Modelle in nahezu jeder Größe.

Fang einfach beim größten in deiner Preisklasse an und guck ob dir die Bildqualität gefällt (ausreicht) und wenn nicht geh Stück für Stück runter bis du zufrieden bist. Mir wären 46" schon zuviel, habe einen 40" Samsung für knapp 600€.

Mein Freund hat einen Phillips mit Ambilight. Es ist s´glsueb ich sogar der Philips 47 PFL 8404 H. Ist absolut genial und stört überhaupt nicht, ausserdem kann man es abschlaten wenn man will. Aber es macht das bild wirklich optisch größer.

Wenn mein Haus fertig ist, wird auch komplett auf HD umgesattelt. Wahrscheinlich wird es ein Phillis aus der neuen 9000er Reihe. Sind zur Zeit aber noch etwas teuer.

An Deiner Stelle würd ich warten, bis die Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung in den bezahbaren Bereich rücken. Der Unterschied ist schon sehr deutlich was die Farbbrilliamz angeht.

Ich weiss ja nicht wie große Dein Wohnzimmer ist. Aber die 1:3 Regel kennst Du sicherlich.

Abstand zum Fernseher : 3 ist die maximale Größe des Fernsehers. Hast also nur einen abstand von 2 Metern sind als Fernseher mit einer Diagonalen von rund 65 oder 70 cm genau richtig größer bring eher nix mehr, weil man dann zu nahe am Gerät sitzt und die bildqualität dadurch leidet.

Für einen 50 Zoll Fernseher sollten es schon mindestens 4 Meter bis zum sofa haben. Und einen 50 Zoll für unter 1000 EUR wird die Bildqualität eher mies sein.

Aber du muss es wissen.

Welchen Abstand zum Fernseher hast du?
Ich habe mir bei 4m Abstand einen 47" zugelegt, das passt meines Erachtens sehr gut.
Ich kann dir den LG 47SL8000 empfehlen, trotz größe fantastische Bildqualität, kostet ca. 1100€.
Wie "schlafanzyk" bereits sagte, wirkt das Bild bei einem kleineren LCD im Vergleich zu einem größeren bei gleichem Abstand schärfer, da du bei unterschiedlicher Größe die gleiche Anzahl Bildpunkte hast, dementsprechend werden diese bei einem großen LCD gößer und/oder der Abstand dazwischen wird größer, was das Bild bei geringer Entfernung natürlich unschärfer wirken lässt.

Du solltest also die Größe anhand deines Abstandes zum LCD wählen, sonst wirst du keine Freude haben. Ein Kumpel hat sich nen 50" zugelegt, sitzt aber nur knapp 3m entfernt, das macht keinen Spass!

Hi!

Das Verhältnis Abstand/Bildschirmgröße ist ganz wesentlich davon abhängig wie die Qualität des zugespielten Signals ist. Bei HD von Blu-ray ist 50" auf 4 m schon zu klein um das HD Bild überhaupt noch richtig als HD wahrzunehmen.
Bei einer schlechten SD Zuspielung ist der 50" dann aber vielleicht schon zu groß. Es gilt den passenden Kompromiss zu finden.

50" sind in super Qualität für um 1.000 EUR überhaupt kein Problem. Plasma Schirme von Panasonic oder Samsung bringen dort ein super Bild, was vor allem bei SD Material so ziemlich jeden LCD schlecht aussehen lässt.

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde den Abstand heute abend mal ausmessen und euch bescheid geben.
Ich hab derzeit ein 42" Plasma und der wirkt eigentlich nicht zu groß, jedoch finde ich die BluRay Qualität nicht wirklich der hammer.

Also mein abstand zum tv ist 3 M, das heißt?

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich hab einen Beamer, ca. 60" Bilddiagonale, sitz ungefähr 3,5-4m entfernt, das bei einer Auflösung von 1280x720.
Für die reine Bildqualität nicht gerade das Beste (liegt auch am Beamer), trotzdem bin ich persönlich sehr zufrieden.

Allerdings hat ein gestochen scharfes, dafür kleineres Bild auch seine Reize.

Hi!

Habe gestern von 42" auf 58" hochgerüstet. Sehabstand max. 4,5 m. Bei SD-TV ist das ok bis gut (je nach Senderqualität). Bei HD-TV sehr gut und bei blu-ray schon fast zu klein :D. Skalierte DVD habe ich gestern nicht mehr testen können, dürfte aber eher besser sein als das beste SD-TV.

Am WE werde ich mal genauer testen und einstellen. Auch ob man auf 4,5 m bei blu-ray den Unterschied zwischen 720p und 1080p Zuspielung sehen kann.

Meinen 42" fand ich auch wenn ich nur 2m davor gehockt habe nicht zu groß ;).

ich bin auch am überlegen ob 42 oder 47 zoll.

sitze jetzt ca 2 m vom 32" weg. bei 47" würde ich den abstand auf 3 meter erhöhen können ohne große raumtechnische probs.
fragt sich nur obs dann weit genug ist???+

da ich meinen pc seit einigen wochen am pc angeschlossen habe, ist 32" deutlich zuwenig.
ich will hat nur nich kofpschmerzen bekommen von 47 auf 3m.
oder is das bei lcd dingern egal wie nah man dran sitzt von der gesundheit her (elektrosmok, kopfschmerzen etc.)?

ich überlege auch schon seit monaten was und wie groß der tv sein sollte.:freaky:

Zurück
Oben