Größen zusammenzählen in Excel

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Excel Tabelle zusammengebaut wo alle Eintragen sollen welche Arbeitskleidung Sie noch benötigen. Dazu habe ich mir eine Spalte mit den Produkt gemacht wo die Kollegen bei ihren Namen einfach reinschreiben sollen z.B 1x 54;
jetzt möchte ich das Excel mit am ende Ausspuckt wie viel ich von jeder Größe Bestellen soll. Wie kann ich sowas am einfachsten machen?

Meine Tabelle sieht so aus.

NameVornameProdukt
HoseJacke
Max Muster2x 541x M
MaxiMüller1x 661x L
 
Für den Anfang zunächst Anzahl und Größe in getrennte Spalten. Damit kann man dann einfacher rechnen in den Ergebnisspalten

Die Ergebnisspalten möge wer anders beantworten, grade zuwenig Zeit, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mustang1978
Dadurch, dass Anzahl und Größe in einem Feld stehen, ist es meiner Meinung nach nicht so einfach mit einer Formel zu lösen. Haben es denn wenigstens alle gleich eingetragen?
 
cool18 schrieb:
NameVornameProdukt
HoseJacke
MaxMuster2x 541x M
MaxiMüller1x 661x L
Wenn die Daten alle so aussehen würde ich als erstes wie oben gesagt Anzahl und Größe trennen und in 2 Spalten aufteilen. Geht so wie die Daten aussehen ganz einfach mit =LINKS(C2;1) bzw. =RECHTS(C2;2)
Für den Rest machst du dir eine separate Tabelle wo erstmal nur die Größen stehen und wendest dann =SUMMEWENN() auf die Spalten Anzahl und Größe an indem du die jeweilige Größe in der Zeile der neu erstellten Tabelle als Filter nimmst.

Wenn es nicht ganz klar ist frag Google mal nach den Funktionen die ich genannt habe. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut durchgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bei Links() und Rechts() immer noch ein *1 ran hängen, ansonsten erzeugst du TEXT der nur aussieht wie Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Gut ich habe die Größen jetzt Getrennt von der Anzahl und mir noch eine Tabelle erstellt.

Ich Probiere mal rum.


Meine Tabelle sieht jetzt so aus
NameVornameAnzahlHose
Größe
MusterMax250
MüllerMax136

Ich müsste wenn =SUMMEWENN() ja auch die Anzahl abfragen wenn die Größe 50 von 5 Leuten Angeben wurde müsste ja auch in meiner zweiten Tabelle stehen ich Brauche 5 mal die Größe 50

Wie würde dann die Formal aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal ein Beispiel angehängt wie ich es gemeint habe.
 

Anhänge

  • Summewenn Beispiel.xlsx
    9,7 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool18
Wenn Du es nicht über Pivot machen willst, mach es einfach mit summewenn. Ist auch nicht schwierig, wenn Deine "ursprüngliche" Tabelle zur Erfassung sauber ist. Zum Beispiel so:

BCDEFG
2NameVornameAnzahlHoseAnzahlJacke
3GrößeGröße
4MusterMax
2​
34​
3​
52​
5MüllerMax
1​
36​
2​
48​
6MeierMoritz
4​
38​
1​
54​

Dann könnte Deine Tabelle mit den Summen so aussehen:

JKLMN
3GesamtbestellungGrößeHosenGrößeJacken
4
30​
0​
48​
2​
5
32​
0​
50​
0​
6
34​
2​
52​
3​
7
36​
1​
54​
1​
8
38​
4​
56​
0​
9
40​
0​
58​
0​

Und die Formel in der Summenzelle L4 lautet auf:

=SUMMEWENN($E$4:$E$6;K4;$D$4:$D$6)

Formel runterziehen, fertig. Wie Summewenn aufgebaut ist, erklärt dir Excel ja im Prinzip schon, wenn Du die Formel einfügst, sollte also recht selbsterklärend sein. WICHTIG: absolute Bezüge für die Bereiche nutzen, aber relative für das Suchkriterium, sonst funktioniert das mit copy&paste nicht.
 
Danke, Funktioniert ich habe mein Tabelle fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben