Größenverhältnis 21:9 zu 16:9

9t3ndo

Commodore
Ich besitze aktuell den Benq V2200 ECO (22 Zoll) und liebäugel nun schon seit längerem mit einem 21:9 Display. Meine Frage dazu:

Welche Zoll-Größe brauche ich um auf die selbe Höhe wie mein Benq zu kommen und gibt es bereits schon Geräte mit FreeSync?
Welche Empfehlung gibt es aktuell wenn FreeSync keine Voraussetzung ist?

Gespielt wird nur gelegentlich und dafür hat bisher mein BenQ auch jederzeit ausgereicht.

Schon einmal danke für eure Ratschläge und Hinweise. :daumen:

Schon mal was von Herrn Pythagoras gehört?

A²+B² = C²

Einfach ausrechnen :)

Dürfte etwa 27 Zoll sein dann (2560x1080) - wäre dann etwa 1cm flacher als der vorhandene
Deswegen redet man von diesen 21:9 Bildschirmen mit 1080 Höhe ja auch von 'Sehschlitzen' :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier kannst du mal die Monitore bzgl. des Seitenverhältnisses vergleichen:
http://www.displaywars.com/

Bei 22" 16:9 müsste ein 29" 21:9 hinkommen. Evtl ist der 29" Monitor einen Zentimeter höher.
Es sind bereits einige Modelle mit Freesync vorhanden. Ich persönlich besitze den LG 29UM67-P und bin total zufrieden und werde höchstwahrscheinlich nicht mehr auf 16:9 wechseln.
Schaue einfach mal bei geizhals.de, da kannst du die Filter so setzen wie du sie brauchst.

Gruß

Rechnerisch 27,4".
Übliche Diagonalen bei 21:9 sind aber 25" und dann 29".

Danke an Alle. Der LG ist vom Preis her sehr attraktiv. Die Displaywars Seite ist top. Sowas hatte ich gesucht wie bescheuert. :daumen:

Ist der Rand vom LG wirklich so schmal oder hat das Marketing hier wieder super Arbeit geleistet? :D

Edit:
Der LG Electronics 29UM67-P wäre dann die Variante mit Free-Sync wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:
LG Electronics 29UM67-P ja richtig

Große Umrechnungstabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale

Mir persönlich wären 29" (21:9) jedoch zu klein. (Nicht von der Breite her, aber von der Höhe) Ich würde einen 35" (21:9) Monitor wählen, der einen 27" (16:9) Monitor in der Höhe noch etwas übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig sehe, gibt es von dem mittlerweile ein Nachfolger: LG Electronics 29UM68-P Der hat einen FreeSync Bereich von 40-75Hz hat anstatt 48-75Hz?

Larve74 schrieb:
Große Umrechnungstabelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale

Mir persönlich wären 29" (21:9) jedoch zu klein. Ich würde eiinen 35" (21:9) Monitor wählen, der einen 27" (16:9) Monitor in der Höhe noch etwas übertrifft.

Wird dann für meinen Schreibtisch leider etwas zu Groß. Ich habe noch einen 17 Zoll 4:3 Monitor als Zweitbildschirm, den ich behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es genauso wie der Larve74 lieber einen 27 zöller 16zu9 oder 43 zoll bei 21zu9

Schau dir sonst mal den hier an

Zuletzt bearbeitet:
Wird da die Auflösung nicht langsam etwas mau bei der Größe? Ich finde FullHD auf 27 Zoll 16:9 schon nicht gerade prickelnd (Auf Arbeit vorhanden)

Wenn es Richtung 34 Zoll geht, würde ich auch schon fast Curved bevorzugen. Da hatte ich den Dell UltraSharp U3415W bei Amazon gefunden.

Das bringt mich dann aber zu meinem nächstem Problem. Ich will mit Polaris definitiv aufrüsten allerdings muss bis dahin die 7970 noch durchhalten. Das kann ich bei der Auflösung dann knicken.
Der Monitor soll aber schon am besten zum Ende des Monats hier stehen, da dann der 22 Zoll BenQ abgegeben wird.

Da hast du bezüglich der Auflösung allerdings recht, also nichts unter 3440 x 1440 !

Zur Grafikkarte: Wenn es nur um die Übergangzeit geht, kannst du die Bildauflösung auch reduzieren. Sieht dann zwar nicht mehr ganz so gut aus, aber bezieht sich ja nur auf Spiele oder ?

Wäre nur für Spiele (LoL, Warframe, NFS, FIFA), da hast du allerdings recht. Manchmal hab ich auch ein Brett vor'm Kopf :D

Wäre der Dell denn zu empfehlen im Bereich von 600€ - 800€? Mehr wollte ich dann doch nicht löhnen. Wobei der wohl kein FreeSync hat, allerdings find ich dazu nirgends Infos.

Edit:
Ok. Also bis jetzt ist der LG 29UM68-P mein Favorit. Auch weil dieser eine Anti-Glare Oberfläche hat und Freesnyc. Problem, wohl gerade erst neu vorgestellt worden und nirgends verfügbar :D

Wenn jemand aber DEN Monitor bis 800€ hat und den auch nur bei 34 Zoll gibt könnte ich mich wohl noch mal umentscheiden.

Edit2:
Hab gerade gefunden, das beim Vorgänger LG 29UM67-P der FreeSync Bereich mit angepassten Treibern/Tool auf 30-80kHz verändern lässt. Somit wäre der auch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu anderen 34" ist der Dell P/L top.
Und hat im gegensatz zu anderen eher ne Semiglossy beschichtung was das Bild nochmal etwas aufwertet.

Zur GPU für deine genannten Spiele reicht die auch locker für die Auflösung also für lol Maxed auf jedenfall da sollten auch weit über 60FPS raus kommen zu Warframe ka kenn ich nicht und NFS kommt auf den teil an obwohl der letzte sehr gnügsam ist und Fifa brauch wohl kaum was.

MMn lohnt sich jetzt nen 34" mit WQHD statt den kleinen mit *FullHD*.

Und da du eh upgraden wirst würde mir pers. die Entscheidung nicht schwer fallen.

Nachteil es fehlt Freesync.

Mal davon ab passt 34" viel besser zu 21:9 als 29" was recht schmal ist hab beides als vergleich gehabt.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Warframe läuft auf der Cryengine und bei NFS gehts um den neusten Teil. Ich werd mir morgen mal im MM oder so ein paar Monitore anschauen wegen der Größe.

Der Dell reizt mich schon sehr (auch weil es den woanders bereits ab 730€ gibt), auch wenn das fehlen von FreeSync so leichte Bauchschmerzen hinterlässt.

Musst halt entscheiden ist dir Schärfe und Größe wichtig oder Freesync:)
beides zusammen gibts ab nen 1000er^^

9t3ndo schrieb:
Hab gerade gefunden, das beim Vorgänger LG 29UM67-P der FreeSync Bereich mit angepassten Treibern/Tool auf 30-80kHz verändern lässt. Somit wäre der auch eine Alternative.

Meinen 29UM67-P betreibe ich aktuell mit einer FreeSync-Range von 34-75Hz, das Exemplare bis auf glatte 30 runter gehen habe ich bisher noch nicht gehört. Auf ne Frequenz 80 packt mein Exemplar es zwar auch, aber bei der Range ist dann bei 39-80Hz Schluss.

War heute beim Saturn um mir mal die Größen anzuschauen. Hab dann den LG Electronics 34UC88-B für 750€ glatt mitgenommen, nachdem der Verkäufer auf einmal mit mir anfing zu verhandeln.

Der ist wohl ganz frisch. "The Division" gabs direkt mit dazu.

Bildschirm passt gerade so wie Ar*** auf Eimer neben mein 4:3 17 Zoll auf den Schreibtisch. Ich muss schon sagen, ist ein bisschen wie Kino :D

@Mracpad

Danke für den Hinweis, hatte die Threads nur kurz überflogen. Bis runter auf 35-40Hz würde mir schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 750€ ist das nen guter Kurs + Game ist doch gut.( war das Austellungsstück?)
Aber die Range ist etwas Banane würd ich versuchen auf 40 zu drücken und den Monitor auf 80/85Hz versuche zu takten.

Kannste schon was zur Performance sagen Lag u.s.w?

Bin nächste Woche auch in nem Saturn vielleicht bekomm ich auch nen schnapper wär jedenfalls ne alternative zum Acer XR..

Aber zum LG gibts ja leider noch kein Test.

Und lieferbar isser auch nicht lol-.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben