Größere TFT, nicht größere Darstellung?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Im Grunde ist es ein Dilemma, wie ich jetzt an dem Beispiel meiner Freundin sehe.

Die TFTs wurde durch die Jahre immer größer....15",17",19",21",22" und sogar 24" als noch im preislichen Rahmen befindliche Lösungen für den heimischen PC.
Nun ist es aber so, dass ja nicht nur die physischen Bild-Diagonalen enorm zugelegt haben, mit anderen Worten: "ich sehe zwar immer das gleiche, aber dafür immer größer", sondern dass auch die Auflösungen gewachsen sind, was resultiert in "ich sehe zwar immer mehr, dafür aber seit Jahren gleich groß."

Der Punkt auf den ich hinaus will: meine Freundin z.B., und es gibt gewiss sehr viele dieser Art Anwender, ist mehr Desktop-Fläche völlig egal; sie will einfach nur, dass das Dargestellte größer wird, dass also der Mehrwert größerer TFT nicht in noch mehr Desktop-Fläche, also sichtbaren Bereich, umgesetzt wird, sondern mal wirklich in eine größere Darstellung für mehr Augenfreundlichkeit

Dies ist aber technisch nicht möglich, wie es scheint? Was soll man jemandem nun empfehlen?? Ich sehe hier in der Firma reihenweise Kolleginnen, die aus Ignoranz und Unwissen ihre 19" TFT auf 1024x768 fahren....alles scön unscharf, milchig, aber riesengroß und mit jeder Menge Scroll-Balken.
Meine Freundin hat auch ein 19" TFT, aber zumindest die nativen 1280x1024.
Was aber kan nich ihr nun raten? Ein 22" TFT mit 1680x1050? Damit käme sie vom Regen in die Traufe....mehr Bildausschnitt, aber absolut gesehen die gleichen kleinen SChriften, Symbole, usw.?

Bitte kommt mir nicht mit Tipps wie "zoom" in Office oder PDFs, oder dem Skalieren der Desktop-Schriftarten. Das ist alles halbarer und unpraktikabler Workaround. Die Frage ist: gibt es ein TFT, welches relativ gesehen tatsächlich größer darstellt als ein 19" mit 1280x1024?

Ash-Zayr

AW: Größeres TFT, nicht größere Darstellung?

Dies ist bei den Monitoren leider so :rolleyes:

Sie versuchen auf immer weniger Platz immer mehr Pixel zu quetschen.

Das Einzige was mir spontan einfällt, ist ein TFT-Fernseher.
Hier hast du eine scharfe Auflösung (1:1) zB 1360x768 Pixel und eine Diagonale von 26".

Nur ist es eben zum Fernsehen vorgesehen und nur bedingt zum Arbeiten und Surfen geeignet.

Wenn's tatsächlich größer dargestellt werden soll, so musst Du zu einem TFT >24" greifen. Bis IIRC 30" ändert sich die Auflösung nicht (Full-HD bis dahin).

Es gibt sehr gute Bildschirme deren skalierbarkeit nach unten ebenfalls ein super bild erzeugen, zu nennen wäre da der HP w2408h
ist ein 24" mit glossy display aber mit einer super farbbrillianz...

Ich weiss wenn das andere Display cracks lesen werden die mir gleich eins über die rübe ziehen wollen, aber für einen "normalen" LCD mit TN Panel liefert er einn super bild, das sich nicht verstecken muss....!!

Aber am besten geht ihr zusammen mal in nen Mediamarkt und schaut euch eventuelle kandidaten mal an... Womöglich können die Verkäufer auch mal die angezeigte Auflösung verändern, damit ihr nen eindruck bekommt, wie das Bild aussieht, wenn man nun mal nicht mit der nativen Auflösung arbeitet.

Hi,
sry hatte was überlesen...

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand die knallharte TFT Mathematik hinter der Grundfrage kennt.

Wenn also ein 22" zu einem 19" ja nun Strecke X an mehr Diagonale gibt, wird der Vorteil aber wegen der Auflösung 1680x1050 relativ zu 1280x1024 in mehr sichtbare Fläche umgesetzt, Eine größere Darstellung erfolgt nicht. Oder sogar die Frage: wird es noch kleiner; oder bleibt ein kleiner Prozentsatz des Mehrwerts doch übrig, der auch in eine relative Vergrößerung einfließt?

Stellt euch vor, ich habe ein Word-Dokument auf einem 19" (1280x1024) offen. Ein Buchstabe in Arial 12p. Schrift macht nun z.B. angenommen absolute 0,4cm aus.
Jetzt öffne ich das gleiche Dokument auf einem 22" TFT. Wird der am Monitor gemessene Buchstabe nun ebenfalls 0,4cm hoch sein, oder nur 0,3cm, oder eben doch 0,6cm?

Ash-Zayr

Man kann doch auch in Windows sowie den Browsern die Schriftgröße erhöhen, Vista bietet dazu auch noch Symbolgrößen von winzig bis riesengroß - die Kombination daraus sollte viele Probleme schon mal beseitigen^^

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Du kannst doch die Größe der Icons festlegen, der Schrift in Windows, die Schriftgröße in Anwendungen, die Auflösung des Monitors (Seitenverhältnis natürlich nicht missachten). Alles macht das, was du gerade erfragst.

es gibt ja meist mehrere größen von bildschirmen mit der gleichen auflösung. hier muss man dann halt den mit der größeren diagonale nehmen und aufpassen, dass man nicht in die nächstgrößere auflösung reinrutscht. die relevante größe für die darstellung ist dabei der pixelabstand. umso größer der ist umso größer ist quasi ein einzelner bildpunkt und die darstellung wird größer.
beispiel: 17" mit 1280x1024 oder 19" mit 1280x1024 - der 19"er hat die gleiche auflösung aber der pixelabstand ist größer.
genau wie 24" und 26" mit 1920x1200.
extreme pixelabstände wie 21" mit 1280x960 sind mir allerdings noch nicht untergekommen. LCD-TVs gibts zwar recht groß noch mit geringer auflösung, aber zum nah davor sitzen und am computer arbeiten sind die nicht geeignet, da dann das pixelraster gut sichtbar ist und man nicht mehr den eindruck eines zusammenhängenden bildes hat.

CPat schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Du kannst doch die Größe der Icons festlegen, der Schrift in Windows, die Schriftgröße in Anwendungen, die Auflösung des Monitors (Seitenverhältnis natürlich nicht missachten). Alles macht das, was du gerade erfragst.

das ist aber kein ersatz für eine gänzlich größere darstellung. außerdem wirst Du mit einer höheren schriftgröße in vielen programmen probleme mit der korrekten darstellung bekommen.

Wie gesagt .. was du suchst findest du nur auf einem LCD-Fernseher.

Dort sind die Pixelabstände einfach größer.
d.h. dass zB bei einem 22" die native Auflösung 1366x768 statt 1680x1050 beträgt.

MaV3RiX schrieb:
das ist aber kein ersatz für eine gänzlich größere darstellung.
Eine niedrigere Auflösung - also z.B. 1280x800 statt 1680x1050 - ist exakt der Ersatz für eine gänzlich größere Darstellung.

Will man es ganz extrem und ist zu faul zum Scrollen, würde auch ein 1900x1200 mit Pivot gehen, den man hochkant benutzt und die Auflösung runter schraubt.

Es gibt bestimmt eine ganze Reihe Monitore, die sehr gut interpolieren können. Ich fahre meinen Dell mit einer Auflösung, die zwei Nummern unter der nativen Auflösung liegt. Und trotzdem ist da nix milchig oder verschwommen. Einfach mal im Laden testen oder bei diversen Tests nachlesen, welche das gut können. Ich kann schon mal für die Dell-Serie sprechen.

Du kannst die Monitore nach zwei Werten sortieren, die sich gegenseitig entsprechen, um eine gleich große Darstellung gegenüber deinem jetzigen 19" zu erhalten, das ist einmal "Dots Per Inch", bei TFTs besser "Pixel Per Inch" genannt, kurz DPI/PPI oder dem Pixel Pitch, bzw. der Pixeldichte. Dafür finden sich genug Rechner im Internet, wahrscheinlich reicht dir aber eine Tabelle mit den üblichen momentan erhältlichen Formaten.

@Ash-Zayr
hi,

zum einen wegen der buchstabengröße, die du angesprochen hast. aufgrund der nativen auflösung und der pixeldichte kann es natürlich zu unterschiedlich großen buchstaben führen. ein 20" display mit einer auflösung 1680x1050 hat natürlich kleinere buchstaben, als ein 22" display mit der gleichen auflösung.

wenn man durch bekannte shops schaut, wie alternate oder andere, dann findet man in der regel heute nur noch widescreen displays. mode, trend, was auch immer... immer mehr menschen möchten ja auch fernsehen am rechner. oder warum auch immer.

trotz allem gibt es auch hersteller, die genau dein problem angehen, weil es kleine nieschen gibt, wo eben solche tft's benötigt werden. vielleicht solltest du dafür aber noch mal bei prad.de vorbeischauen. ich kenn die seite selbst nur wenig, aber aufgrund dessen, dass sie sich ausschließlich mit tft's beschäftigt würde ich mal behaupten, dass die wahrscheinlichkeit da bedeutend größer ist das richtige an informationen zu finden. ich kann dir leider so auch keinen hersteller nennen, der solche displays anbietet.

falls mir doch noch was einfällt oder ich im net was finde melde ich mich noch mal :)

greetz

Also wie einige Vorredner schon verdeutlichten ... Es ist ´keinesfalls eine statische darstellung und kann sehr wohl geändert werden ...

Es ist möglich die Symbole seinem Geschmack anzupassen ... was würde sonst jemand mit nem 52" LCD am Rechner wollen ? 3 Meter davon entfernt würde er ja nix erkennen können
obwohl der Moni so riesig is... also irgendwie hasse da glaube ich was missverstanden ...

Schriftgrösse Auflösung Icon grösse kann man bei jedem Windows verstellen jeh nach belieben ...

Was würden sonst alte Menschen mit sehschwäche machen oder halt auch junge die gerade keine brille haben ... da ist Windows sehr user freundlich ... mach die mal mit den Ordneroptionen bekannt !!!

greetz LaZz

Ash-Zayr schrieb:
Stellt euch vor, ich habe ein Word-Dokument auf einem 19" (1280x1024) offen. Ein Buchstabe in Arial 12p. Schrift macht nun z.B. angenommen absolute 0,4cm aus.
Jetzt öffne ich das gleiche Dokument auf einem 22" TFT. Wird der am Monitor gemessene Buchstabe nun ebenfalls 0,4cm hoch sein, oder nur 0,3cm, oder eben doch 0,6cm?

Ash-Zayr

Hierfür gibt es einen schönen Wert: Der Pixelabstand.
Ein Beispiel:
Der Eizo S2100 hat eien Bildschirmdiagonale von 21,3" und eine Auflösung von 1920x1200. Der Pixelabstand beträgt 0,270mm.
Der Acer AL2216wd hat schon 22", aber nur 1680x1050, der Pixelabstand ist 0,282 mm

Das ist zwar nicht universell anwendbar, denn der Hyundai W241D hat trotz der 24" und auch "nur" 1920x1200 auch 0,270mm, aber es ist schon ein Indikator.

Was MaV3RiX ist das einzige, ums nicht ganz schlimm zu machen. Es gibt z.b. 22"er mit FullHD 1920x1200 und welche mit 1680x1050. Größer isses dann mit 1680x1050, aber ich denke man wird keinen Monitor finden, wo das sehr stark abweicht, denn die Fertigungsmethoden der Panels sind denk ich ma so ausgereift, dass eine solche Umstellung ziemlich teuer wäre. Da der Kunde das natürlich zahlen müsste, würden diese Monitor teurer sein. Und teuerere TFTs mit weniger Auflösung - das würden die wenigsten machen.

Wie bereits im Thread erwähnt wurde, man muß seinen Desktop nur ordentlich konfigurieren, dann ist die Schrift auch nicht kleiner als vorher. Ich bin erst neulich von 19" (5:4) auf 24" (16:10), mit kurzen Abstecher bei 22" (der 22er hatte einen Defekt und der 24er war gerade günstig:)), umgestiegen und ich kann immernoch alles problemlos lesen.

Zurück
Oben