VirtualBox - größere Darstellung

The Loner

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

ich habe mir gerade mit VirtualBox meinen ersten virtuellen PC eingerichtet *freu*.
In VB erhält man ja nun ein verkleinertes Fenster mit dem "virtuellen PC". Lässt sich dieses maximieren? Hier wird ja doch reichlich Platz verschenkt.

 
du musst die auflösung in der vm erhöhen, dann wird auch der bereich größer. ich weiß jetzt nicht ob virtualbox so eine option hat, aber du könntest mal schauen. in vmware gibt es nämlich eine schöne option, die es erlaubt, dass das host-fenster nur so groß ist, wie das gäste os. dadurch schenkst du dir diesen widerlichen rand und musst nicht dauerhaft nachkorrigieren, falls sich die auflösung denn mal ändern sollte.
 
Habe ich nichts dergleichen gefunden.

VM ist durchgängig in Englisch, oder? Und man muss den ganzen Kram selbst konfigurieren. VirtualBox ist so schön idiotensicher ...
 
du musst im virtuellen OS die auflösung ändern.

EDIT: eine andere möglichkeit ist, einfach unten an der ecke des VirtualBox fensters zu ziehen. die auflösung wird automatisch angepasst.
EDIT2: bei Win XP geht das, bei ubuntu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moneymaker4ever
Das VB-Fenster ist ja maximiert, wo soll ich da noch ziehen?

@all
Gut, ich denke, ich muss dann doch einen Grafiktreiber installieren - by the way ... wie installiere ich eigentlich etwas in VB?
 
hmmm was ist denn das für eine Windowsversion in der VM? Soweit ich weiß, bietet VirtualBox bei den Gasterweiterungen keinerlei Support für Windows 95 oder 98 an, daher würde ich mal vermuten, dass es nicht so einfach sein wird, höher als 800x600 bei 256 Farben mit dem SVGA-Treiber auszuwählen. Für alles andere wären angepasste Grafiktreiber notwendig.

Achso, das ist Windows 2K.... einfach die Gasterweiterungen installieren - fertig
 
So, mit der Auflösung bin ich weiter gekommen, danke.

Ich raffe nur nach wie vor nicht, wie man in der VM nun Programme etc. installieren soll :-(
 
Schön wär's!
Was stelle ich denn jetzt mit einer setup.exe oder sonstigen Datei an? Ich muss das doch irgendwie erstmal in die VM bekommen, wenn der Kram dort installiert werden soll. Drag and drop klappt nicht.
 
Entweder über Shared Folders (siehe Hilfe, Kapitel 4.6 "Folder Sharing") oder du lädst die Datei überhaupt gleich innerhalb der virtuellen Maschine herunter.
 
Ich komme leider weder ins Netz noch kann ich eine Netzwerkverbindung zur VM aufbauen. Mit und ohne Firewall getestet. Ein Mist ist das!
 
Zurück
Top