Größerer Monitor, nur welche Auflösung/Form?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

ich würde gerne von meinem aktuellen Monitor (Acer Predator -24 Zoll - G-Sync Modul - WQHD) nach 3 Jahren auf einen größeren Monitor wechseln. Ich bin mir allerdings extrem uneins, ob ich wenn schon denn schon, auf 4K mit 144 Hz gehen sollte oder vielleicht Ultrawide probieren sollte (habe da Sorge bzgl. Support in Spielen wie Total War Warhammer oder Overwatch ) oder lieber einen sehr hochwertigen WQHD Monitor. Auch ob ich bei WQHD schon 32 Zoll nehmen kann oder ob dies dann wieder ein wenig zu gering ist an Auflösung.

Daher wären mir ein paar Vorschläge ganz Recht. Wichtig sind mir besonders, dass es eben mindestens 27 Zoll sind, die 144 Hz bleiben und die G-Sync Funktion gegeben ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400- 600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD / UWQHD / UHD - das ist eigentlich die Frage...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Möglichst IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Ergonomie wäre mir wichtig (schwenkbar und höhenverstellbar)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Zeitnah (nächsten 4 Wochen)
 
Bei 400 via 600 Euro Wunschpreis hast du dir die Frage leider schon selbst beantwortet.
Gute Monitore mit 4k 144hz gibt es nicht für das Geld.

Somit würde ich an deiner Stelle sparen, warten oder auf WQHD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Bei 400 via 600 Euro Wunschpreis hast du dir die Frage leider schon selbst beantwortet.
Gute Monitore mit 4k 144hz gibt es nicht.

Somit würde ich an deiner Stelle sparen, warten oder auf WQHD gehen.
Hmm verstehe, der günstigste ist ein Gigabyte Monitor mit 144hz für ca. 750 EUR.

Gibt es denn vielleicht auch hochwertige WQHD oder UWQHD Monitore mit G-Sync comp. welche durch besonders tolle Farben etc. bestechen.

Bei 4k 144Hz ist mir nämlich auch bewusst, dass hier nach 1-2 Jahren so manche Einstellungen runter gedreht werden müssten.
 
Geizhals mal fragen ob es 4K mit 144hz für 600 Euro gibt.
Ich glaub das ist ein klares nein.
Dafür hättest Du uns nicht gebraucht.
Kannst Du es nicht filtern, kannst Du es nicht kaufen.

Bei FHD und 144Hz muss auch heute noch mit einer 3090GTX so manche Einstellung runter gedreht werden. Aber immer schön auf 4K rumhacken^^
Besonders wenn man an Dein Total War denkt, fast alle Titel hängen da nämlich eher an der CPU als an der Graka, da kommt es selbst in 4K gerne vor, das die Graka sich langweilt^^

Auch bei Warhammer nicht so selten: Beispiel?
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg


Die 21 FPS kommen nicht von der Graka. Die ist ja gerade mal zur Hälfte ausgelastet.
Du verstehst worauf ich hinaus möchte? Die Angst irgendwelche Regler nicht auf Ultra schieben zu können hängt nicht alleine an der Graka.

Kaufst Du kein Holzklasse-Monitor (der Dir nach 3 Jahren schon wieder auf den Sack geht), dann überlebt der Monitor in der Regel viele Grafikkarten^^
Deshalb: Monitore so fett wie möglich kaufen, das ist das Teil am Rechner, das am längsten durchhält.

Von WQHD auf WQHD wechseln? User sind verschieden, aber mir würde das nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Uwe F.
Bei WQHD bin ich raus. Diese Auflösung nutze ich nicht.
Würde eventuell freesync in Betracht ziehen.
Oder wie gesagt sparen.
Ein guter Zeitpunkt für einen Monitorkauf.

Ich suche selbst 4k, 144hz, 27 bis 32 Zoll, USB-C, IPS, gutes HDR.
Wäre auch bereit viel mehr dafür zu bezahlen.
Gibt aber nix was mich anspricht.
Wir hatten sehr lange Stillstand.

Rate dir dazu zu warten oder auf WQHD antworten zu warten.
Und denke dran Freesync ist sinnvoll. Gsync verteuert nur die Sackgasse.
 
HisN schrieb:
Geizhals mal fragen ob es 4K mit 144hz für 600 Euro gibt.
Ich glaub das ist ein klares nein.
Dafür hättest Du uns nicht gebraucht.
Kannst Du es nicht filtern, kannst Du es nicht kaufen.

Bei FHD und 144Hz muss auch heute noch mit einer 3090GTX so manche Einstellung runter gedreht werden. Aber immer schön auf 4K rumhacken^^
Besonders wenn man an Dein Total War denkt, fast alle Titel hängen da nämlich eher an der CPU als an der Graka, da kommt es selbst in 4K gerne vor, das die Graka sich langweilt^^

Auch bei Warhammer nicht so selten: Beispiel?
Anhang anzeigen 1113597

Die 21 FPS kommen nicht von der Graka.

Kaufst Du kein Holzklasse-Monitor (der Dir nach 3 Jahren schon wieder auf den Sack geht), dann überlebt der Monitor in der Regel viele Grafikkarten^^
Deshalb: Monitore so fett wie möglich kaufen, das ist das Teil am Rechner, das am längsten durchhält.


Das mit dem Geizhals filtern ist mir klar - da hab ich mich schon dumm und dämlich gefiltert. Wenns danach ginge bräuchte es doch dieses Forum nicht?! Schließlich will ich Erfahrungswerte / Empfehlungen oder Warnungen hier lesen. Verstehe immer nicht diesen Geizhals Hinweis dahingehend.

Und ja, bei 4K ist es nunmal sehr viel wahrscheinlicher, bzgl. der Einstellungen.
Wobei Warhammer hier natürlich (leider) ein exot ist, der nur schlecht optimiert ist / sehr CPU lastig ist.

Zum letzten Punkt hast du natürlich Recht: Ich will dieses mal was haben was mir in 5 Jahren noch gut gefällt. Daher ist die Größe für mich auch relevant. Wobei ich mich frage (mein Schreibtisch hat 80CM Tiefe) in wie weit mehr als 27 Zoll nicht schon zu groß wieder ist.

Daher ja auch mein Wunsch nach Erfahrungsberichten :).
 
Doppelt so viel Kohle anlegen, 4K in 43 oder 48" anschaffen und hinter dem Schreibtisch an die Wand. Schon ist die Schreibtisch-Tiefe und Breite egal.
5 Jahre Ruhe.

So viel gefiltert scheinst Du nicht zu haben, sonst hätte sich die Frage nach 4K mit 144hz und 600 Euro doch erledigt. DAS ist es auf was ich hinaus will. Wer solche Fragen stellt, der hat nicht gefiltert und darf sich dann auch nicht über den Hinweis darauf beschwehren bitte. Dafür braucht es das Forum wirklich nicht^^
Das Forum ist kein Google für ganze Sätze, auch wenn das scheinbar oft erwartet wird.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_144Hz&sort=p#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich nutze einen MSI Optix in 32 Zoll bei WQHD Auflösung. 165Hz, HDR und Freesync Premium. Bin zufrieden. Besser geht immer, kostet aber auch mehr.

Daneben hängt ein 32 Zoll Samsung WQHD mit 144 Hz, Freesync Premium. Beide mit VA Panel. Zum arbeiten wie zum daddeln okay.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich habe mich 2015 für G-Sync im Asus PG278QR entschieden (27“ WQHD) und nie bereut. Auch deshalb nicht, weil ich aufgrund der aktuellen Preise immer noch auf meine 1080Ti setze - und das wohl auch noch ne Weile so bleiben wird…

Betreibe aber inzwischen zum Arbeiten nebenbei einen 32“ UHD Monitor. Auf dem mag ich auch z.B. Battletech spielen (größeres Spielfeld). Rennspiele oder Shooter nicht, da ich sowohl Details reduzieren muss, als auch mit Tearing leben muss.

Will sagen, Du musst ziemlich genau wissen, welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen.
Ich persönlich möchte i.d.R. maximale Grafikpracht UND maximale Spielbarkeit. Dafür beschränke ich mich lieber bei der Auflösung/Größe (was dann wiederum auch den Budget entgegen kommt).

Grundsätzlich gehe ich davon aus, mit der nächsten Neuanschaffung auch beim Spielemonitor die Auflösung zu erhöhen. Ob es dabei UWQHD oder 4K UHD wird, weiß ich heute noch nicht.
Sicher wird diese Anschaffung aber erst nach dem nächsten Grafikkartenupdate passieren.
 
ViperSniper schrieb:
Ich habe mich 2015 für G-Sync im Asus PG278QR entschieden (27“ WQHD) und nie bereut. Auch deshalb nicht, weil ich aufgrund der aktuellen Preise immer noch auf meine 1080Ti setze - und das wohl auch noch ne Weile so bleiben wird…

Betreibe aber inzwischen zum Arbeiten nebenbei einen 32“ UHD Monitor. Auf dem mag ich auch z.B. Battletech spielen (größeres Spielfeld). Rennspiele oder Shooter nicht, da ich sowohl Details reduzieren muss, als auch mit Tearing leben muss.

Will sagen, Du musst ziemlich genau wissen, welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen.
Ich persönlich möchte i.d.R. maximale Grafikpracht UND maximale Spielbarkeit. Dafür beschränke ich mich lieber bei der Auflösung/Größe (was dann wiederum auch den Budget entgegen kommt).

Grundsätzlich gehe ich davon aus, mit der nächsten Neuanschaffung auch beim Spielemonitor die Auflösung zu erhöhen. Ob es dabei UWQHD oder 4K UHD wird, weiß ich heute noch nicht.
Sicher wird diese Anschaffung aber erst nach dem nächsten Grafikkartenupdate passieren.
Danke für dein Feedback.
Joa einen Kompromiss muss ich wohl eingehen. Selbst, wenn ich mein Budget auf 800-900 hochschrauben würde...mehr bin ich nicht bereit so oder so zu investieren.
Meine 3080 hatte ich auch nur per purem Zufall zur beinah UVP schießen können (740 EUR).
Die soll erstmal 2-3 Jahre mindestens werkeln. Wenn ich dann noch gute FPS haben möchte, wird es wohl am ehesten ein WQHD mit 32 Zoll oder ein UWQHD.

Bei den UWQHD finde ich nur so wenig Erfahrungsberichte bzgl. G-Sync kompatibiltät.
 
Zurück
Oben