Monitor für Surface pro 11, 27-32 Zoll, welche Auflösung

iris12345

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Surface Pro 11 einen Monitor kaufen.
  • Nutzung: Nur Homeoffice, kein Gaming, keine speziellen Programme
  • Budget: bis 700 Euro
  • 27-32 Zoll
  • Nicht gecurved / Leicht gecurved
  • IPS/kein OLED
  • Zumindest ein bisschen ergonomisch sollte er sein

Jetzt wurde mir gesagt, dass es gar keine 4K Auflösung braucht, weil das mein Surface eh nicht schafft. Ist das so? Lohnt sich nicht 4K bei einem Bildschirm von 32 Zoll?

Mir spricht der Dell UltraSharp 27-Monitor – U2724D an (bzw der in 32 Zoll). Jetzt bin ich verunsichert ob ich damit nicht einfach Geld rausschmeisse.

Habt ihr noch andere Kaufempfehlungen für mich?
Zur Vollständigkeit:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Das ist die Frage
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Spielt keine Rolle
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Grafikkarte des Surface Pro 11

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einfach ein ergonomischer normaler Ständer (am besten schon höhenverstellbar), keine Webcam, keine integierten Lautsprecher

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iris12345
  • Gefällt mir
Reaktionen: iris12345
iris12345 schrieb:
Lohnt sich nicht 4K bei einem Bildschirm von 32 Zoll?
Kommt auf deine Augen und den Sitzabstand an. Wenn man auf 150% Skalierung gehen muss, um Texte bequem zu lesen, könnte man auch auf QHD gehen.

Ich fühle mich bei 100-110ppi wohl.

iris12345 schrieb:
Jetzt wurde mir gesagt, dass es gar keine 4K Auflösung braucht, weil das mein Surface eh nicht schafft. Ist das so?
Selbst ein Raspberry Pi schafft 4K. Immer wieder schön zu sehen, wenn Ahnungslose ihr "Wissen" verbreiten...
iris12345 schrieb:
Lohnt sich nicht 4K bei einem Bildschirm von 32 Zoll?
Gilt soweit ich weiß sogar als Sweet-Spot. Also 27" bei 2560x1440 und 32" bei 4K, wegen den PPI.
iris12345 schrieb:
Ich nehme an mit USB-C willst du Bild, Ton übertragen und das Surface laden. Dann würde ich den Dell U2724D nicht nehmen, weil der nur 15W bietet. Ich würde mindestens 65W nehmen.

Hier eine Liste mit 32" Monitoren. Gefiltert wurde nach 32", 4K, Gerader Bildschirm, USB-C mit min. 65W laden und integriertem LAN.
Den Samsung Monitor würde ich wahrscheinlich nicht nehmen. Ich arbeite auch an so einem und die Rückseite ist schon sehr schlecht verarbeitet und fühlt sich sehr billig an. Die Dell Pro Plus Monitore sind ziemlich gut und auch auf Dauerlast (8h am Tag eingeschaltet ausgelegt). Der Wortman und LG könnten aber ebenfalls gute Geräte sein.

Hier dasselbe in 27".
Bei 27" würde ich mich wohl für den Dell entscheiden. Da wüsste ich zumindest, was ich bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iris12345 und VDC
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben