größeres WLAN-Netz aufbauen

0vercl0ck

Ensign
Ich beschäftige mich zur Zeit damit, ein kabelloses Netzwerk aufzubauen.
Benötigt werden ca. 10-12 APs, ich rechne mit maximal 300 Clients vetreilt über alle APs.

Ich hatte mir gedacht einfach alle mit gleicher SSID aufzusetzen und die Kanäle immer mit 5 Kanälen Abstand zu konfigurieren
Funktioniert so was großes mit relativ günstigen Lösungen, wie einem TP-Link WR1043ND?
Oder sollte ich zu besseren APs greifen?

Ich hab noch keine genauen Angaben zum Budget, denke aber dass es so bei 2000-2500 Euro liegen wird. Darunter (wie beim 1043ND) ist natürlich gern gesehen.

Danke schonmal

Ich würde hier defintiv zu etwas professionellerem Equipment raten. LanCom, Cisco etc und dazu einen WLAN-Controller. Das hat mehrere Vorteile: Zentrale Administration der APs, Userbasierende Authentifizierung, kein auffälliges Springen der Clients zwischen den APs. Ohne WLAN-Controller hat das mehr den Anschein einer Bastellösung... funktioniert aber natürlich auch mehr oder weniger gut.

Also als Repeaterlösung würde ich FritzBox 7390 nehmen denn die Reichweite dieses Models ist enorm groß und liegt im 5 Ghz Bereich!

wenn es das Budget zulässt dann greif - wie swz.alucard schon sagt - zu einer WLAN Controller-Lösung

zu einer WLAN Controller-Lösung
hat auch den Vorteil dass man alle APs nur einmal konfigurieren muss und nicht bei allen 12 Stück einzeln.
Bei dieser Grössenordnung schon ein Muss. 300 Clients auf 10-12 Aps verteilt sind ganz schön viel - eine zentrale Authentifizierung und so wäre da sicherlich auch anzustreben oder?
Auf jeden Fall würde ich da nix mit günstigen Geräten suchen sondern schon so ein Gesamtpaket nehmen das für die zentrale Verwaltung ausgelegt ist.

Beispiele:
http://www.lancom-systems.de/Controller.818.0.html
http://www.funkwerk-ec.com/prod_wlan_controller_bundles_main_de,99441,194.html

Zuletzt bearbeitet:
Das System vom Lancom sieht sehr gut aus, klarer Vorteil wäre auch das Roaming.

Wie muss man denn diesen Controller anschließen?
Wieso hat der 4 Ethernet-Ports?

Edit:
Authentifizierung (VPN), DHCP, und was man sonst noch so braucht, läuft auf einem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss man denn diesen Controller anschließen?
Wieso hat der 4 Ethernet-Ports?
naja irgendwie will man solch ein Teil ja vielleicht auch ins Internet oder LAN hängen oder? Am besten erstellst Du für das WLAN ein eigenes Netzwerk / VLAN - mit 300 Clients macht das Sinn.

Authentifizierung (VPN), DHCP, und was man sonst noch so braucht, läuft auf einem Server
Ja das macht Sinn - ich denke dass kann man dann so einstellen (IP des jeweiligen Dienst Servers definieren). Ich gehe mal davon aus dass so ein WLAN Controller + die APs + die Integration ins bestehende Netz alles andere als trivial zum konfigurieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben