News Größte Packaging-Fab: TSMCs AP8 wird ausgerüstet und einsatzbereit gemacht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Packaging ist der Flaschenhals und das seit Jahren schon. Das neue Werk AP8 von TSMC soll diesem mit sehr viel Raum begegnen. Dabei handelt es sich um die im letzten Jahr übernommene Display-Fabrik von Innolux, was auch die Größe dieser Anlage erklärt. Eine solch große Fab für Advanced Packaging (AP) hat TSMC zuvor nicht gebaut.

Zur News: Größte Packaging-Fab: TSMCs AP8 wird ausgerüstet und einsatzbereit gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, TechFA, schneeland und 4 andere
Vier mal so groß hört sich gut an. Schön, dass die ein vorhandenes Gebäude nutzen konnten und nicht komplett neu bauen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, hamuchen und 2 andere
100.000 Quadratmeter große Reinraumfläche
😲 😲 😲
Okay das ist Groß. Selbst wenn die Qualität des Reinraums nicht ganz der Chipproduktion entsprechen muss ist das immer noch Riesig sicher Aufwendig zu betrieben.

Aber gut zu hören das TSMC dran bleibt, vielleicht wird die Verfügbarkeit der Grafikkarten dann endlich mal wieder besser.

Klingt eher als ob dadurch die Verfügbarkeit der Grafikkarten (für Gaming) sinken wird.

Bisher war Advanced Packaging für Datacenter das Bottleneck.
Gaming Blackwell nutzt kein Advanced Packaging.

Mehr AP -> mehr Chips für Datacenter -> weniger Chips für Gaming Blackwell

100.000 Quadratmeter, das sind 14 Fußballfelder!

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, GenFox, KingL und eine weitere Person
Das ist auch schon ein Klopper, wenngleich auch wohl aufgeteilt auf mindestens zwei Gebäude denk ich: https://www.google.com/maps/place/Innolux+Corporation/@23.0896402,120.2741709,1830m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x346e7a4bab4f8359:0x7515c88a3806306d!8m2!3d23.090312!4d120.277275!16s/g/1hm5l_x4d?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMzMC4wIKXMDSoJLDEwMjExNDUzSAFQAw==

Innolux hat da halt mal Displays gebaut bis hin zu 220 Zoll. Klar oft gestückelte Einzelteile dann, aber so Display-Fabs sind halt eine andere Liga dann als ein klassischen Halbleiterwerk, die brauchten einfach den Platz um mit solchen Displays arbeiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, knoxxi und the_IT_Guy
Ein bisschen amüsant, dass im Artikel der Standort der Fabrik gar nicht erwähnt wird :)

Kaufmannsladen schrieb:
100.000 Quadratmeter, das sind 14 Fußballfelder!
Wie viel ist das in Saarlands?

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und the_IT_Guy
Zurück
Oben