Groß Clockner 120mm Lüfter wechseln.

Sedrix

Ensign
N'abend zusammen.

Habe momentan den Groß'Clockner in meinem Rechner in Betrieb, will allerdings den normalen 120mm Lüfter des Kühlers gegen einen Alpenföhn WingBoost tauschen.

Meine Frage ist, ob ich für den Lüftertausch den kompletten Kühlkörper demontieren muss oder den Lüfter auch so gewechselt kriege. Den kompletten Kühler zu entfernen gestaltet sich beim Groß'Clockner als ganz schöner Akt, deswegen wäre es mir lieber diesen auf dem MB montiert zu lassen.

Kennt evtl. jmd. eine Anleitung für einen Lüfterwechsel beim Groß'Clockner?

Habe schon mein Glück bei Google probiert, aber nichts passendes gefunden.

Also ich hatten den groß clockner blue edition, die sich ja nur im lüfter unterscheidet zum normalen groß clockner. und bei mir konnte ich den lüfter sogar ohne mainboard ausbau tauschen. Das ist echt easy. Die Lüfter sind eig nur mit Klammern befestigt.

Wenn man den Kühler eingebaut hat, muss man doch auch wissen, wie der Lüfter befestigt ist.
Der ist nur mit den Klammern arretiert, wie bei den meisten Kühlern. Eine Einbauanleitung findet man auch auf der Homepage des Herstellers

Alles klar, probiers dann auch erstmal ohne den Kühlkörper oder das ganze Mainbaord auszubauen.

War mir nur nicht sicher ob ich viel Kraft brauche um die Klammern zu lösen, die den Lüfter halten und dabei vllt. was kaputt mache.

Man benötigt exakt 1337,0939 N um die Lüfterklammer aufzubiegen.
Das schaffst du natürlich nur mit einer Hydraulikpresse, tja da hat EKL beim Produktdesign eben mitgedacht damit der Lüfter nicht versehentlich abfällt.
Sowas steht natürlich nicht in der mitgelieferten Anleitung. Ein echter Profi liest die sowieso nicht sondern fragt lieber in 9 Foren gleichzeitig.

Hast du eigentlich dein gehäuse mal aufgemacht, bevor du den therad eröffnet hast? Dann hätest du nämlich auch gesehen, dass er nur mit klammern festgemacht ist. Oder du schaust einfach in die bedienungsanleitung. Das wäre sogar schneller gewesen, als hier einen therad aufzumachen.

Zurück
Oben