Groß Glockner für AM3 ?

CuckyBaby

Ensign
Hallo wollte mir in nächster Zeit ein AM3 System zusammenstellen ( vermutlich P II x4 955 ) und suche dafür noch den passenden CPU-Kühler.

Habe dabei den EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition ins Auge gefasst,
aber bin mir nicht sicher ob ich den dafür verwenden kann, da es ja meines Wissens
offiziel noch keine Kühler für AM3 gibt.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren und/bzw. gibt es ja jmd. der diese Kombination selber verbaut hat und mir seine Erfahrung berichten kann.

Vielen Dank vorab und MfG

Ich habe da auch noch ne Frage zu AM2+/AM3, den 955 könnte man auch auf AM2+ mit DDR2 betreiben (lohnt sich das?)? Die Sockel sind fast gleich, also kann man auch die gleichen Kühler benutzen oder ist da was anders?

Alle Halterungen von Sockel 939, 940 (AM2) und AM3 sind gleich. Kannst also beruhigt den Groß Clockner nehmen.

Edit @ Luki: Klar kann man den auf einem AM2+ betreiben, hast eine geringere Leistung als auf einem AM3 mit DDR3. Aber den Unterschied merkt man wohl nur bei einem Benchmark. Wenn Du schon ein AM2+ Board hast, bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein Kollege von mir will sich nen PC zusammenstellen, und er wartet noch auf den 955er, da AM3 Board und DDR3 noch teuer sind bin ich mir nicht so sicher was er nehmen soll. Ich habe den FAQ schon gelesen und er auch. Es geht bei ihm ein wenig um Macho geute, er ist nicht alzu gross, und sein Kollege hat vor einem Jahr ein 2000Euros Pc gekauft, und er will ihn mit einem 1500 Euro Pc weit übertreffen :D.

Danke für die schnellen Antworten.

@ dorndi, der "Brocken" gefällt mir auch aber das kann ich ja dann noch genauer entscheiden, trotzdem danke.

@ Luki1992, also ich rüste gleich komplett auf AM3, da es ein Ersatz für eine alte Möhre wird, die nix wirklich verwendbares mehr dran hat und noch leben darf bis die Kraft von alleine verschwindet :D
So einen großen preislichen Unterschied macht es auch nicht, find ich persönlich.
Je nach Ausführung von Board und Ram, zahl ich meinen Nachforschungen zu Folge für
AM3 Board und 8gb RAM (sogar bis 1600er) "nur" ca. 50 Euro mehr als für AM2+ (wenn ich kein 60 Euro Board vergleiche)
Allerdings wenn verwendbares vorhanden ist, würde ich AM2+ weiter verwenden/ausbauen.
PS.: Nicht immer zählt die "Größe" :cool_alt:

Edit: Dorndi war schneller :D

Ich hatte eigentlich nicht vor ein Asrock Board zu empfehlen. Lieber etwas mehr bezahlen dafür Asus, Msi oder sonnst einen Hersteller mit Namen.

Zuletzt bearbeitet:
DFI bringt bald eins für Sockel AM3 raus wenn er was zum angeben will eignet sich DFI eigentlich am besten und beim Kühler Noctua NH-U12P super Lüfter super Kühler oder Scythe Mugen 2 auch ein sehr guter Kühler.

ich bin jetzt auch direkt auf am3 umgestiegen

ddr3-speicher ist nicht mehr wirklich teuer. hab die oben verlinkten ocz reaper verbaut. dazu das grössere board von msi (790fx) und fertig is....

Zurück
Oben