Große LAN Party mit Gruppen-Bildung

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Hallo!!

Ich hab am Wochenende eine etwas größere LAN party gemacht. Wir waren 14 Leute. :cool_alt:

Wie auf jeder LAN gab es leute mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

Witzigerweise wollten diese nicht alle zusammen arbeiten und haben sich in 4 Gruppen unterteilt.

1. Gruppe : win7x64 (2), win7x64, winVistax32, winVistax64

2. Gruppe: WinXPx64, winXPx32 (4), winVistax32 (2)

3. Alle gefunden! (Laptop) : winVista32

4. Außenseiter: winXPx32

Die 1. Gruppe und die 2. Gruppe sind von einander "abgeschottet". Durch die Netzwerkumgebung konnten die anderen PCs der anderen Gruppe nicht angezeigt werden. Die Gruppe 3 hat alle PCs gefunden und konnte auch alles machen. Bei deb Außenseitern wurde die Netzwerkverbindung zwar angezeigt, konnten AUCH SPIELE JOINEN, aber nichts anderes außer ihr eigner PC wurde in der Netzwerkumgebung angezeigt. Wenn jetzt aber UNTER XP (außer außenseiter) ein PC aus der anderen Gruppe Gesucht wurde, wurde dieser auch gefunden und es war möglich, die dort freigegebene Daten anzuzeigen, zu kopieren, etc. Win7 und Vista waren hilflos. Spiele wie Counterstrike, Warcraft 3, Flatout2, usw. liefen ohne probleme und auf server aus den anderen gruppen ließ sich problemlos joinen. Nur das Datei Verschieben lief nicht, da die anderen Rechner unter winVista + 7 nicht gefunden wurden.

Noch einige grundlegende Informationen:

FIREWALLS ALLE AUS !!!

ARBEITSGRUPPE AUF ALLEN COMPUTER = ARBEITSGRUPPE

FESTE IP AUF ALLEN COMPUTERN = 192.168.0. XXX

DER SWITCH IST IN ORDNUNG !! KABEL AUCH !! WAREN AUCH ALLE FEST !!!



Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen! Möchte sowas nich nochmal erleben!
 
wieso schließt ihr nicht die switch an den router an und der vergibt ip's etc
haben wir früher immer gemacht, hatten nie probleme damit
nebenbei hat man internet ;)
 
Ohne Ping Tests und Namensauflösungen brauchen wir hier nicht weitermachen da das reines rumraten wird. Die Fehlende zugriffsrecht kommen von falsch konfigurierten Dateifreigaben.
 
hmm ja auch über die shell ein ping test wäre noch hilfreich gewesen
 
Kenn ich auch von einigen Lans. Gesehn haben wir uns alle immer (ping).
Aber dann nicht so "gesehn" das wir aufeinander Zugreifen konnten.
Aber über die dauer der Lan haben wir uns alle iwann mal gesehn xD
bis heute haben wir keine Lösung :D
 
Hatte ich vergessen zu zuschreiben :freak:

sry .... ja pings haben wir auch versucht und die waren auch überall erfolgreich... joins auf spielen gingen ja auch ....

und selbst wenn .. warum hat ein vista x32 alle gefunden ??
Ergänzung ()

TalBar schrieb:
wieso schließt ihr nicht die switch an den router an und der vergibt ip's etc
haben wir früher immer gemacht, hatten nie probleme damit
nebenbei hat man internet ;)

Nö wir hatten kein Internet. Unsere Lan war wie oben geschrieben mit 14 Leuten. Meine kleine Wohnung ist leider nicht groß genug für 14 leuten + 14 Rechner + 14 22" Bildschirme. Also haben wir eine Halle gemietet für 20 Euro pro tag und haben dort gespielt. Ich bin immernoch froh, das die Sicherungen gehalten haben, wir warm Wasser und auch eine funktionierende Heizung hatten :evillol:
Ergänzung ()

Revolution schrieb:
Ohne Ping Tests und Namensauflösungen brauchen wir hier nicht weitermachen da das reines rumraten wird. Die Fehlende zugriffsrecht kommen von falsch konfigurierten Dateifreigaben.

Was für Zugriffsrechte ? Wir haben uns ja nichteinmal gefunden außer in den bestimmten oben aufgeführten Gruppen. Pings gingen und haben funktioniert. Bleibt noch die Namensauflösung womit ich nichts anfangen kann xD
 
Das kenn ich von unseren Lans auch.

Die Vista oder 7 Rechner sehen sich untereinander. Aber die XP-Rechner sehen nur sehr sporadisch die anderen. Das Problem setzt sich aber beim hosten der spiele fort.
Naja irgendwie hats dann immer geklappt dann hat man halt aufs saugen verzichtet.
 
Ich kenne sowas... Ich halte die Netzwerkfunktionen für Heimanwender auch unter Windows 7 für Müll. Leider scheint MS ernsthaft unfähig. :(
 
Leider scheint MS ernsthaft unfähig.

Wie in 90% der Fälle sitzt der Fehler vor der Tastatur^^

Gibt ein paar Dinge die man hier beachten muss:
- Deaktiviert alle Netzwerkverbindungen die nicht benötigt werden. Gerade Hamachi und Co. sorgen sehr oft für Probleme beim Finden anderer Spiele.
- Firewalls aus oder richtig konfigurieren. In hartnäckigen Fällen reicht nicht mal das deaktivieren (ältere Norton Produkte fallen da immer wieder unangenehm auf)
- Alle in ein Subnetz und bitte auch alle die gleiche Netzwerkmaske verwenden, auch wenns mit einer anderen auch zu gehen scheint.
- Entgegen landläufiger Meinungen ist die Arbeitsgruppe völlig egal.

Wenn ihr jetzt noch per Windows Freigabe auf die anderen Rechner drauf wollt ist leider noch etwas mehr zu tun, da die unterschiedlichen Windows Generationen alle unterschiedliche Ansichten haben wie die Sicherheit bei Freigeben zu funktionieren hat. Dazu gibts hier im Forum aber schon ein paar Anleitungen.
 
Eben, also doch total kompliziert! Und ja, es geht auch um die Windows Dateifreigabe... Und leider ist die ein recht ominöses Ding. Außerdem gehts nicht darum, dass ein Spezialist den Kram richtig einrichten kann, sondern, dass der ganze Netzwerkkram einfach nicht gut genug ist.
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista/Win7 sollten auch "Kennwortgeschütztes Freigeben" auf "Aus" gestellt werden wenn die
Verbindung nicht klappt. Für lesenden Zugriff muss noch im Kontextmenü eines Ordners bei Freigabe die Benutzergruppe "Jeder" auf
"Leser" (Vista) oder "Lesen" (Win7) gestellt werden.
Außerdem nicht vergessen den Standorttyp auf "Privat" (Vista) oder "Heimnetzwerk" bzw. "Arbeitsplatznetzwerk" (Win7) umzustellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
108
Aufrufe
25.891
göttingencity
G
Zurück
Oben