• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Große Lan Partys tot?

AntiSKill

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.235
Hi,

damals, ums Jahr 2000, ich war 9, waren ja die Großen Lan Parties [>1000] weit verbreitet, bzw es gab öfters welche, wurden überall Publiziert usw (Gamestar zb) aber in letzter Zeit erfahre bzw lese ich überhaupt nichts mehr über das Thema, wobei ich jetzt alt genug dafür wäre :D

Deshalb meine Frage:

Klassische Lanpartys Tot oder wurden diese in eine andere Richtung verlagert (MMORPG o.ä?) bzw sind diese nicht mehr rentabel?

Ihr könnt auch gern eure Auffassung und Erfahrungen schreiben (:

Gruß Anti :)
 
In Zeiten von >DSL 25k, ebenfalls sehr potenten Rootservern (die ja auch immer billiger werden) muss man sich halt nicht mehr vom zuhause wegbegeben um mit guten Latenzen zocken zu müssen - meiner Meinung nach. Ausserdem würde ich sagen, es fehlt eben der richtige Veranstalter hier.
 
Ja an sowas kann ich mich noch Erinnern. Man hat auch mit Freunden kleine LAN Partys gemacht. Gezockt wurde damals Counter-Strike, und Diablo
 
Ich höre hin und wieder immer noch von kleineren Lan Parties, auf denen dann meist ältere Spieler ältere Spiele spielen (xD).

Aber ansonsten würde ich die großen LAN Parties auch eher als tot oder zumindest in einem palliativen Zustand sehen und das hat ganz einfach genau einen Grund: Es gibt keinen LAN Modus bei der überwältigenden Mehrheit der Spiele. Das ist zwar nur Spekulation, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass noch so manch einer Lust auf "LANs" hätte, aber es (für viele) keine ansprechenden Titel mehr gibt...

Edit: Auch das was Sturm angesprochen hat, wird wohl ausreichend dazu beitragen, LANs auszutrocknen; allerdings glaube ich auch, dass es bei solchen Veranstaltungen eher darum geht, mit anderen zusammen in derselben Halle zu zocken, anstelle die hohen Kosten oder mangelnde Bandbreite einer Internetverbindung zu umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, in den Zeiten des Internets und des Multiplayer übers Inernet muss man ja nicht mehr unbedingt seine komplette Hardware abbauen um mit den Leuten zu spielen.

Gute Root-Server... Internet.. Skype/TS/ was auch immer... reichen da doch schon aus. und mit guten DSL Verbindung kommt man auch auf ordentliche Latenzen

Andererseits fehlt da etwas das LANfeeling xD
 
Ich war letztens auf der Dreamhack in Schweden. Die ist jedes Jahr. Aber der Anreise weg :-X

Nur zur Info: Bin nicht extra da hoch gefahren wegen der LAN :D
 
Hi,

ja aus Sichtg eines Veranstalters ist es einfach zu riskannt ohne ein gutes Polster in € gemessen eine öffentliche LAN-Parte zu organisieren. Da fallen doch erheblich kosten an und ob man genug Leute zusammen bekommt ist echt fraglich.
Das Internet ist einfach zu gut geworden und schnell geworden, da überlegen sich viele mehrmals ob es sich lohnt recht viel Geld für ein Wochenende auszugeben.

Und auch ich sage LAN-Partys (abgesehen von privaten Keller-LANs [soll nicht abwertend sein]) sind Tod oder liegen im Sterben.

-Beholder-
 
...und wieder einer dieser Punkte an denen man merkt dass man alt wird.
 
das es mit den LAN partys so nachgelassen hat ist wohl eher dem nichtmehr vorhandenen LAN modus der meisten neuen spiele geschuldet und wenn dann geht sowas meist nur auf extra gesponsorten LAN's des Publishers. Kleine und mittlere Lanpartys kriegen ja sowas nicht.
 
gibt halt kaum noch ernstzunehmende spiele
nur so casual zeug für die facebook generation
und der markt total überschwemmt

jedes jahr ein neues cowadudy ohne lan support
da bildet sich natürlich keine community



zu dem ganzen kommt auch noch dass heute kaum mehr jemand nen ordentlichen monitor hat
und mit 60hz tft kann man schnelle shooter halt vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Lan habe ich mit 12 besucht. Dadurch bin ich wohl erst zum Zocken gekommen...
Wie schon angesprochen ist die sehr gute Internetanbindung daran Schuld das Lan-Partys immer weniger werden.
Wir haben damals CS und BF 1942 rauf und runter gezockt + diverse HL-Mods. Das war echt super. Ging halt um den Spielspaß... Bis ich 16/17 war haben in unserer Leichathletiktrainingsgruppe regelmäßig Lan-Partys stattgefunden.
Jetzt ist eine neue Generation herangewachsen, die zumeist zum PC noch eine aktuelle Konsole zu Hause stehen haben. In den letzten 3 Jahren habe ich immer wieder versucht die Lans von damals mit mehr oder weniger neuen Games wieder aufleben zu lassen. Leider sind die Jungs übersättigt von Spielen. Ich war damals froh, dass es überhaupt Games gab...
Heutzutage heult jeder wegen irgendeinem Spiel rum und wenn jemand keinen Bock hat, spielt er ein SP Game auf der Lan... Das stört enorm das Lan-Feeling... Außerdem genießen sie anscheinend nicht annäherend das Zusammensein, wie ich es damals genossen habe.
Sie haben einfach keine Geduld mehr und kriegen es noch nicht einmal hin ihre IP-Adresse zu ändern geschweige denn ein Spiel vernünftig von Hand zu patchen...
Dafür könnte ich sie fast regelmäßig an dem Lan-Abend an die Wand klatschen, weil ich an dem Abend zocken und nicht noch installieren will ;)

Aber naja, lässt sich nicht ändern...
Wenn wir jetzt noch eine Lan machen (was vll 1x im Jahr ist) ist das zumeist mit meinen besten drei Kumpels und auch keine wirkliche Lan mehr. Wir schließen uns dann ein Wochenende ein zocken CSS + GG oder BF3 übers Internet, aber auf dem gleichen Server. Ich muss sagen das haut auch was... :) Gucken Filme, bestellen Pizza und spielen Flunkyball. Demnach eher ein chilliges Wochenende an dem auch viel gezockt wird ;)!
 
Schade, das es immer weniger wird mit den Lanparty´s.

In meinen Augen tragen die Spielehersteller die Hauptschuld, da sie ihre Spiele kaum noch mit einem Lan-Modus ausstatten.
Die letzten Jahre hatte man immer mehr neue Spiele, die man auf einer Lanparty nicht mehr zusammen spielen konnte.
Besonders bei sehr beliebten Lan-Spieleserien wie Battlefield und Call of Duty ist das tödlich für Lanparty´s.
Da bleiben einem dann nur noch die älteren Spiele zum zocken auf einer Lan übrig.

Mann kann natürlich mal eine Revival-Lan mit älteren Spielen machen.
Aber die meisten Spieler wollen doch das neueste Battlefield, CoD u. Co. auf einer Lan spielen.
Neue Spiele waren früher immer wieder ein Anreiz auf eine Lanparty zu gehen.
Mir fällt da besonders der Zeitpunkt ein, als Battlefield 2 raus kam.
Die folgenden Lanparty´s waren alle sehr gut besucht.
Und das obwohl alle (bzw. die meisten) dieses Spiel auch zu Hause online spielen konnten.

Ich glaube nicht, das es daran liegt, das das Internet für viele schneller und besser wurde, und man deshalb lieber nur noch Zuhause online zockt, u. deshalb viele nicht mehr auf eine Lanparty gehen.
Und heute haben immer noch sehr viele online Probleme, haben eine zu geringe Bandbreite, eine schlechte Leitung.

Also ich denke es liegt einfach daran, das der Lanmodus immer mehr fehlt.

Was gibt es schöneres, als eine gepflegte Lanparty. Die anderen mal wieder sehen zu sehen, mal raus zu kommen und richtig abzuschalten.
Mal wieder schön gemeinsam Spanferkel essen, oder eben das übliche auf einer Lan: Pizza
Man sieht den Gegner u. seine Reaktionen auf seinen Pixeltot vor Ort. Was gibt es schöneres.
Wir hatten immer sehr viel Spaß auf den Lanparty´s. Das war schon was besonderes.

Zu Hause sitzt man ja nun nicht den ganzen Tag am Rechner, sondern macht und tut ja auch mal was anderes.
Auf einer Lan sitzt man die Zeit konzentriert vor Ort mit mehreren Spielern, u. man zockt viel mehr gemeinsam.
Zuhause alleine online mit anderen spielen kann man einfach nicht vergleichen.

Die Lanparty´s haben eigentlich nur noch eine Chance, wenn alle Spieler auf der Lan online zusammen spielen könnten.
(wegen fehlendem Lan-Modus) Das zu bewerkstelligen stelle ich mir aber nicht einfach vor.
Evtl. reicht das Internet auf einer Lanparty nur dafür, um sich bei Steam, Xfire usw. anzumelden. Etwas im Internet zu surfen.
Aber über´s Internet gemeinsam spielen auf einer Lan, da braucht man schon mehr als nur "eine" dicke Leitung.


Ich war viele Jahre regelmäßig zu einer kleineren Lanparty in Kiel (48 Plätze)
Die ging immer genau einen Tag. Von Samstag Mittag bis in den frühen Sonntag Morgen.
Das war für mich genau die richtige Menge an Spielern, und die richtige Dosis an Zeit für eine Lan.

Auf einer großen Lanparty war ich nie, obwohl ich in der Nähe der Northcon (Holstenhallen Neumünster) wohne.
3 Tage am Stück hatten mich immer abgeschreckt (bin ja nicht der jüngste / Ü-Vierzig)
Und Tausende von Spielern fand ich zu unpersönlich.
Auf den Lanparty´s wo ich war kannte man mit der Zeit die meisten Spieler.
Und es war immer wieder schön sich zu treffen, zu klönen u. zu spielen.
Leider ist das nun auch vorbei.
 
Ich war jetzt nie der Lan-Party Typ... aber ich habe den Eindruck die sterben besonders in Deutschland aus.. in Großbritannien sieht es da anders aus. Da ist z.Bsp alle 6 Monate die Insomnia - jeweils 5 Tage am Stück mit 3000 Spielern. Also möglich ist es auf jeden Fall noch... ist vllt. eine Mentalitätsfrage.
 
Bei Lanparty.de habe ich mal auf die Deutschlandkarte geschaut.
Oh, das ist wirklich erschreckend weniger geworden.
Ist schon einige Jahre her, wo ich auf der Seite war. Ca. vor 5 Jahren.
Damals war da wesentlich mehr an Lanparty´s zu sehen. Gar kein Vergleich.
 
In Deutschland gibts noch die Northcon. da sind auch einige Leute. Aber die kleinen haben mehr oder weniger aufgehört.

Zum Beispiel gibts noch die Dreamhack, größte Lanparty der Welt.
 
dowant120hz schrieb:
zu dem ganzen kommt auch noch dass heute kaum mehr jemand nen ordentlichen monitor hat
und mit 60hz tft kann man schnelle shooter halt vergessen

Selten so nen dünpfiff gelesen....

@Topic


Ich denke auch das es einerseits am fehlenden LAN support, andererseits am guten Internet inkl. TS/Skype usw. liegt.
 
Jep, vor allem durchs Multiplayer per Internet kommt die nachwachsende Generation gar nicht mehr mit der "Problematik" einer LAN-Party in Berührung... früher musste man halt seinen PC zusammenpacken und sich irgendwo treffen um gemainsam zu spielen. Diese Treffen wurden immer größer und die LAN-Partys entstanden ;-)

Ist eigentlich schade dass das zurückgeht... die jüngeren wissen gar nicht was sie da verpasst haben. Da gings ja nicht nur ums Speilen sondern auch ums Zusammensein und was erleben. Die größte Lanparty wo ich war waren so 60 Leute aufgeteilt in 2 Räume (Raucher und Nichtrraucher ;-) inkl. großem Match gegeneinander ;-) War immer wieder spaßig, nur leider kommen die Veranstalter nicht mehr dazu was zu organisieren und die Räumlichkeiten stehen auch nicht mehr zur Verfügung...

So 2-3 mal im Jahr bin ich noch auf einer kleinen privaten LAN, der Grill läuft auf hochtouren, Bier fließt in Strömen und man bekriegt sich in CS, BF, Blur und Flatout (oder man macht n kleines Fifa-Turnier auf der PS3 ;-)

Ja... irgendwie fehlen auch aktuelle LAN-Spiele...
 
Zurück
Oben