Große Mail Datei einlesen + Thunderbird

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich hatte letztens auf einer Partition /dev/sda4 ca. 4GB Mails gelöscht (1.5GB davon Emails, der Rest sonstige Dokumente), die dort von Thunderbird in Ordnern abgelegt wurden. Anschließend habe ich dummerwiese auf diese Partition ca. 2-3GB andere Dateien aufgespielt. Sonst ist die Platte leer. Die ext4 Partition hat 24GB.

Nun versuche ich, wenn überhaupt möglich ein paar Daten zu retten. Ich konnte mit ext4magix und Photorec ein paar Daten retten, die ich einfach in "Mail/Local Folders" ablege. Thunderbird erkennt dann automatisch die Ordner.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ich konnte eine Datei namens "Inbox" retten. Die erkennt Thunderbird jedoch nicht. Die Datei ist ca.130 MB groß. Kann ich in Shell irgendwie den Inhalt oder ein paar Zeilen einlesen um zu schauen, ob die Datei überhaupt Emails enthält?

2. Ich hatte noch eine älteres Backup von .thunderbird, was im Home-Verzeichnis liegt. Dort habe ich in dem Ordner "Mail" weitere Unterordner von diversen Email-Adressen. In diesen Unterordnern gibt es dann immer eine Datei namens Inbox. Wenn ich diese in die Datei in die neue .thunderbird kopiere, wird dieser leider auch nicht erkannt.


Könnten ihr mit Tipps, vor allem zu Frage 1 geben?

Viele Grüße
 
standi schrieb:
Kann ich in Shell irgendwie den Inhalt oder ein paar Zeilen einlesen um zu schauen, ob die Datei überhaupt Emails enthält?
"head -30 dateiname" zeigt die ersten 30 Zeilen einer Datei an
 
Funktioniert leider nicht. Er lädt da ewig herum, liegt vermutlich an der riesigen Dateigröße
 
Dann sind entweder die ersten Zeilen schon "riesig" oder Platte/Filesystem sind auf eine Weise kaputt, das das Lesen selbst schon schief geht. Die Dateigröße ist head egal - es liest nur kleine Stückchen in der Hoffnung darin genug Zeilen zu finden. Also sinds bestimmt keine Mails im Format einer klassischen inbox ("mbox-Format"). Du kannst head auch sagen, daß es dir die ersten x Bytes statt der ersten x Zeilen anzeigen soll.

Vielleicht weiß "file" eine Antwort, welches Format die Datei hat. also mal "file DATEINAME" versuchen.

Oder du schaust dir mal die Zeichen von Anfang der Datei an ohne nach Zeilen zu suchen. Mit
"hd DATEINAME | more"
siehst du links die Hex-Werte, rechts daneben ggf. die ASCII-Zeichen.
 
Zurück
Oben