Große Scanner auch für Privatanwender (Bücher digitalisieren)?

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich will mir für mein Studium ein neues AiO-Gerät kaufen (oder Drucker und Scanner separat, bin noch unschlüssig). Damit sollen neben dem Drucken von Studiensachen auch zahlreiche Bücher eingescannt und so digitalisiert werden. Bisher nutze ich einen PSC 1110 bzw. einen PSC 1510 dafür. Nur habe ich leider oft das Problem, dass manche Bücher sich aufgrund ihrer Größe bzw. Dicke schlecht scannen lassen.

Daher meine Frage: Gibt es Scanner für Privatanwender auch mit einer größeren Scan-Fläche oder ist die immer nur ca. Din-A4 groß?

Danke.

PS: Andere Möglichkeiten, Bücher zu digitalisieren gibt es nicht, oder? Entweder scannen, oder fast schon Fotostudio-mäßig abfotografieren...

Es gibt Handscanner mit denen man über die Buchseiten fahren kann, auch über großformatige - da macht man dann zwei odere mehrer Sannstreifen nebeneinander und die Software setzt das dann automatisch korrekt zusammen. Kannste einfach mal danach googeln

Ja, davon habe ich bei Amazon schon gelesen. Leider sind die weniger gut bewertet. Kannst Du einen empfehlen?

Nimm eine preisgünstige A3 Tinten-Klapperkiste, mit denen man mit der mitgelieferten Software (z. Bsp. paperport SE) ganz bequem Bücherdoppelseiten als pdf's mehrseitigt digitalisieren kann. Die Scanaufsätze sind bei den meisten Multifunktionsgeräten so beschaffen, dass man gut Bücher unterlegen kann.
Neben den Druckkosten unbedingt die mitgelieferte Scansoftware prüfen, ob die mehrseitige pdf erstellen kann. Das erleichtert die Verwendung ungemein. Eine Duplexeinheit ist fürs Studium auch ganz angenehm, weil sie jede Menge Platz und Gewicht im Ordner spart.

Falls das immer noch zu teuer ist, einfach einen billigen A3 Scanner kaufen und passende Software mit obigen Eigenschaften beschaffen. Dazu Deinen vorhandenen Drucker weiternutzen.

Handscanner halte ich persönlich für zu umständlich (Nachbearbeitung).

Wenn die gescannte Qualität eine Rolle spielt, dann würde ich Dir wie ThomadK-7 raten, einen einfachen DIN A 3 Scanner zu kaufen; an denen lassen sich in der Regel auch die Abdeckungen abschrauben, so dass man Bücher gut scannen kann (eventuell statt der Abdeckung ein lichtdichtes schwarzes Tuch beim Scnnen drüberlegen.

Zurück
Oben