Große Schwierigkeiten beim Zusammenbau - erbitte dringend kompetenten Ratschlag

hardwärevreag

Commander
Hallo,

habe heute angefangen meinen PC zusammenzubauen.

Stecke an einer Stelle zum zweiten (!) Mal fest:

GEHÄUSE: Rebel 12 von Sharkoon
MB: P35A-S von Foxconn
Karten: HD3850 von sapphire
AMCC PCIEx4 Raidcontroller
DWA-547 von D-Link
Terratec Cinergy HT PCI

Habe gerade die Abstandshalter meines Gehäuses eingedreht und die Blende eingesetzt - bin dabei das Mainboard festzuschrauben.

Wenn ich die Abstandshalter genau reinsetze und die Schrauben (klein wie für 3,5" FPs) reindrehe, bleibt mir nicht genügend Platz um die Karten reinzustecken. Andersherum kann ich das Board nicht festschrauben - außerdem konnte ich den Abstandshalter unten links (3 Reihe, 1Schraube von links) nicht genau reindrehen, sodass ich ihn weglassen musste.

Ich bin der Verzweiflung nahe und bin absolut mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt und weiß Rat?

Bin wirklich über jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

hardwärevreag

PS: Schreibe gerade von einem P2 233 Mhz aus...

PPS: Versuchs grad nochmal (ohne große Hopffnung), bin um 22.15/30 wieder da und hoffe uaf viele gute Antworten, die mich aus dem Dunkel führen mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder...

Es geht darum, dass ich keine Karten mehr reinstecken kann bzw. der nötige platz zum Reinstecken fehlt, wenn ich die Schrauben zu 100% auf die geraden Abstandshalter schraube - eigtl. ein Unding. Falls ich die Karten zuerst draufmache und dann versuche das Board einzusetzen klappts auch nicht wirklich, sodass ich zu der Ansicht gekommen bin, dass irgendwas grundsätzlich falsch läuft...

Den Abstandshalter hab ich nicht reingekriegt, weil das Gewinde schlecht gebohrt worden ist seitens des Herstellers...

Grüße

hardwärevreag

Es gibt bestimmt 5 verschiedene Schrauben. Versuch die mal vorsichtig, nicht dass du noch das Gewinde vermurkst.

Mainboard verkehrt? Aufm Kopf wirds wohl keiner drehen.:freaky:
Einfach das die Hinteren anschlüsse auch wirklich hinten sind:D

bist du dir sicher das es die richtigen "Bohrungen" sind. Meist beschriftet mit ATX o.ä., vieleicht sind auch die Abstandshalter die Falschen, ich hab in meiner Sammlung bestimmt 3 verschiedene Höhen.

Geht es um die höhe oder ist das Board Quasi "in der Ebene" falsch ausgerichtet?
Vieleicht hilft ein Bild...

Kannst du nicht mal Fotos machen?
Das muss passen, die Abstandshalter sind genormt, überall gleich. Hast du sie auch ganz drin?
Ich hoffe du hast erst überprüft, in welchen Gewindebohrungen die Abstandshalter hinein müssen, damit sie mit dem Lochbild der Bohrungen des Mainboards übereinstimmen.
Danach wirst du die Abstandshalter in die entsprechenden Bohrungen des Gehäuses eingeschraubt haben, oder? Die Blende des MB´s richtig herum in die Rückseite des Gehäuses eingesetzt haben, das MB mit den Rückanschlüssen vorsichtig in die Blende einführend eingesetzt haben, oder?
Danach muss man nur noch die Schrauben in die Gewinde der Abstandshalter, natürlich durch die MB - Bohrungen, schrauben fertig. Wo ist das Problem? Und erde dich, nicht das du irgend wann das Board drin hast, aber es bereits "abgeschossen" hast.

Wenn die Schrauben in etwa die grösse haben, wie die von Festplatten würde das auch passen.
Das Board ist in der Lage (Ausrichtung) natürlich nicht drehbar, wie sollte das auch gehen?

Zuallererst:

Ich hab schon mal einen PC zusammnegesetzt und wenn ich ne Blende reingemacht habe, werde ich nicht das board falsch rum montieren...

Abstandshalter waren beim Gehäuse dabei, genau die hab ich genommen...

@Bilder:

Ist schwierig, hab hier nur nen Win98Se-PC an den ich meine Digicam jicht anschließen klann, da mir usb-treiber etc. fehlen...
Cardreader hab ich zwar aber kein Board, dass dies unterstützt und läuft...

@Theo.Juhl: In der Ebene:

Die Harten werden normalerweise in den Slot reingedrückt und das blech vorne in eine Gehäuseeinkerbung - nur klappt das partout nicht...

PS: Hier noch ein paint-Bild, das zwar unter aller kanone aussieht, aber evtl. ein bisschen Klarheit bringt...

PPS: Abstandshalter haben augenscheinlich die gleiche Länge...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard hast du in deinem Win98Se-PC?
Ich suche dir den passenden usb treiber, den lädst du dann runter und schickst Bilder.
Aus der Zeichnung und der Beschreibung verstehe ich immer noch nicht das wirkliche Problem.
Die anderen scheinbar auch nicht.

P2L97...

Bräuchte wahrscheinlich den ganzen Treibersatz.

Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen!

Grüße

hardwärevreag

Asus hat natürlich den Support bereits eingestellt.
Ist es dass Board hier?
MB-Treiber
oder dieser
Es gibt gleich 4 Boards mit der Bezeichnung, nur noch mit zusätzlichen Buchstaben versehen.

Das soll der usb treiber sein
Ich denke wir lassen das, es sei denn du willst es riskieren diese Treiber tatsächlich zu installieren.

Zurück
Oben