Große Temperaturdifferenz zw. Package und Kernen

XMode

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen :)

Vor ein paar Wochen habe ich meinen PC auf AM5 umgerüstet, inkl. kompletter Neuinstallation von Windows 10 mit vorheriger Formatierung des Laufwerks. Seitdem fällt mir auf, dass die Temperaturdifferenz im Leerlauf zwischen der Package-Temperatur und der Kerntemperaturen doch recht groß ist (~30°C). Gemessen habe ich diese Werte mit der neuesten Version von HWMonitor. Ich habe bisher leider keine Informationen gefunden, ob dies bei AM5 normal ist, oder vielleicht einfach ein Fehler der Messung. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und ggf. eine Erklärung dazu hat.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR5 6200MHz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Dolomit Premium
  • Netzteil: 650W Seasonic Prime Gold
  • Gehäuse: NZXT S340 Elite
  • Grafikkarte: GTX 1080
 

Anhänge

  • Temperatur 4.png
    Temperatur 4.png
    20,8 KB · Aufrufe: 156
Naja Probleme mit der Kühlung stellt man eher unter Last fest als im Idle. Welche Konsequenz hat es denn für dich, dass das Idle-Verhalten so aussieht? Wie weit liegen die Werte unter Last auseinander, wie hoch gehen die Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skudrinka
Unter Last (2x 10Min Cinebench) sieht soweit alles normal aus, da sind es max 8°C Differenz. Durch die hohe Package-Temperatur im Idle werden halt die Lüfter unnötig hochgefahren.
 

Anhänge

  • Temperatur Max.png
    Temperatur Max.png
    30,4 KB · Aufrufe: 93
Also unter Last ist nichts auffälliges zu erkennen für mich, ja.
Und wenn die Lüfter im idle nerven, dann evtl die Lüfterkonfiguration anpassen?
 
Ja, das ist auch schon erledigt. Mir ging es jetzt hier vor allem um "Ursachenforschung", da ich mir die große Differenz im Idle nicht erklären kann.
 
Bitte mal HW-Info und Ryzen Master (nicht gleichzeitig laufen lassen) zum gegenprüfen nutzen, ggf wird beim HWmonitor Mist angezeigt
 
Hallo,
kann das evtl. etwas mit dem letzen Bios Update auf 1409 zu tun haben? Habe das gleiche Board.

Ich hatte vor ein paar Wochen nachdem ich alles frisch hatte bei einer Raum Temp von ca.23° nie mehr als 82-83° Packages und max Core (die meisten Kerne waren unter 80°) bei Cinebench23 allcore. Da war auch noch expo aktiv mit ddr auf 6000mhz.

Jetzt geht er bei Raumtemp von 25.5° (also ein Delta von 2,5°) schon in die Bremse weil Packages teilweise bei 90° landet und viele Kerne auch bis zu 10° heißer sind ! 10°! Expo ist aus, Core Voltage laut HWinfo bei 1.1V.
Das kommt nicht durch die 2,5° mehr Raumtemperatur.

Habe auch im idle eine Temp von packages von 45-50°, das war vorher auch definitiv eine ganze Ecke niedriger, die Kerne liegen idle bei 31-33°.

Was ich richtig merkwürdig finde ist das ich selbst bei einer 10% CPU Auslastung ein Packaging Temp von 84° erreich während nur 1 Kern mal ein bisschen arbeitet und knapp 70° heißt wird.

Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Als ich vor ein paar Wochen getestet habe mit SingleCore Cinebench sind die Lüfter nicht mal angsprungen so kühl war alles...

Hast du einen Unterschied gemerkt bei den verschiedenen Bios Versionen?


Ich versteh es nicht mehr!
Jetzt gerade noch mal ein Cinebench Multi Core Test am laufen und plötzlich nur noch 84° Package bei max Takt und Fast alle Kerne unter 81° statt wie vorhin 86-89°.
Wie ist das möglich? Ich habe gar nichts gemacht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMode
Mich würde ja interessieren wie du auf so tiefe core Temperaturen kommst?
Ich habe auch einen 7800X3D und meine idle cores sind bei 40 Grad?

1697662979787.png


Gekühlt mit einem Noctua 15
 
Bei meinem 7800X3D sind die Core-Temps ähnlich tief wie bei Xmode im Leerlauf. Meine Package-Temp ist aber weniger hoch: 42°. Gekühlt wir mein Prozessor mit einem Endorfy 5.
 
@Hendoul
Da habe ich nichts Spezielles im Einsatz. Gekühlt wird mit einem Alpenföhn Dolomit Premium mit Kryonaut Paste in einem NZXT S340 Elite. Vielleicht liegts am Board, das mehr Spannung auf die CPU gibt?

@PC-Steven
Irgendeine Idee wie du das hinbekommen hast? :D
 
Zurück
Oben