Große xcelliste von Kundennrädern komfortabler erstellen

new-tgc-2000

Cadet 2nd Year
Große Excelliste von Kundennrädern komfortabler erstellen

Mahlzeit zusammen.

Ich erstelle grade ein große Excelliste um die datensätze der Kundennräder zu digitalisieren.

Ich habe 2 Tabellenblätter.In der einen habe ich alle Daten wie Name und kennzeichen etc. und in der zweiten eine Vorlage für die Rädermarker , die dann auf die Räder kommen .

Zusammen haben wir im Moment 300 Sätze und ich wollte das schneller machen als nur immer STRG+C bzw Inhalte kopieren etc.

Die Daten in der Tabliste 1 haben immer die gleichen positionen.diese Daten müssen in Tab 2 übernommen werden um die 4 Rädermarker automatisch auszufüllen.

Ich habe schon in verschiedenen Seiten mich reingelesen und auch die VBA mal grob begonnen aber ich blicke als grünspan da nicht gleich durch...wenn einer ein bsp braucht von der arbeit die ich grad mache dann füge ich es gerne bei.

Für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Excelliste von Kundennrädern komfortabler erstellen

Hi zusammen , ja Bsp ist besser ;)

Also in Tabelle1 trage ich meine daten ein.
In Tabelle2 sollen die in Tabelle1 eingetragenen Daten teilweise übernommen werden, diese wären: Lagerort , Einlagerungs ID , Kennzeichen und Kundenname

alles zusammen sollen 300 datensätze ungefähr entstehen also 1 datensatz / Tabelle in Tabelle1 und ein datensatz für die Räder / tabelle2.diese beiden sätze gehören zusammen.

Anhänge

Moin new-tgc-2000,

die beste Ideen wurde schon genannt: VBA (von dir) und Datenbank (von ModellbahnerTT).

Wenn du eine Datenbank zur Verfügung hast und damit klar kommst, nimm diese.
Falls du es gerne in Excel realisieren willst: VBA ...
Ich würde in dem Fall nicht die erste Tabelle als Eingabemaske verwenden, sondern in VBA eine Maske erstellen. Das wäre der erste Schritt. Ist nicht unbedingt notwendig, aber "professioneller".

So oder so würde ich dann (wegen der geringen Erfahrung) Buttons in die jeweilige Maske (Tabelle oder Form) einfügen, womit du dann verschiedene Aktionen aufrufen kannst.

Das wichtigste wird ja das Übertragen der Daten sein. Hier allerdings fehlt mir das Vorstellungsvermögen, was du woher an Daten bekommst. Schreibe doch einmal ein konkretes und komplettes Beispiel, vielleicht blicke ich dann mehr durch ...

Zurück
Oben