Großer Home-Office Monitor auf begrenztem Raum

lokaurazin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
103
Hi zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen bei dem Thema? Was haltet ihr vom LG 32UN880-B?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 28 bis 34 Zoll (ohne Standfuß max. 50 cm hoch)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Ab WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Mehrere Fenster nebeneinander (Browser, VS Code, Teams)
  • Sehr selten mal ein Game

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktueller 27" FHD-Monitor hat zu geringe Pixeldichte und soll weg (BenQ GW2760HM)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • VESA-Halterung
  • kein Curved
  • Hinweis: Mein Schreibtisch ist nur 60 cm tief

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann auch warten
 
lokaurazin schrieb:
Hinweis: Mein Schreibtisch ist nur 60 cm tief
Wenn du Platz brauchst und hier flexibler sein willst würde ich einen Monitorarm empfehlen. Den kann man z.B. einfach hinten oder seitlich an die Schreibtischplatte schrauben.

Edit: Sry, hab ja ganz übersehen das du dir ja schon einen Montier mit "Arm" ausgesucht hast :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokaurazin
Ja das hab ich vor. Daher gefällt mir auch der LG 32UN880-B ganz gut. Die Halterung soll wirklich toll sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich habe den BenQ EW3270U und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit einem flachen VESA Arm ist er um 400 Euro und damit deutlich billiger als der LG.
 
Hab den vor dir genannten Monitor. Ein wunderschönes Stück Technik. Und mit dem Monitorarm kannst du den sehr nah an die Wand packen. Würde schätzen so ca. 10cm wird der schon ab Kante Schreibtisch hinten brauchen. Aber so wie er gerade hier bei mir steht kann ich das leider nicht testen 😅
 
SaxnPaule schrieb:
Das sind doch sehr konkrete Anforderungen. Packe die in einen Filter bei Geizhals und wähle dir aus den Ergbenissen einen aus.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_28~11955_IPS~14591_38402160

z.B. den hier: https://geizhals.de/lg-32bn67u-b-a2400748.html

Wegen der Tiefe würde ich den Monitor einfach an die Wand hängen. Fertig.

Guter Vorschlag. Schau ich mal.
Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Da werde ich sowieso eine Tischhalterung nehmen.

schneup schrieb:
Ich habe den BenQ EW3270U und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit einem flachen VESA Arm ist er um 400 Euro und damit deutlich billiger als der LG.

Die Halterung schaut gut aus!
Wie ist das generell bei VA vs. IPS für Büroarbeit? Gibt es da große Unterschiede?
 
Würde dir vom Format her einen 3440x1440 Monitor empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lokaurazin schrieb:
Wie ist das generell bei VA vs. IPS für Büroarbeit? Gibt es da große Unterschiede?
Das scheint sehr individuell zu sein. Fuer normale Bildschirmarbeit sollten beide Paneltypen keine Probleme machen. Ich habe neben dem BenQ einen 24” IPS WQHD LCD im Einsatz und kann keinen Unterschied zwischen der Bildqualitaet wahrnehmen. Andere bevorzugen IPS oder VA weil sie empfindlicher fuer Schwaechen des anderen Paneltyps sind. Wahrscheinlich bleibt nur ausprobieren inwieweit Du Unterschiede wahrnehmen kannst.
Techradar hat ein Review des LG UN880-B und BenQ EW3270U. Beide sollten fuer Deinen Einsatzzweck geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokaurazin
lokaurazin schrieb:
Hm... Nach der heutigen News wäre vielleicht ja auch der iiyama ProLite XUB3293UHSN mit PD etwas 🤔
Der LG unterstützt ebenfalls PD bis 60W.

Nutze selbst den LG, bin damit soweit zufrieden. Der nicht-Fuß schafft definitiv viel Platz auf dem Schreibtisch.
kamanu schrieb:
Hab den vor dir genannten Monitor. Ein wunderschönes Stück Technik. Und mit dem Monitorarm kannst du den sehr nah an die Wand packen. Würde schätzen so ca. 10cm wird der schon ab Kante Schreibtisch hinten brauchen. Aber so wie er gerade hier bei mir steht kann ich das leider nicht testen 😅
Steht bei mir direkt an der Wand, funktioniert grundsätzlich auch. In der hintersten Position sind es von der Wand ~1cm bis zur Tischkante und ~15cm bis Vorderkante Display. Auch mit freier Fläche kommst du nicht viel weiter nach hinten, da ist dann schnell der "Ständer" im weg.
Die 32" auf sehr kurzem Sitzabstand, den du dann vermutlich durch deinen Schreibtisch hast, würde ich mir aber vorher nochmal anschauen. Evtl drehst du dann den ganzen Tag den Kopf hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Nach etwas Nachdenken habe ich folgende Modelle zur Auswahl:
Bei allen Modellen außer dem 32UN880-B wäre noch eine Halterung für etwa 50€ nötig.
Hier habe ich eine Geizhals-Vergleichsliste der Specs. Aber unabhängig der Specs bin ich noch unschlüssig.

Der 32UN650-W müsste vom Panel eigentlich identisch zum 880-B sein, ist dabei jedoch viel günstiger.
Sehr gute Meinungen und einen super Test von PRAD habe ich aber auch zum EW3280U gelesen. Was denkt ihr lohnt sich wirklich? Die Preisspanne ist ja schon gewaltig...
 
Die EW3270U/EW3280U haben bis auf das Panel (VA/IPS) sehr vieles gemeinsam (Farbraum, Anschluesse etc., der EW3280U hat allerdings zusaetzlich noch PD am USB-C). Solche LCDs duerften eine Laufzeit >5 Jahre haben. Pro Monat waere der Aupreis auf das IPS Panel also gerade mal ~2 Euro. Ich habe den EW3270U selber und mehreren Kollegen als guenstigen 32" 4K LCD fuer zuhause im Homeoffice (>8h/Tag) empfohlen und bis jetzt nur positives Feedback erhalten.
Der Iiyama und teure LG haben als grossen Pluspunkt einen KVM-Switch und eine USB-C Dockingstation eingebaut. Wenn Du mehrere PCs und/oder einen Notebook anschliessen moechtest durchaus nette Zusatzfeatures die schnell mal ein paar Hundert Euro kosten koennen wenn es separat angeschafft werden muss. Bei den LG's wuerden mich allerdings die Wandwarze und die nach hinten ausgefuehrten Anschluesse stoeren, aber das ist Geschmackssache.
Richtig schlecht ist keiner der gelisteten Bildschirme. Am Schluss laeuft es darauf hinaus welcher auf Dich den besten Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokaurazin und mkes2903
Also ich hab mir den BenQ EW3280U gekauft. Besten Dank allen für die super Beratung 😀
 
Zurück
Oben