Großer Laptop für ältere Dame

internetfragen

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Laptop-Experten, suche einen Laptop für eine ältere Dame:

Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:

1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Netflix, Youtube, Online-Banking sowie simplere Office-Tätigkeiten (Briefe schreiben, Excel öffnen)
  • Laptop als Ersatz/Upgrad für in die Jahre gekommenes iPad (11", Display war immer schon zu klein, s. u.)
  • Privat für ältere, nicht gerade technik-affine Dame (hat aber ein Smartphone und iPad)
  • hatte früher mal einen Windows-Laptop (Win 8 glaube ich) und möchte daher wieder einen Laptop statt Tablet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • stationär
  • soll sich aber bei Bedarf in den Urlaub mitnehmen lassen
  • kein 2-in-1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • keine Spiele, keine Bild/Videobearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • möglichst großes Display (15" oder mehr)
  • gut lesbar für sehschwächere Dame (OLED aber nicht zwingend erforderlich)
  • kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Akkulaufzeit ist kein Entscheidungskriterium, da so gut wie immer am Netzteil
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows wegen Gewohnheit, möglichst flache Lernkurve für Seniorin
  • Nutzerin tut sich schon mit Word schwer (kennt es aber von früher), daher auf keinen Fall LaTex, Linux oder so was
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • keine Spiele, keine Bild/Videobearbeitung, kein Programmieren
  • Design, Farbe, Material egal.
  • Robustheit ist natürlich immer von Vorteil, allerdings geht Nutzerin sehr pfleglich mit Gegenständen um
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • große Tastatur (beleuchtet) + Nummbernblock von Vorteil
  • CD-Laufwerk wäre nett, lässt sich aber bestimmt auch extern kaufen
  • Garantie wichtig (daher Neukauf, s. u.)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Budget sind 1.000 Euro, aber gerne weniger.
  • kein Gebrauchtkauf, da Garantie gewünscht.
  • wichtig: soll im MediaMarkt / Saturn o. ä. ausprobiert werden können (in Potsdam oder Berlin, Stadtteil egal)

Bisherige Tipps Sammlung:

Zuletzt bearbeitet:
Von einem iPad kommend, weiß ich gar nicht, warum es unbedingt Windows sein soll? Wegen welcher Gewohnheit? Die Gewohnheit war bisher iPadOS mit Safari und einfach zu öffnenden Apps. Das ließe sich mit einem MacBook relativ ähnlich umsetzen.

Ein MBA mit 15" gibt es ab 1.100 Euro neu (mit M3, 16 GB RAM und 256 GB SSD). Kann man vor Ort super einfach testen. Ist dann zwar der aktuellste Chip (M4). Aber das dürfte nicht weiter relevant sein.

Jut. Da sind wir bei 100 Euro über dem Budget. Bei 13" mit M3 kommt man unter die 1.000 Euro.

Meine Tendenz wäre gefühlt aber eher ein größeres iPad. Wurde das schon einmal im MediaMarkt probiert? iPad Air mit 13"?
Ich vermute halt, sie macht eben alles über App... Für Netflix, Online-Banking und YouTube müsste sie am Laptop - ganz gleich ob MacBook oder Laptop eines anderen Herstellers - über den Browser gehen.

Auch das CD-Laufwerk erschließt sich mir kommend von einem iPad irgendwie nicht. Oder fehlen hier Details?

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen, |Moppel| und WinstonSmith101
internetfragen schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Netflix, Youtube, Online-Banking sowie simplere Office-Tätigkeiten (Briefe schreiben, Excel öffnen)
  • Laptop als Ersatz/Upgrad für in die Jahre gekommenes iPad (11", Display war immer schon zu klein, s. u.)
  • Privat für ältere, nicht gerade technik-affine Dame (hat aber ein Smartphone und iPad)
Ist damit ein Apple iPad oder ein Android Gerät gemeint?

internetfragen schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows wegen Gewohnheit, möglichst flache Lernkurve für Seniorin
  • Nutzerin tut sich schon mit Word schwer (kennt es aber von früher), daher auf keinen Fall LaTex, Linux oder so was
Auf einem iPad läuft normalerweise kein Windows. Wie wäre es mit einem 13"iPad Air? Die Schrift lässt sich entsprechend vergrößern.

Wenn die Seniorin von einem Apple iPad kommt, würde ich ihr auf keinen Fall ein Windows Notebook hinstellen. Sie würde sich deswegen die Haare ausreißen und verzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen, kachiri und hansdampf84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs, chsteff, species_0001 und 2 andere
@duAffentier @WinstonSmith101 @BenJinBre @kachiri

Danke euch allen für eure schnellen Antworten!
Es soll definitiv kein iPad/Tablet mehr sein, sondern ein Laptop, möglichst 15 (lieber natürlich 16 oder mehr) Zoll.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass sie schon mal einen Laptop mit Windows hatte (war Windows 8, glaube ich). Daher möchte sie auch wieder einen Laptop statt Tablet. Habe ich oben nachgetragen.

Der Erazer Scout Tipp von BenJinBre sieht schon mal gut aus, kommt definitiv auf die Liste!

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre
Zwischen Windows 8 und Windows 11 ist allerdings durchaus ein Unterschied. Sollte man nicht vernachlässigen.
Ich würde einfach wirklich im lokalen Handel ein bisschen rumprobierne.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, WinstonSmith101 und internetfragen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stovi, cyberpirate und internetfragen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und internetfragen
Eine weitere Lösung: Weil das in der Bekanntschaft so meistens ist.
Die Rentner haben das Gerät lokal wo stehen. Da habe ich eine USB Maus und Tatatur und noch ein Monitor da stehen gehabt. Laptop wird sehr selten nur vom "Platz" genommen. Somit steht dann ein schöner 24" Monitor Full HD da, Maus und Tastatur sind "groß". Gerade wenn Hände zitern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und internetfragen
duAffentier schrieb:
Eine weitere Lösung: Weil das in der Bekanntschaft so meistens ist.
Die Rentner haben das Gerät lokal wo stehen. Da habe ich eine USB Maus und Tatatur und noch ein Monitor da stehen gehabt. Laptop wird sehr selten nur vom "Platz" genommen. Somit steht dann ein schöner 24" Monitor Full HD da, Maus und Tastatur sind "groß". Gerade wenn Hände zitern etc.
cyberpirate schrieb:
Dann würde Ich gleich einen MiniPC holen und den an einem 27er Monitor hängen. Kommt Preislich auch auf das gleiche raus.

Ein Monitor ist von der Größe her natürlich unschlagbar, allerdings reist sie gerne Busreisen und Flugreisen und möchte den Laptop dann gerne mitnehmen, da es in den Hotels so gut wie immer W-Lan gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und duAffentier
cyberpirate schrieb:
Dann würde Ich gleich einen MiniPC holen und den an einem 27er Monitor hängen. Kommt Preislich auch auf das gleiche raus.
Ja, richtig. Aber die Möglichkeit den Laptop auf dem Sofa zu haben, wollten immer alle. Und ja, die Meinungen können sich fix ändern. Manche nutzen Ihn am Schreibtisch und ich finde, weniger am Sofa etc. Je nach Wohnung und so.
Daher Laptop + Monit+Maus+Tastatur. Somit kann man beides erfüllen. Aber das kommt auf die Person an.
Dort, wo ich aktiv bin bei den Personen, war die Lösung bisher immer "gewollt" und alle sind Happy. Da 17" auch nicht so gut für Augen ist, bzw viele dann sagen, es strengt an auf dem kleinen Monitor.
Ergänzung ()

internetfragen schrieb:
Ein Monitor ist von der Größe her natürlich unschlagbar, allerdings reist sie gerne Busreisen und Flugreisen und möchte den Laptop dann gerne mitnehmen,
Daher zu Hause Variante A und dann fürs Reisen den Laptop nur mitnehmen. Somit kann man zu 80% zu Hause den Monitor nutzen und auf Reisen dann nur den Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi, piepenkorn, kachiri und eine weitere Person
Als 16 Zöller gibt es bereits auch HP OmniBooks:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=BH3S5EA&opt=ABD&sel=NTB
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=BH3S4EA&opt=ABD&sel=NTB

Die Frage ist, wie oft werden denn diese Reisen unternommen? Ich kenne ältere Damen, die sind gefühlt mehr unterwegs, als zu Hause. Da bietet sich ein Kompromiss in Sachen Leistung, Größe und Gewicht an.

Obwohl so ein Laptop in einem größeren Rollkoffer untergebracht, natürlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird hier die Quadratur des Kreises gesucht. Natürlich kann man einen Laptop mit großem Bildschirm verwenden, allerdings ist dieser auch entsprechend groß und schwer. Das wird der Seniorin spätestens nach der ersten Reise wahrscheinlich nicht mehr gefallen.

Daher würde ich vorschlagen, ihr zu Hause einen Mini-PC mit beleuchteter Tastatur und großem Bildschirm hinzustellen. Unterwegs kann sie dann weiterhin das iPad nutzen.

Windows 11 ist außerdem überhaupt nicht mehr mit Windows 8 vergleichbar. Die Frau muss bei Windows 11 viel dazulernen und der Weg kann steinig sein. Denke daran, dass du wahrscheinlich den Support übernehmen musst. Windows 11 wird ihr sicherlich einige Fragen stellen, die eine Seniorin nicht beantworten kann.

Also von der Oberfläche her sind Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 gar nicht so verschieden. Die größeren Unterschiede lauern darunter, in der Technik. Wenn man den Laptop aber immer nur vom Desktop her steuert, wenn man alle öfters benötigten Programme dort als Verknüpfung ablegt, ist ein Unterschied vermutlich gar nicht spürbar.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Meiner Meinung nach wird hier die Quadratur des Kreises gesucht. Natürlich kann man einen Laptop mit großem Bildschirm verwenden, allerdings ist dieser auch entsprechend groß und schwer. Das wird der Seniorin spätestens nach der ersten Reise wahrscheinlich nicht mehr gefallen.
Wir kennen doch ihre Wohnsituation gar nicht. Gibt Leute, die sich vor dem beginnenden Älterwerden in ein Haus mit Aufzug oder in eine Erdgeschosswohnung zurückziehen. Dann kommt der Laptop in den großen Rollkoffer und dieser muss dann nicht getragen werden, sondern wird einfach nur gezogen oder geschoben.

Und Leute, die Busreisen und Flugreisen (!) machen, gehören, meiner Erfahrung nach, nicht zu den gebrechlichen Mitmenschen, sondern eher zu den fitteren in ihrer Altersklasse. Es geht alles nur ein bisschen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und duAffentier
Win 11 bekommste auf Win 8 Optik mit Open Shell.
Schummele ich bereits seit Jahren bei 2 meiner Rentner immer auf Win 8-Optik hin.
Für Reisen würde ich wegen Packungsgröße und Gewicht nicht über 17" gehen.
18" habe ich selber und ist ein echter Brocken. Für Reisen habe ich noch ein 16". Mein Nachbar (Ü80) hatte ein altes 17". Das ging noch so von der Größe und Gewicht. 17" sollte heute deutlich leichter und schmaler machbar sein mit NVMe SSD und modernen Li-Ion Akkus und Display.
Also sollte deine Auswahl irgendwo zwischen 16" und 17" liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre
Zurück
Oben