Großer Monitor als ersatz für 2 Monitor Büro Setup gesucht

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Leute,

ich suche für die Arbeit nach einem neuen Monitor der meine beiden 24 Zöller ersetzen soll. Beim schauen bin ich auf den LG 34WQ75x-B gestoßen. Insbesondere die Software mit der man die PbP funktionalität steuern kann hat mich riesig begeistert.
Nun zu den Fragezeichen:
Funktioniert das ganze wie in dem Video einfach über ein normales Displayport/HDMI kabel?
Ist LG wirklich der einzige Hersteller der dieses Feature auf diese Art und Weise gelöst hat ?
Bei Samsung z. Bsp fidne ich nichts zu dem Thema außer das man 2 Quellen im Picture by Picture modus anschließen kann.
Bei iYama finde ich nur die info das PIP und PbP möglich ist.
Bevor ich jetzt jeden Hersteller durchklappere dachte ich ich frage mal ob da jemand mehr weiss :)

Vielen Dank schon mal!

 
Wenn ich mich recht entsinne muss für die Funktion ein zusätzliches Kabel angeschlossen werden, also 2 Displayport statt einem.

Microsoft Powertoys bietet diese Funktion schon ewig in besser, würde mich also nicht wegen diesem Feature auf LG einschränken wollen.

Edit: FancyZones heißt das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, metallica2006 und Daniel2606
Beim Samsung G9 muss man 2 Kabel anschließen, wenn du die Trennung des Monitors in 2 Bildschirme machen möchtest. Ich vermute das wird bei dem LG ähnlich sein.
 
Ich bin leicht verwirrt. Meinst Du dieses Feature, in dem Du den Bildschirm in mehrere virtuelle Bereiche einteilst, in denen dann die Fenster reinsnappen? Das geht ganz normal über einen Anschluss vom Rechner (warum auch nicht?). ich habe einen Dell (mit LG-Panel), zwar ein 38", aber nutze dieses Feature jeden Tag (habe 4 Bereiche)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Martinipi schrieb:
Microsoft Powertoys bietet diese Funktion schon ewig in besser, würde mich also nicht wegen diesem Feature auf LG einschränken wollen.

Edit: FancyZones heißt das ganze.
Ich schaue mir das gerade an, ist zwar nicht ganz so kinderleicht wie in dem Video. Aber auch nciht besonders schwer. Gefällt mir als alternative auch sehr gut! Danke!!
puri schrieb:
Ich bin leicht verwirrt. Meinst Du dieses Feature, in dem Du den Bildschirm in mehrere virtuelle Bereiche einteilst, in denen dann die Fenster reinsnappen? Das geht ganz normal über einen Anschluss vom Rechner (warum auch nicht?). ich habe einen Dell (mit LG-Panel), zwar ein 38", aber nutze dieses Feature jeden Tag (habe 4 Bereiche)..
Ja genau das meine ich, wie nutzt man das bei Dell? Habe dazu keine Infos gefunden... außer das in der Produktbeschreibung stand das er Pip und PbP kann. beim Dell P3421WM war das....
 
PbP ist hilfreich, wenn man 2 Quellen hat, und trotzdem auf einem Gerät arbeiten will.

Wenn man eh nur einen Computer/Laptop auf dem Bildschirm hängen hat, tut es auch FancyZones oder ähnliche Software-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Daniel2606 schrieb:
Ja genau das meine ich, wie nutzt man das bei Dell? Habe dazu keine Infos gefunden... außer das in der Produktbeschreibung stand das er Pip und PbP kann. beim Dell P3421WM war das....
Ist einfach eine Software, die im Hintergrund auf dem Rechner läuft. Du stellst Deine "Fancy Zones" (netter Begriff ;-) ein und wenn Du eine Anwendung/Fenster in diese Zone bewegst, leuchtet der rote Rahmen der Zone auf - Du lässt die Anwendung los - und das Fenster snapped rein. Wenn man ein Fenster mal größer haben möchte (aber kein Vollbild), drückt man die Shifttaste beim Loslassen und die Größe verändert sich nicht.
Die Software in dem Video von LG sieht exact so aus wie die Dell-Software, die ich hier auf dem Dell U3818DW habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Die PbP-Lösung (DualController) von LG ist gut, wenn du zwei Rechner nebeneinander an einem Monitor betreiben willst.
Dann musst du je Rechner ein USB- und ein Monitor-Kabel verlegen - Peripherie muss auch an den Monitor.

Wenn du deinen Monitor in Bereiche teilen willst, wo die Fenster einrasten, gibt es sehr viele Softwarelösungen, nicht nur die von LG.
Auf meinem CRG9 habe ich z.B. Displayfusion gekauft (kostet einmalig um die 20€) und dort diverse Profile konfiguriert, je nach Einsatzzweck. Die Software bietet noch viel mehr Funktionen an, die ich aber nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Leute ok Fancy Zones bzw die Powertoys sind ja mal der ober hammer xD
Bin begeistert das es das gibt und ich das noch nicht kannte bzw. niemand bei uns in der Abteilung.
Danke für den Tipp, und schon bin ich nicht mehr an LG gebunden... Nächste Frage ^^ hat jemand eine Monitor Empfehlung bis 450€? ^^

Soll einfach nur ein gutes BIld haben, höhenverstellbar, möglichst breit vom Bildfomat her, curved oder gerade ist egal (wobei mich curved schon ein wenig reizt), Die Auflösung kann nicht hoch genug sein, Sofern 100hz im Büro irgendwelche vorteile bringt auch gerne das, ich glaube aber eher nicht, Es sollte keine 250cd² gurke sein. Achso... und mindestens 32" eher 34.

Nachtrag:

LG 35BN77CP-B​

oder

iiYama G-MASTER GB3466WQSU-B1​


ich glaube die beiden würde ich in die enge auswahl nehmen. Der LG weil er 35" hat.
Den iiYama weil er 400cd² hat.

Spricht etwas dagegen ein VA Panel zu nehmen? Auch in bezug darauf das die ja curved sind?
Ich sitze ja direkt vor der kiste... Also sollte die blickwinkelstabilität denke ich nicht wirklcih relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben