Großer Subwoofer gefährlich?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend,

ich hatte lange Jahre ein kleines Logitech System mit sehr kleinen Lautsprechern und einem kleinen Subwoofer.
Nun habe ich von Teufel dieses Set bestellt und blöderweise nicht auf die Maße geschaut
https://teufel.de/ultima-20-concept-power-edition-21-set-107001749

Jetzt kam das Set an und ich habe den Subwoofer, welcher wahnsinnige Außmaße hat kaum unter mein Schreibtisch bekommen.
Die Beinfreiheit leider auch stark, ich sitze quasi direkt neben dem Subwoofer, welcher sich rechts von mir befindet.
Anbei die Maße:

CONCEPT 12 Subwoofer

Breite 41 cm
Höhe 59 cm
Tiefe 48 cm
Gewicht 27,8 kg

Jetzt habe ich mich gefrgat ob ich das System gefahrlos in Betriebnehen kann, weil ich ja direkt an dem Subwoofer sitze also beine oft direkt dran und auch Monitore, Switch etc. ja auch ganz in der nähe sind. Sprich es sind 5-6 CM bis zur Schreibtischplatte nach oben hin.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, kann da was passieren wegen Magnetischen strahlen?
Gesund ist es wahrscheinlich auch nicht nahezu press an dem Tei zu sitzen?

Es ärgert mich, dieser hier wäre deutlich vernünftiger gewesen, leider gibt es diesen nur im Set mit ganz kleinen Boxen und ich wollte unbedingt die Ultima 20 wegen des Klangs.
https://teufel.de/concept-8-subwoofer-106293000?q=subwoofer

Hab mich dann wegen 30€ Aufpreis zu dem großen Set hinleiten lassen, habe eider absolut nicht auf die Maße geschaut naja jetzt ist das erstmal so.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe seit über 20 Jahren einen ebenso großen Doppelschwingspulen-Sub vor den Füßen unter meinem Tisch stehen und mir geht es noch gut und den ganzen PCs und Peripherie drumrum ebenso. :freak:

Die Subs sind magnetisch ausreichend abgeschirmt, zudem steckt der PC ja in einer Art Faradayschem Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, AB´solut SiD und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wieso genau stellst du den jetzt nicht etwas weiter weg hin?
Der Schreibtisch hat hinten ein Querbrett und dahinter steht quer ein Regal. Was ich gerade überlegt habe ist im Drucker Regal den untersten Fachboden rauszunehmen und den Subwoofer unter den Drucker zu stellen. Falls das keine Probleme macht? Auf dem Drucker steht noch ein kleine rPC für Smarthome aber ohne magnetische Festplatten. Allerdings wäre dann nur ein Boden noch und das ganze Regal recht isntabil daruch hmm. Das Drucker Regal steht längs hinter dem Schreibtisch. Wäre aber auch eine shclechte Lösung, da es dann wahrscheinlivh viel zu instabil wird mit nur einem Boden oben.
Questionmark schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren einen ebenso großen Doppelschwingspulen-Sub vor den Füßen unter meinem Tisch stehen und mir geht es noch gut und den ganzen PCs und Peripherie drumrum ebenso. :freak:

Die Subs sind magnetisch ausreichend abgeschirmt, zudem steckt der PC ja in einer Art Faradayschem Käfig.
Vielen Dank dir, das beruhigt mich. Bei meinem vorherigen Subwoofer hatte ich da keine bedneken, aber dieser ist vielfach so groß. Es ärgert mich immens nicht auf die maße geachtet zu haben. Da ich im Wohnzimmer auch einfach einen so gekauft habe, dachte ich das alle Consumer Subwoofer ähnlich groß wären, naja lag ich falsch :(
ToaStarr schrieb:
Auf gar keinen Fall längere Zeit mit dem/den Bein/en den Subwoofer berühren. Schon bei geringer Lautstärke kann es zu Muskelschwund und Cholesteatom kommen. Langfristig (oder bei hoher Lautstärke) kann sich sogar das Gehirn in Pudding (Vanille; nicht kalorienreduziert) verwandeln!!
Ich nehme mal an, dass es sich hier im Ironie handelt. Finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich angebracht und kann darüber auch nicht lachen.
 
Die Feldstärke des Antriebsmagneten ist statisch und für dich bestimmt nicht von Relevanz. Und da du auch scheinbar keinen Röhrenmonitor mehr verwendest, sehe ich auch kein Problem darin, den Subwoofer in der Nähe deines Rechners aufzustellen.

Und wenn der Antriebsmagnet des Subs auch noch magnetisch abgeschirmt ist, dann gibt es erst recht keine Probleme, über die man sich Gedanken machen könnte.


Questionmark schrieb:
zudem steckt der PC ja in einer Art Faradayschem Käfig.

Der aber ein statisches oder niedrigstfrequenz- Magnetfeld nicht wirklich abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ab einer gewissen Größe passieren könnte (physikalisch!), ist dass der Schalldruck Deinen Körper negativ beeinflusst. Dazu müsste man aber schon deutlich mehr Energie reinpumpen als, dass das in eine Wohnung passen würde. Und magnetische Strahlen gibt es nicht.
 
Tulol schrieb:
Darüberhinaus sind nahezu alle nahmhaften Lautsprecher Sets abgeschirmt.
Das war eher meien Frage :D ob da eine Abschirmung vorhanden ist oder wie genau sich das Verhält bei Lautsprechern.

Motorrad schrieb:
Die Feldstärke des Antriebsmagneten ist statisch und für dich bestimmt nicht von Relevanz. Und da du auch scheinbar keinen Röhrenmonitor mehr verwendest, sehe ich auch kein Problem darin, den Subwoofer in der Nähe deines Rechners aufzustellen.
Habe nur LCD Monitore :)
Und eine OLED Switch.

Ist eine Magnetische Ladung auch im ausgeschalteten Zustand vorhanden oder nur wenn der Subwoofer Strom bekommt?

Bisher habe ich ihn noch nicht anegschlossen.
Motorrad schrieb:
Und wenn der Antriebsmagnet des Subs auch noch magnetisch abgeschirmt ist, dann gibt es erst recht keine Probleme, über die man sich Gedanken machen könnte.
Hmm, das kann ich nicht sagen. Wüsste auch nicht wo das stehen könnte.

cartridge_case schrieb:
Tausch die doch einfach aus?
Das ist prinzipiell eine gute Idee, doch leider geht das nicht, da im Wohnzimmer ein Subwoofer mit einem Klinkenanschuss ist und der Concept 12 Subwoofer von Teufel den benötigten Verstärker enthält.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Entweder zurück geschickt, oder Du nimmst den Klops einfach als Stuhl :D
Hahaha ja von der Höhe her passts xD

TorenAltair schrieb:
Das einzige was ab einer gewissen Größe passieren könnte (physikalisch!), ist dass der Schalldruck Deinen Körper negativ beeinflusst. Dazu müsste man aber schon deutlich mehr Energie reinpumpen als, dass das in eine Wohnung passen würde. Und magnetische Strahlen gibt es nicht.
Vielen Dank dir für deine Rückmeldung!



Ich habe jetzt mal Teufel kontaktiert ob man den Subwoofer tauschen kann gegen den kleineren, der ist ja sowohl von der Höhe, als auch von der Breite und Tiefe deutlich kleiner und passt in jedem Fall.
Sehr schade, dass Teufel so komische Bundles hat.

den Concept 8 mit 2 mini boxen für 400€ und den Concept 8 einzeln für 420€ macht für mich ja garkein Sinn. Und das es den kleinen nicht im Set mit den tollen Ultima Boxen gibt finde ich sehr schade, habe Teufel jetzt mal alles geschildert und bin gespannt wann eine Rückmeldung kommt und wie diese ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das magnetische Feld ist immer vorhanden, da es sich bei dem Antriebsmagneten um einen Dauermagnet handelt, dessen Feldstärke jedoch so gering ist, daß sie für deine biologischen Funktionen nicht von Bedeutung ist.

Don-DCH schrieb:
Bisher habe ich ihn noch nicht anegschlossen.

Sofern dich der Subwoofer in der Beinfreiheit nicht behindert, würde ich ihn behalten. Beachte, ein Subwoofer kann nie groß genug sein (so ähnlich wie die Sache mit dem Hubraum)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
PS: "Bewegt man sich in einem sehr starken (über 2 Tesla), räumlich ausgedehnte Magnetfeld, wie es z.B. bei einem Magnetresonanztomographen vorkommt, so können vorübergehende Effekte wie Schwindel, metallischer Geschmack im Mund und Lichterscheinungen auf der Netzhaut auftreten."

Quelle: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/nis/faktenblaetter-emf/faktenblatt-magnete.pdf.download.pdf/faktenblatt magnete d.pdf

Und um das einzuordnen: https://cordis.europa.eu/article/id/26384-cern-tests-largest-superconducting-solenoid-magnet/de
Dieser supraleitende Magnet im CERN hat 4 (!) Tesla. Er wiegt 10.000 Tonnen. Also nur geringfügig mehr als ein Subwoofer. Dennoch, wenn du nicht gerade einen Herzschrittmacher trägst und direkt an den Subwoofer kuschelst (aber selbst dann ...), wird nichts passieren :-)
 
Magnetisch geschirmte LS waren doch seinerzeit eigentlich nur bei Röhren-TVs (und Monitoren) notwendig...

Heutzutage wüsste ich nicht, warum LS magnetisch geschirmt sein sollen (müssen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ja magnetisch geschirmt sind die schon lange nicht mehr...
Bei zwei 16,5cm Hauptlautsprecher macht halt ein 20er als Subwoofer nur bedingt Sinn. Es hat schon einen Grund warum der 30er dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Der aber ein statisches oder niedrigstfrequenz- Magnetfeld nicht wirklich abhält.
Ein magnetleitfähiges Material (Stahl) konzentriert das Magnetfeld im Material.
Da ist schon der größte Teil weg.

Ganz abschirmen kann man ein Magnetfeld aber nicht.
Bei Trafos für Netzfrequenz hat man früher, als noch die alten, nichtchinesischen Ingenieure konstruiert haben,
das Mü-Metall (weichmagnetisch) zur Abschirmung benutzt.

Gesundheitliche Schäden sind durch eine Subwoofer bei 50Hz aber nicht zu erwarten, da das Feld hauptsächlich im Schwingspalt konzentriert sein sollte und nicht stark außerhalb des Lautsprechers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Magnetfeld wird höchstens nur dann in einem magnetisierbaren Material "konzentriert", wenn der Magnet dort aufliegt oder besser noch, dessen beide Pole duch das magnetisierbare Material so miteinander verbunden werden, daß dessen magnetischen Feldlinien durch das Material geleitet werden.

Das ist aber bei z.B. einem Stahlgehäuse wie im Beispiel eines Rechnergehäuses nicht der Fall. Du wärst zwar höchstwahrscheinlich in einem solchen Gehäuse bei einem Blitzeinschlag geschützt, ebebso halt wie in einem Auto aus entsprechendem Material, das Magnetfeld jedoch von einem weit entfernten Dauermagneten wird aber durch diesen möglichen Faradayschen Käfig nicht davon abgehalten in dem PC- Gehäuse präsent zu sein.

Oder hast du es schon mal gesehen, daß du in einem Faradayschen Käfig z.B. nicht das Erdmagnetfeld messen kannst und dann z.B. ein magnetischer Kompass dort nicht funktionieren würde!?

Meine obige Antwort bezog sich direkt auf die Anspielung mit dem Faradayschen Käfig von Questionmark und da ist eben nicht der größte Teil des Magnetfeldes im Inneren dessen verschwunden.

Questionmark schrieb:
zudem steckt der PC ja in einer Art Faradayschem Käfig.

Edit:

Siehe auch hier gleich im ersten Absatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das Magnetfeld wird höchstens nur dann in einem magnetisierbaren Material "konzentriert", wenn der Magnet dort aufliegt oder besser noch, dessen beide Pole duch das magnetisierbare Material so miteinander verbunden werden, daß dessen magnetischen Feldlinien durch das Material geleitet werden.
Das geht auch anders:
https://www.magnet-shop.net/lexikon/magnetische-abschirmung

Motorrad schrieb:
Das ist aber bei z.B. einem Stahlgehäuse wie im Beispiel eines Rechnergehäuses nicht der Fall. Du wärst zwar höchstwahrscheinlich in einem solchen Gehäuse bei einem Blitzeinschlag geschützt, ebebso halt wie in einem Auto aus entsprechendem Material, das Magnetfeld jedoch von einem weit entfernten Dauermagneten wird aber durch diesen möglichen Faradayschen Käfig nicht davon abgehalten in dem PC- Gehäuse präsent zu sein.
Deswegen war das My-Blech um einen Trafoeisenkern außen wohl Unsinn.
Die Hersteller haben das nur so aus Spaß verbaut.

Motorrad schrieb:
Oder hast du es schon mal gesehen, daß du in einem Faradayschen Käfig z.B. nicht das Erdmagnetfeld messen kannst und dann z.B. ein magnetischer Kompass dort nicht funktionieren würde!?
Mach den Käfig mal komplett dicht aus weichmagnetischem Material.
Dann sind die 40 Mikrotesla vom Erdmagnetfeld ganz schnell weg.
 
wuselsurfer schrieb:
Das geht auch anders:

Warum anders? Ich habe es doch auch so beschrieben wie in deinem verlinkten Text:

Bei diesen Legierungen handelt es sich um Materialien mit einer hohen relativen Permeabilität, welche das präzise Umleiten des jeweiligen Magnetfeldes ermöglicht.

Die Magnetfeldlinien werden durch das Material umgeleitet, damit sie bestenfalls theorethisch zu 100 Prozent von Pol zu Pol gehen. Somit wäre der Dauermagnet im gedachten Idealfall zu 100 Prozent abgeschirmt.

Und da es hier nicht darum geht einen Dauermagneten bestmöglich abzuschirmen, sondern um ein frei im Raum existierendes Magnetfeld vom Eindringen in ein PC- Gehäuse (Faradayscher Käfig) abzuhalten, sehe ich keinen Fehler in meiner obigen Beschreibung.
Obwohl das Rechnergehäuse ein Faradayscher Käfig sein kann, so kann es jedoch nicht die Magnetfeldlinien eines statischen Magnetfeldes vor dem Eindringen in das Gehäuse abhalten. Und wie schon geschrieben, um mehr ging es mir nicht bei der Antwort auf das Zitat von Questionmark.


wuselsurfer schrieb:
Deswegen war das My-Blech um einen Trafoeisenkern außen wohl Unsinn.

Genau so auch hier. Es geht nicht um das Abschirmen des Magnetfelderzeugers, sondern darum, daß ein vorhandenes Magnetfeld nicht in ein PC- Gehäuse eindringt.

Oder wirkt das Blech des Gehäuses mitten im Magnetfeld genau so wie ein magnetlinienleitendes Blech direkt am Magneten angebracht, das die Feldlinien "einfängt" und von Pol zu Pol bringt, sodaß sie sich dann nicht frei im Raum ausbreiten!?
Ich glaube eher nicht.


wuselsurfer schrieb:
Mach den Käfig mal komplett dicht aus weichmagnetischem Material.

Das ist aber hier nicht der Ausganspunkt. Weder ist ein PC- Gehäuse in der Regel komplett dicht, noch versteht man landläufig einen Faradayschen Käfig als komplett dichten Raum aus welchem Material auch immer.


Somit bleibe ich bei meiner Aussage/ stehe zu meiner ersten Antwort:

1708288589990.png
 
Motorrad schrieb:
Somit bleibe ich bei meiner Aussage/ stehe zu meiner ersten Antwort:

Anhang anzeigen 1455908
Kannst Du machen.
Trotzdem kann man ein Magnetfeld abschirmen (s. verlinkte Artikel).
Mit dem Material aus dem PC-Gehäuse nur wenig, aber es ging dem TO ja sicher nicht um den PC, sondern um "Magnestische Strahlen" und ihre gesundheitlichen Wirkungen.
 
Vielen herzlichen Dank euch für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Ich habe so beengt gesessen, dass wir den Subwoofer jetzt testweise neben den Schreibtisch gestellt haben. Wir haben das System angeschaltet und festgestellt, dass die Ultima 20 Lautsprecher unangenehm laut sind wenn nichts abgespielt wird. Das ist sehr schade, das hatte ich beim Test von Nubert Aktivboxen nicht. Damit hat es sich leider dann auch ganz schnell wieder erledigt mit dem Soundsystem schade.

Dennoch nochmals vielen Dank euch für Eure Hilfe und Erfahrungen!

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und cartridge_case

Ähnliche Themen

Zurück
Oben