Großer Unterschied IPS 60Hz vs TN 144Hz

Das Problem sind eben auch die Frametimes. Hat man hohe FPS so 140 und plötzlich nur noch 90 FPS weil viel los ist, Explosionen usw, ruckelt es auch teilweise recht deutlich.

Am besten ist wenn die FPS relativ konstant sind auch in hohen FPS Regionen, auch bei 144 Hertz ist Tearing noch da, nur fällt es nicht mehr ganz so auf.

Ich selber nutze Gsync und hatte vorher 144 Hertz ohne dieser Technik. Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Immer ein sauberes, klares Bild ohne Ruckler. Gegner erkennt man dadurch wesentlich besser und bin dadurch in Shootern sogar etwas besser geworden..

Zudem ist es egal ob die FPS stark ansteigen oder fallen, sprich auf glatte Frametimes muss ich nicht mehr achten... :D

Gasias schrieb:
1. Mometan eigentlich nur Overwatch zumindest bis Legion.

2. Falls Mit Tearing das gemeint ist das das Bild verschwimmt bei schnellen Seitenbewegungen dann ja.

3. Ja mir fallen solche Nebeneffekte auf wollte sogar einen Forumeintrag deswegen machen hab meistens über 100 Fps und es ruckelt trotzdem ein paar mal.

Gasias schrieb:
Ich zocke meist mit allen settings auf low

Spricht fast alles bisher für 144 Hz, abgesehen von Legion vielleicht. So ein Rollenspiel (wenn es sich ohne große Nachteile mit Vsync spielen lässt) profitiert eher von der schöneren Grafik als von tatsächlich sichtbaren Frameraten über 60.

Falls Du es wegen Nebenwirkungen ohne Vsync spielst, bringt der 144Hz-Monitor allerdings seinen Vorteil des weniger sichtbaren Tearings (bei jeder Framerate) ins Spiel, was ich auch als deutliche Bildqualitätsverbesserung werte.

Tearing sind Bildrisse (hier zu sehen) bei horizontalen Bewegungen. Bei 144Hz-Bildschirmen sind diese Risse weniger als halb so lange zu sehen, und fallen deutlich weniger störend auf.

VAN DOOM schrieb:
Ich selber nutze Gsync und hatte vorher 144 Hertz ohne dieser Technik. Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

G-Sync habe ich inzwischen auch (144Hz/FHD/TN/27" - so viel zu meinen eigenen Prioritäten). Deutlich besser ist es, aber ich würde den Unterschied zwischen 60 Hz/Vsync off und 144 Hz/Vsync off als noch größer einschätzen. 60 Hz/Vsync off ist einfach nur grauenhaft, wenn man schon immer besseres hatte. Ich habe erst vor 6 Jahren meinen klobigen Röhrenmonitor gegen den ersten 120Hz-Flachbildschirm ausgetauscht, weil mir die 60Hz einfach zu schlecht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Tearing wie auf deinem Bild zu sehen hab ich nie.

das Problem an der ganzen Sache ist wen man z.b ein älteres spiel spielt wo man die 144 fps auch auf den höchsten Einstellungen erreicht gewöhnt man sich sehr schnell an die 144 fps danach fühlen sich 60 fps wie 30 an. und gibt es nur 2 Wege tief in die Tasche greifen und den pc aufrüsten oder auf details/Kantenglättung/oder hohe Auflösung verzichten das ist wie der umstieg von ps3 auf pc und von gtx 470 auf meine gtx 960 ich fand auch das die ps3 eine mehr als krasse Grafik hat und das es nichts besseres gibt (das war 2013) ich fand auch die 720 p (ich dachte damals das es 1080 p währen) sehr scharf und wen ich ich jetzt ein Gameplay video von der ps3 sehe denke ich mann sied das s... aus. ihr Versteht was ich meine. bin ein wenig vom Thema abgekommen.

Gasias schrieb:
Also so ein Tearing wie auf deinem Bild zu sehen hab ich nie.
solltest du haben, sobald du vsync deaktivierst - eben dagegen ist vsync an ja nötig

was du ansonsten auf der ersten seite des threads bezüglich verschwimmen/schmieren meintest: könnte "motion blur" sein - manche spiele haben das als festen effekt und andere haben glücklicherweise die option diesen mist auszuschalten
ansonsten gibts das aber auch als effekt der vom LCD Display selbst herrührt

ein wenig Lektüre:
https://en.wikipedia.org/wiki/Display_motion_blur
http://www.blurbusters.com/faq/lcd-motion-artifacts/

Ich hab V-sync aus und habe niemals Tearing keine Ahnung. Wenn ich es anmache habe ich so ein komisches Gefühl beim aimen als würde der Cursor rutschen xD.
Das einzige was mich stört ist dieses Motion Blur.

Zuletzt bearbeitet:
Motion Blur schalte ich auch bei jedem Game sofort aus.
Das geht gar nicht.

Ich denke, die Frage 60Hz IPS vs. 144Hz TN muss irgendwie jeder für sich selber beantworten.
Da wird es kein eindeutiges Richtig oder Falsch geben.

Je größer die Monitore werden, desto wichtiger wird aber auf jeden Fall die Farbtreue bezogen auf den Blickwinkel.
Das wird am Ende dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es bei den großen Monitoren (27 Zoll ist NICHT groß) noch keine 144 Hz Monitore gibt, da es bei 34 oder 40 Zoll halt schon problematisch mit der Farbdarstellung zum Rand hin wird, wenn man TN Panels nehmen würde.

Zurück
Oben