Großes AM2+ Board-Sterben (Expertenfrage)

Ja normalerweise ist das so. Ich hatte aber auch schon welche die sich dann wie mit gezogenem BIOS jumper verhalten haben. Und nen versuch ists ja wert.
 
Kann ich bestätigen. Mir sind ebenso Boards unterkommen, die mit entladener Pufferbatterie nicht POSTen wollten. Beim Blackscreen denkt man schnell an einen Hardwaredefekt, aber die Ursache war hier reproduzierbar wirklich nur die CR2032.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich ebenso.
Vor ein paar Wochen just mit einem AM2+ - Board. Ich hatte ein paar ältere Boards, die ich nur kurz durchtesten wollte. Und eins davon gab keinen Mucks mehr von sich. Da ich routinemässig aber auch die Biosbatterie teste, fiel dann auf, dass es nur die leere Batterie war, die das Starten verhinderte.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
So kann man natürlich auch künstlich Elektroschrott produzieren.
Furchtbar, was sich die Hersteller alles einfallen lassen.
 
Also wäre es besser wenn alle Boards viel teurer und die Systeme weniger leistungsfähig wären, aber länger halten würden, nur damit ein kleiner Teil der Kunden diese noch länger nutzen können :freak:
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass dieses Phänomen mit der leeren Biosbatterie weniger "geplante Obsoleszenz" ist als bei anderen Bauteilen (wie z.B. temperatur- und spannungsmässig zu knapp bemessene Elkos in manchen Geräten).
Dazu ist das Phänomen zu selten und zu zufällig, zumindest meiner Erfahrung/Ansicht nach.

Untergekommen ist mir das bisher nur bei zwei Motherboards.
 
also ich kenn das " board sterben" aus den Jahrgang eigentlich nur in zusammen hang mit den DDR2 speicher

mein asus m2n-e am2 + board war davon getroffen und die intel systeme die ich immer mal wieder da hatte waren alle betroffen

der speicher wurde einfach immer schlechter erkannt jedes halbe Jahr mehr

man musste ihn dann teilweiße 10 mal aus und wieder einbauen bis dann mal alle riegel erkannt wurden und genutzt werden konnten

danach hatte man dann solange ruhe bis man wieder ausversehen an die Ram riegel gestoßen ist oder irgendwas getauscht hatte

asus boards hatten dieses Problem bei mir am meisten auch sogar noch die DDR3 Boards mit AM3 und AM3+ wie zb Asus Cosshair V Formular oder M5a 99x und 97 hatten das Problem bei mir

das Gigabyte 990fxa Ud3 komischerweiße garnicht

also wenn du Probleme mit den alten Boards hast teste mal mit mehrfach Ram Riegel raus und rein und einzeln vll haste ja Glück
 
Das Problem mit dem DDR2-Speicher ist mir auch gut bekannt, das tritt auch relativ oft auf.
Ich habe vor zwei Wochen den Media-PC im Keller umgebaut, da hatte ich dieses Problem.

Besonders fies wäre, wenn es zusammen mit dem Batteriephänomen aufträte.
Aber das ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert.
 
wäre nur mal gut zu wissen ob das ein speicher problem ist also die riegel an sich vll " gerostet" an den kontakten oder die Mainboards das Problem verursachen
 
Hmmm, interessante Frage.
Wenn ich das nächste Mal an den alten Boards rumschraube versuche ich dran zu denken da ggf. mal ein bisschen genauer zu testen, und es hier dann posten.
Normalerweise gebe ich mir ja bei dem alten Kram im Keller, der eh nur selten genutzt wird, nicht so die Mühe ;)
 
ja gut ddr2 is ja auch schon was älter ich hab derzeit auch reduziert auf 2 pc´s und 1 server 2x ddr3 und haupt pc ddr4 mal sehen wann die anfangen so zu zicken
 
Holt schrieb:
Also wäre es besser wenn alle Boards viel teurer und die Systeme weniger leistungsfähig wären, aber länger halten würden, nur damit ein kleiner Teil der Kunden diese noch länger nutzen können :freak:
Ja, das würde die Boards bestimmt viel teurer machen, wenn es dann eine kleine Meldung beim POST gäbe, die da lautet: Battery, Check Battery, oder so was in der Art.
 
DAS wäre in der Tat wirklich praktisch. Aber bei Consumer-Hardware ist die zusätzliche Schaltung für die Spannungsüberwachung vermutlich zu teuer, oder die Zahl der Kunden die das wichtig genug fänden zu gering.
 
grossernagus, es ist ja nicht immer nur die Batterie leer und meine Aussage bezog sich auch gar nicht auf die Batterie.
 
Es ist aber auch schlicht nicht nötig, daß der Boot verweigert wird bei leerer Batterie. Dann startet das System eben mit Default Werten.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
und meine Aussage bezog sich auch gar nicht auf die Batterie.
Und deine Aussage war ja auch Unsinn, aber dazu hast du ja auch noch keine Stellung bezogen.
 
Es war kein Unsinn, daher nehme ich keine Stellung, man kann nicht zu jedem Dreck Stellung der im Internet steht.
 
Na, das war ja jetzt echt die Beste Antwort, die du geben konntest. :freak:

Dann helfe ich dir jetzt nochmal auf die Sprünge, wieso du Unsinn verzapft hast: Deiner Ansicht nach gehört mein Rechner also schon längst in den Schrott, weil er nichts mehr taugt. Obwohl das immer noch mein Hauptrechner ist, mit dem ich noch so gut wie alles machen kann. Inklusiv fordernder Spiele.

Aber stimmt, eigentlich sollte man nicht auf jeden Dreck, den man im Internet liest Stellung beziehen.
 
grossernagus schrieb:
Obwohl das immer noch mein Hauptrechner ist, mit dem ich noch so gut wie alles machen kann. Inklusiv fordernder Spiele.

Sprichst du von deinem FX 8350 System?
Wenn ja, meinst du das Ernst?
Welche fordernde Spiele?
 
StarAndi schrieb:
Wenn ja, meinst du das Ernst?
Zumindest fordernde Spiele bis 2016/2017. Oder willst du mir jetzt erzählen, daß die nicht mehr mit 60 FPS laufen?
Allerdings werde ich im Sommer vermutlich auf den neuen Zen aufrüsten.
Ändert nichts daran, daß das System noch absolut tauglich ist und bestimmt nicht auf den Müll kommt!
 
grossernagus schrieb:
Zumindest fordernde Spiele bis 2016/2017. Oder willst du mir jetzt erzählen, daß die nicht mehr mit 60 FPS laufen?
Allerdings werde ich im Sommer vermutlich auf den neuen Zen aufrüsten.
Ändert nichts daran, daß das System noch absolut tauglich ist und bestimmt nicht auf den Müll kommt!

Ja das will ich dir erzählen.
Deine CPU ist von 2012 und hinkt sehr stark in der Leistung hinterher.
Der FX 8350 war schon beim Release schwach, da packt er niemals
aktuelle fordernde Spiele von 2016/17.
Ich bin selbst vom 4790K auf den 9900K umgestiegen weil die Leistung nicht reichte
und der 4790K ist 50% schneller als dein FX.

60 FPS sind auch nicht wirklich flüssig.
 
Zurück
Oben