großes festplatten problem

yjon

Lt. Junior Grade
hi. ich habe eine samsung 160gb sata platte an einem asus a7n8x-e deluxe. seit gestern hört sich die platte an als ob sie gewisse bereiche nicht lesen kann.
also gestern -> musik gehört, gechattet, gesurft. auf einmal musik stockt, nix geht mehr. keine cd im laufwerk, die platte laut am rödeln, nur ein reset hat geholfen. also der ganze rechner hat nicht mehr reagiert.

dann heute mittag war das auch so, dann grade vor 15 minuten wo ich auf cb am surfen war. da wurd mir das zu spanisch und ich wollt nach dem reboot ins forum schreiben -> zack das gleiche problem -> wollte ich dann in den abgesicherten modus -> zack blieb der auch stehen. nun funzt es soweit, hab alle programme ausgemacht nur opera ist an. und selbst grade fing die platte so komisch an zu rödeln.

das hört sich so an wie wenn man eine cd kopieren will, die aber nicht lesbar ist und das lw versucht es wieder und wieder zu lesen.

ich hab angst um meine platte, ist nun schon ca. hui ... 3-4 monate alt. glaube die hab ich bei mf bestellt.

wie gesagt das ist erst gestern das 1. mal aufgetreten und heute öfters.

system: xp pro sp2, aktuelle treiber, 1 cd brenner 1 dvd-lw, un nen 2500+.

platte in 3 partitionen unterteilt: 1: 5gb, 2: 5gb 3: rest. 1: für windows 2: zur sicherheit falls ich da was drauf installen muss und 3: für daten. bei der 3. partition hat scandisk im 1. durchlauf gemeckert bei der 4. phase er könnte es nich durchführen. danach nochmal gemacht und es ging.

sorry für die schreibweise.

danke euch

Schau mal hier. Da sind etliche Tools zur Festplattendiagnose. Ist bestimmt auch ein Tool von Samsung dabei. Zieh dir das und teste die Festplatte damit.

Empfehlen kann ich die Ultimaitive Boot CD (DSL vorausgesetzt). Da sind alle Tools drauf und vieles mehr. Also teste deine Festplatte. Wenn das Samsung Tool Fehler meldet, Daten sichern und ab zu Samsung/zum Händler wegen Garantie.

super danke für den tip (:

ich lad mir nun die boot cd, feines zeug was da alles drauf ist. ich hoffe mal das ich den dl zuende führen kann.

so da dies ja mein thread ist und ich immer noch das gleiche problem hab. und sorry wegen doppel posting nur mein letztes liegt ja schon so etwas länger zurück =)

also zum thema boot-cd. ist ne feine sache.. wennse bei mir laufen würd. das hutil läuft zwar, aber das diagnostic tool läuft nicht. also ich könnte nen ll-format machen und mir die smart-daten anschaun aber das will ich ja auch nicht. der soll halt die sektoren checken die im eimer sind.

hinzugekommen ist, das ich viele bluescreens beim booten habe. also bis zu nem punkt wo windows geladen ist, ich sehe den desktop und irgendwann zack bluescreen. abgesicherte modus kein problem. aber im ins windows zu kommen muss ich erst nen cmos reset machen, dann gehts komischerweise.

ich weiss irgendwie echt nicht mehr weiter, ich will die platte nicht zurückschicken. oder jetzt letztens, beim dvd gucken (hab die dvd aufn rechner kopiert weilse von dvd sehr leise wahr) war das auch. oder beim musik hören, aber komischerweise wenn er dann wieder neu gebootet hat, und ich den film / das lied neu anmache funktioniert es wunderbar.

danke euch allen (:

Das verstehe ch nicht. Hab noch nie gehört das ein Tool auf der CD nicht läuft. Was passiert denn wenn du versuchst sie zu testen?

Hier nochmal das Tool einzeln für ne Bootdiskette, vielleicht geht es damit. :confused_alt: Anleitung ist auch dabei.

es geht einfach nicht. es passiert nix. wenn ich auf self diagnostic gehe, kommt ein window welches "Test Loop Count Number" heisst. voreingestellter wert ist "0". egal welchen wert, ob 0, 1, oder 10000 eingebe, oder den namen der platte es ist egal. es kommt kein neues fenster wie in deinem link beschrieben.

den aam mode (war auf fast) hab ich mal auf disabled umgestellt, bislang sind keine fehler aufgetreten. hab z.Z. kein diskettenlaufwerk, ich kopier einfach ne neue hustil.exe auf die cd (also ne neue cd brennen ^^).

*push*

also das problem besteht immer noch, ist auch mit chkdsk lw /r nicht weggegangen, sonder es geht dann für ne woche oder so besser aber es ist halt nicht weg. das diagnose tool ist immer noch in der version v1.21, also die auf der samsung page und der ubcd die ich habe sind gleich.

grade heute ist es so, wenn ich auf partition e rumstöber und mir zb. in einen ordner reingehe wo bilder / videos drin sind und die thumbs dann links unten angezeigt werden springt die platte 1 mal, dann wirds geladen. oder wenn ich die eigenschaften aufrufe auch.

bin echt am überlegen ob ich die platte bei mindfactory einschicke, kann aber sehr sehr schlecht auf die platte verzichten :/ wisst ihr vllt wie lang des ca. dauert ? hab 2-3 wochen gelesen ?

thx ;(

edit

wollte ich n backup machen -> zack alles wieder down. n backup mit der acronis start cd machen -> funzt. nur datenträger voll (80gb platte) obwohl angezeigt wurde das das backup ca. 60gb braucht. 110gb sind belegt. naja.. egal dann wollt ich das im abgesicherten modus machen, also alle daten einzeln auf die 80er knallen, siehe da alles funzt. platte voll gemacht, reboot, und alles läuft momentan. keine probleme, bis auf icq, logt sich nicht ein -> reinstall should help. weiss einer wodran das liegen kann ? >_>

edit end

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben