großes Problem beim Einschalten des PCs

Mave1975

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Rechner. Er geht einfach nicht mehr an. Die Lüfter des Systems laufen an, ansonsten passiert rein gar nix. Das Bios gibt nichtmal seine Warntöne aus....
Daraufhin hat er sich ein neues Netzteil zugelegt, Problem besteht weiterhin. Dann hat er sich ein neues Mainboard gekauft, Problem ist immer noch da.

Wo ist hier denn das Problem noch zu suchen? Beim Hauptspeicher? Bei der CPU?
Im Normalfall sollte das Bios bei einem Defekt der beiden Sachen doch den Fehler anpiepsen, es passiert allerdings nichts....

Sein System:
Athlon64 3500+ Sockel 939
Abit AN8 -> Ausgetauscht durch MSI Neo4
2x 512MB DDR1-RAM von OC-Wear - Dualchannel-Kit (vergleichbar mit den Corsairs CL2-Timings)
Netzteil von LC-Power (550 Watt) -> ausgetauscht durch ein 650W von be quiet
Graka nVidia 6800GT mit PCI-E von Leadtek

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Mave

Zuletzt bearbeitet: (falscher Hersteller der Graka)
Hi!
Funktioniert denn der Gehäuselautsprecher bzw. ist der auch angeschlossen?
Ansonsten blieben als Fehlerquelle noch CPU, Speicher und GraKa.
Hat sich das Problem denn irgendwie angekündigt oder war es schlagartig da?

Gruß, Andy

ich tippe ganz stark auf CPU

interessant wäre, ob sich die Festplatte dreht, also ob der rechner versucht darauf zuzugreifen.
Ansonsten einfach mal den RAM austauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

ich würd cpu sagen bei ram und graka macht er sonst geräusche .... wenn keine cpu da ist laufen lüfter an aber das wars

mfg eyeless

Der RAM kann auch durchaus dazu führen, dass der Rechner keinen Ton mehr von sich gibt. Ist der RAM aber schon einmal gelaufen, dann ist das unwahrscheinlich.

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es daran, das ich falsche Einstellungen in meiner OnBoard-Soundkarte und meiner Creative X-Fi Soundkarte gemacht habe.
Wenn dein Freund vor dem Fehler irgendwelche Einstellungen geändert hat, die irgendwas mit einer Hardware zu tun habe, die man abstecken kann, sollte er diese einfach abstecken.

Schonmal versucht ein BIOS-Reset via Jumper zu machen?

hi allerseits!

erstmal ein riesen dankeschön für eure prompte hilfe! respekt!

jau der lautsprecher ist angeschlossen, das war auch eine meiner vermutungen warum kein ton kommt. aber daran lag es nicht.

außerdem laufen sämtliche lüfter beim einschalten an, sowie auch alle laufwerke. nur passiert nix weiter. das bild bleibt schwarz und keinerlei reaktion mehr vom rechner.
außerdem hat er kein bißchen von seiner hardware verändert, und das seit mehreren jahren.

das problem kündigte sich schon ein wenig an. denn dieses problem hat er schon seit einiger zeit, wenn auch nicht so krass. der rechner mußte z.t. mehrere male ein und aus geschaltet werden, bevor er hochfuhr. wollte man aus windows neu starten, so mußte man auch "neu starten" wählen, denn runterfahren und den pc neu einschalten klappte nicht. wenn der rechner ne zeit lief und man ihn aus und wieder einschalten wollte, mußte man ne zeit warten, da sich sonst nix tat. problem war dann das gleiche wie er jetzt generell hat....

daher tippten wir auch erst aufs netzteil und dann aufs mainboard, aber daran lag es nicht.

und damit könnte das problem nun zu meinem werden, denn er hat mir seinen kram angeboten. also mainboard (abit an8 - sockel 939), ram (2x512mb ddr1 pc400 mit 2-2-2-5 timings), graka (nvidia 6800gt pci-ex von leadtek) für nen 50er. ist das okay oder was meint ihr? die cpu gibt er mit mal so dazu, denn diese könnte ja nu mal defekt sein....
ist zwar ein altes system, aber immerhin. denn ich gurke noch auf einem athlon xp 2500+ rum und damit ist nun wirklich nix mehr zu reißen.

jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf antworten....

Zuletzt bearbeitet: (falscher Hersteller der graka)
Erstmal Hallo an alle!

Ich hab zufällig diesen Thread hier gefunden.
Habe genau das selbe Problem wie du, Mave 1975.

Wenn ich meinen PC einschalte, läuft alles an, aber kein Bild erscheint.
Ab und zu gibt's keine Probleme beim einschalten, manchmal kommt ein Bluescreen (IRQ less or ... oder "Das System wurde angehalten um Schäden zu vermeiden....") und manchmal wie schon gesagt, passiert gar nichts.

Ich habe bereits den RAM getestet (2x mit Memtest86+), die Festplatte (mit Seatools, obwohl es die eigentlich nicht sein kann, da er ja manchmal bereits beim einschalten hängt), die Grafikkarte (andere eingebaut, selbes Problem) und das Netzteil (Enermax mit 350W eingebaut, auch nix gebracht).
Dache dann, es läge am Schalter vom Gehäuse, also alles in ein anderes Gehäuse, aber hat nicht geholfen)

Als nächstes wollte ich jetzt Mainboard tauschen, aber bei Dir Mave 1975 hat das auch nicht gefruchtet. Weiß jetzt nicht genau, wo ich den Fehler noch suchen soll.

Vielleicht kann mir/uns ja einer helfen

Danke schonmal!

Mein PC

Fujisu-Siemens Scaleo

AMD Athlon XP 2600
Gigabyte 7AVXFS Mainboard
512 Mb DDR 2 Ram
ATI 9800 265 MB Graka
Seagate 80 GB HD
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Fortron 300W- Netzteil

Probiert auch mal, alles abzustecken, außer CPU und Mainboard (kein RAM, keine GPU, kein Front-USB, kein Front-Firewire). Wenn es dann Piep-Töne gibt, dann langsam wieder alles einbauen und warten bis wieder nichts mehr geht.

Merci für den Tipp, werd ich gleich mal testen.. :freaky:

So.. jetzt hab ich mal alles abgesteckt außer CPU und Mainboard. Dann kamm ein langer Piep ca. alle 5 Sekunden.
Dann RAM eingebaut, angeschalten und kein Fehlerton kam. (Der RAM kanns aber eigentlich nicht sein, da ich ihn wie schon erwähnt mit Memtest86+ zweimal getestet habe...)

Edit2: Jetzt hab ich mal die Speicherriegel einzeln eingesteckt (sind 2x 256 MB) und bei einem passierte nach dem einschalten nichts (d.h. alles lief an, aber kein Warnton), beim anderen ein langer Ton gefolgt von 2 kurzen..)

Zuletzt bearbeitet:
der Piepton bedeutet, Grafikkartenfehler.Keine drin, oder sie sitzt nicht richtig.Der lange Ton heisst, dass der Speicher oder die Graka nicht gefunden wurden, passt ja.Also ich würde auch auf die CPU tippen.

Ich hab jetzt nochmal getestet.. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Mal kommt bei einem Riegel der Warnton (nur CPU, Mainboard und eben ein RAM-Riege eingebautl), mal kommt er nicht.....
Kann man die CPU testen (ohne Ausbau)?

was meint ihr denn zu folgenden sachen für nen 50er:

mainboard: abit an8
ram: 2x512mb ddr1 pc3200 mit 2-2-2-5 timings von OC-Wear
graka: nvidia 6800gt pci-ex von leadtek

der athlon64 3500+ boxed ist eventuell defekt, daher ist dieser nur als kostenlose dreingabe dabei :-)

also, sind 50€ für das mainboard, den ram und die graka okay? oder sogar günstig?

danke für eure anregungen

problem wurde erkannt: der prozessor ist in ordnung, die grafikkarte hat einen weg!
warum da kein gepiepse kam ist mir unklar, aber okay.....

thema kann also von meiner seite aus geschlossen werden.

danke für eure hilfestellungen

gruß, mave

Zurück
Oben