Großes Problem mit DivX-Video

lordZ

Admiral Pro
Hi Leute! Böses Problem!

Ich hab da eine 200mb Divx.avi Datei auf der Pladde, bei der sich leider nur der Ton abspielen lässt! Optisch bekomme ich nur die Standardfehlermeldung (es konnte kein Dekomprimierungsprogramm gefunden werden...) zu sehen! Das wundert mich wirklich sehr, da ich mich mit dem DivX-Codec schon sehr lange beschäftige und mich damit in jeder Beziehung ganz gut auskenne, aber sowas hatte ich noch nie... :mad:

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

gezeichnet
:grr::grr::grr:

Es kann sein das der Index beschädigt ist. Eine Möglichkeit es zu versuchen könnte dieses Tool sein.

http://divfix.maxeline.com/

mfg

Also wenn Prog starten, und "rebuild index" klicken alles ist, hat es leider nicht gefunzt!

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, mein Fehler! Die Datei ist nämlich nicht *.divx sondern *.xvid! ;)

Aber trotzdem Danke!

Hmm *.xvid Dateien kenn ich leider net...

Ich musste einen Codec namens xvid installieren, dann hat es gefunzt! :)

Keine Ahnung! Jener Film ist nicht gerade von göttlicher Qualität, aber das muss ja nix heißen! Allerdings hab ich erfahren, dass dieser Codec ohnehin beim neuesten Vidomi Video-Converter dabei ist! Da heißt es ausprobieren! Nur weis ich noch nicht, ob es da auch 2nd-Pass Encoding gibt, also werd ich mir den jetzt mal genauestens anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
XVID bietet 2-Pass-Encoding und ist schneller alks DivX. Ich finde auch das das komprimierte Bild bei CBR (konstanter Bitrate) besser ist als das vom DivX-Codec. Neueste Versionen von Xvid findet Ihr übrigenshier :D

XviD ist im Gegensatz zu DivX ein Opensource Projekt und die Entwicklung ging bisher sehr schnell voran. Auch B-Frames und Qpel - Motion Estimation standen kurz vor der Vervollständigung, nur leider ist das Projekt im Moment stillgelegt worden, da Sigma Designs die Copyrights der XviD Autoren verletzt hat und bisher noch keine Endgültige Lösung bei diesem Problem erreicht wurde. Im derzeitigen Entwicklungsstand sind DivX und XviD qualitätisch ähnlich, XviD bietet dem Anwender jedoch weit mehr Möglichkeiten viele Einstellungen selbst vorzunehmen (z.B. Quantisierung, 2nd Pass Kurvenkompression oder die Möglichkeit, die Credits in einem Film mit wesentlich geringerer Bitrate zu encoden). In der Geschwindigkeit ist XviD ein wenig besser.

Original erstellt von Knightphall
XviD ist im Gegensatz zu DivX ein Opensource Projekt ...

DivX war zumindest am Anfang auch OpenSource ! Jetz sicher nimmer *g* und pass ma auf wie das mit XviD weitergeht, wenn 's auch ersma den Stand (Alter, Entwicklung & Popularität) von DivX erreicht hat ;) Wer heutzutage noch daran glaubt, dass 1 Mensch sich, seine Zeit und seine Fähigkeiten für die Masse "opfert", muss schon naiv sein. Ich gebe zu, dass das auch wirklich ma vorkommt, aba doch nicht allzu oft ... schon gar nich im "Business" ...
Irgendwo ist eine Motivation ...

Also ich hab XVid mal probiert (so als DivX 5 erausgekommen ist).
Es konnte damals noch nicht überzeugen.
Dass es schneller ist kann durchaus sein, aber da ich nachts umwandle ist mir das eh egal ob der nun 6 oder 7 Stunden zum umwandeln braucht.
Die Qualität konnte aber nicht überzeugen, lag mehr auf dem Niveau von DivX 3 oder 4, kommt aber nicht an den 5er mit Bidirectional Encoding ran.

Also ich schliesse mich der Meinung von Necromancer an..... es ist nur noch eine Frage der Zeit bis XviD der qualitätisch beste Codec auf dem Markt sein wird. Es stimmt zwar dass DivX im Moment noch Vorteile durch B-Frames hat, aber die wird XviD auch bald unterstützen...... und spätestens nach Fertigstellung der QPel-ME solltest du dir Zeit für nen neuen Vergleich nehmen, Blutschlumpf ;)

QPel-ME ?
Is das der pendant zu Quarter Pixel ?
Wenn ja, dann bleibt das sowieso aus.
Zumindest bei DivX ist das Müll.

Original erstellt von Knightphall
oder die Möglichkeit, die Credits in einem Film mit wesentlich geringerer Bitrate zu encoden).

Geht doch auch mit Divx ;)

@Blutschlumpf
ja QPel-ME = Quarter Pixel Motion Estimation, aber rein technisch gesehen ist das eine wunderbare Sache die eigentlich qualitätisch um einiges bessere Ergebnisse liefern sollten (bei DivX haben die Programmierer da irgendwie ein Bug reingebracht).

@The Prophet
ja es geht auch mit DivX, aber bei XviD is es um einiges leichter wenn ich mich ned ganz täusche.

Naja sagen wir mal es kommt auf das verwendete Proggi ein ;)

ganz dumme Frage

Ich wollte das bei Xvid jetzt mal mit den Credits testen (beim Divx5 hätte ich so ne Funktion nicht gefunden). Jedenfalls muss man da Start- und Endframe angeben (wieso eigentlich Endframe - nach den Credits is ja meistens schluss :confused_alt:).

Aber wie bekomme ich raus, bei welchem Frame die Credits anfangen? In VirtualDub sieht man das ja schön, nur kann ich da keine *.ifo Datei importieren! Und in Vidomi sieht man das so: [Anhang]

Achja, bei den Untertiteleinstellungen in Vidomi kennt sich hier wohl auch niemand aus?! Denn egal was man da herumstellt, kein UT zu sehen :(!

Achja, eins wollt ich noch sagen: Xvid ist nicht schneller (zumindest bei mir nicht) ca. 1,5h Film Divx: 3h, Xvid 3,5 - 4h

Ups...

:D Ich vergess auf meine alten Tage auch immer mehr!

Anhänge

• frames.jpg
    frames.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 498
Re: ganz dumme Frage

Original erstellt von lordZ
Achja, eins wollt ich noch sagen: Xvid ist nicht schneller (zumindest bei mir nicht) ca. 1,5h Film Divx: 3h, Xvid 3,5 - 4h

Ich denke ma, dass das daher kommt, dass DivX auf 3DNow! und Pro optimiert ist bzw. diese Optimierungen ebenso wie für iSSE (spielt hier sicher weniger/kaum mit herein) beinhaltet und Xvid sicherlich (um nochma auf die Reife zurückzukomm) noch nicht vollständig optimiert ist.

Zurück
Oben