Großes Problem mit asyncroner Musiksammlung

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich nutze iTunes als Playerund auch zur Organisation ("Keep folders organized") - klappt seit Jahren gut.
Aber: Meine Musiksammlung hat seit einiger Zeit tausende (buchstäblich) doppelte Titel, ich fürchte das kommt von einem marodierenden Backup o.Ä. - keine Ahnung.
2013-03-08 20_36_10-iTunes.png
2013-03-08 20_40_13-Once in a Livetime.png
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das beheben kann.

Mein erster Angang war div. Software, die das angeblich kann und dann durch ID3-Tag-Vergleich oder solche Spielchen Duplikate findet - hat sie auch getan, dummerweise vorzüglich identische Titel in 2 Alben (Live und Studio). :freak:

Das hat bereits zu viel falsches gelöscht - nun fehlen oft einzelne Titel, andere sind noch doppelt. Das gleiche passiert beim "Duplikate anzeigen" von iTunes, da das die Alben ignoriert; Titel die legitim in 2 Alben sind sind auch "Duplikate" für iTunes.

Ich habe natürlich ein Backup (mit Dopplungen), will das nun aber natürlich korrekt bereinigen - eigentlich sollte das ja bereits mit einer Software gehen die nicht mehr tut als einfach stumpf alle Dateien zu löschen, die identische ID3-Titel, -Alben & -interpreten haben oder einfach im gleichen Ordner sind.
Dabei muss aber noch beachtet werden, dass oft Dateien mit 2 unterschiedlichen Datentypen drin sind, e.g. MP3 und M4A... nur mit falschem Inhalt. So findet sich Blind Guardian in einem Queen Album als MP3, mit falschem ID3-Tag. Keine Ahnung warum zur Hölle das passiert, das gibt es an vielen Stellen (von BG habe ich aktuell einige CDs neu gerippt). :freak:
2013-03-08 20_23_46-iTunes.png
Kennt da jemand gute gratis-Software zu?

Wäre sehr dankbar für Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn - ging perfekt. Erst AntiTwin, dann MP3Tag. Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben