Großes Server-Komplettsystem

PsyPath

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich suche ein Server-Komplettsystem um ein Raid 5 einzurichten. Dabei sollen 8TB-Festplatten unterstützt werden. Laufwerksfächer sollten 5 oder mehr vorhanden sein. Es sollten HotSwap-Laufwerksfächer sein, so das man die Platten ohne Schraubenzieher oder andere Werkzeuge einfach auswechseln kann.

So stelle ich mir das System in etwas vor (Also kein Server-Rack): https://www.synology.com/de-de/products/DS2015xs

Allerdings möchte ich als Betriebssystem Windows Server 2008 R2 oder höher verwenden. Es sollte z.B. über ein USB-Laufwerk (welches ich besitze) installierbar sein. Mindestens 1x 1Gbit LAN Port oder schneller sollte verbaut sein.

Der Preis ist erstmal nicht so relevant. Kann auch über 1000€ gehen. Vielen Dank im Voraus.

Mfg,
PsyPath

Hallo,

für sowas geht man zu einem bekannten Hersteller wie DELL, HP oder IBM.

Die Angaben sind aber schon sehr spärlich. Was soll der Server denn überhaupt machen? Rein Storage? VM's? Was ist mit der restlichen Hardware? Welche CPU? Das ist insgesamt zu wenig Info. Bitte etwas genauer.

Wende dich hierfür am besten an den nächsten Dealer vor Ort ;)

Ohne Angaben, was du damit vorhast, geht eh mal gar nichts.

Und warum kein Windows Server 2012 R2 (evtl. Foundation, der ist günstig)?

ich würde mir ein system selber anfertigen lassen, die 19" racks von supermicro sind absolut zu empfehlen, hab selber damit super erfahrung gemacht.... die racks von intel sind scheiße im vergleich!

schaue bich bei dem nächsten Systemhaus vor Ort um

vor allem wenn was defekt ist kannst du Eigenbau vergessen

Mit 1000€ kommst du nicht weit. Was du benötigst ist ein Towerserver. Wende dich an ein Systemhaus in deiner Nähe. Erkläre ihnen den Einsatzzweck dann werde sie dir schon etwas anbieten

Solltest du vom Niederrhein sein und es gewerblich sein, könnte ich dir jemanden empfehlen. ;)

RAID 5 und 8 TB HDDs? Sehr sehr schlechte Wahl! Bei den größen würde ich eher auf RAID 6 setzen und mir auch über das Backup gedanken machen, da ein RAID kein Backup ist.

Jepp, vor allem 32 TB Daten sind schon ein Wort.
Vor allem wenn diese wichtig sind und gesichert werden sollen :D
Da kann man auch sehr schnell noch eine weitere 0 hinter die 1000 € machen :evillol:

Im Prinzip soll es eine reine Storagelösung sein. Es werden aber auch ein paar Storage-Serveranwendungen darauf laufen, die allerdings keine nennenswerte gute CPU oder RAM benötigten. Es soll auf jeden Fall ein Komplettsystem sein (und kein Rack bzw. Racktower). Die Hardware des von mir vorgeschlagenen Systems ist fast perfekt. Die schlimmste fehlende Übereinstimmung ist, das es kein Windows Server Betriebssystem installiert hat (benötigt für die Serveranwendungen). Weiß eventuell jemand ob es möglich ist dies darauf zu installieren, sowie die passenden Treiber für die Hardware? Ansonsten würde ich doch nochmal gerne eure Meinung zu einem anderen solchen Komplettsystem mit installierbarem Windows Server Betriebssystem hören.

EDIT: Ein Laufwerksfach wird eine recht kleine Festplatte für das Betriebssystem enthalten. 3x Laufwerksfächer sind für das Raid 5 geplant. Das letzte Laufwerksfach enthält ein Hot Spare Laufwerk. Durch die Parität entsteht dadurch ein Nutzvolumen von 16 TB.

Zuletzt bearbeitet:
PsyPath schrieb:
Die Hardware des von mir vorgeschlagenen Systems ist fast perfekt. Die schlimmste fehlende Übereinstimmung ist, das es kein Windows Server Betriebssystem installiert hat (benötigt für die Serveranwendungen). Weiß eventuell jemand ob es möglich ist dies darauf zu installieren, sowie die passenden Treiber für die Hardware?

Steht doch alles aufgeführt bei den technischen Daten?

Bildschirmfoto 2015-01-23 um 14.14.25.png

Ups, das habe ich komplett übersehen gehabt. Das Gerät wurde nun gekauft. Vielen Dank.

wasi1306 schrieb:
Steht doch alles aufgeführt bei den technischen Daten?

Anhang anzeigen 469483

Berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte, aber hier ist nur ne Zertifizierung als Storage für Virtualisierung gemeint und nicht, dass ich auf der Hardware ein Windows OS installieren kann. Wenn man man nach oben scrollt und dort auf das Windows Server 2012R2 Certified Logo klickt bekommt man auf der Seite folgende Informationen:

Compatible with the following versions of Microsoft Windows
Certified for Windows Windows Server 2012 R2 x64
- iSCSI Interface
- Offloaded Data Transfer (ODX)
- RAID
- Thin Provisioning (TP)

Certified for Windows Windows Server 2012 x64
- Offloaded Data Transfer (ODX)
- RAID
- Thin Provisioning (TP)

Ich denke sowas wäre eher was für dich:
Thecus W5000 - http://wss.thecus.com/product_W5000.php
Mehr als 5-Bay Systeme gibts dort allerdings auch nur als 19'' Rack Version.

Die W-Serie von Thecus wird mit einem Windows Storage Server 2012 als System ausgeliefert, genaue Unterschiede zum Standard / Datacenter kann man online schnell nachlesen.

Grüße,
Micha

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man daruaf einen Windows Server installieren kann.

Ein Windows Server auf einem "Annapurna Labs Alpine AL514" mit 4 GB RAM?
Und dann noch virtualisiert neben dem eigentlichen Linux-OS?
Wer würde sowas nutzen wollen?

Du wirst hier um einen Server nicht herumkommen. Ich Windows Server heißt nicht umsonst Server ;)
Es reicht dann ja auch ein 1-Wege-Server mit 8 GB RAM und evlt einem Windows Foundation Server 2012 R2.
Die sind ja jetzt auch nicht so teuer, wobei ich durchaus einen Hardware-RAID-Controller mit BBU oder CacheVault-Modul präferieren würde.

Leider hatte Micha2k6 vollkommen Recht. Es ist nicht möglich ein Windows Server OS auf der Kiste zu installieren. Letzten Endes habe ich hier nun doch ein Thecus W5000 stehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung ;)

Ein Thecus W5000 hat zumindest auch einen Intel-Prozessor, was ich für ne Windows Installation für ne bessere Wahl halte als einen "Annapurna Labs Alpine AL514", bei dem ich nach wie vor nicht sicher bin, ob das geht (i386, ARM ???)

Zurück
Oben