Ground Noise vermeiden: Steckdosenleiste mit Filter sinnvoll?

Archetype9000

Ensign
Hallo allerseits!

Ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen Forum bin, aber da sich des Öfteren auch hier Leute mit Elektronikkenntnissen tummeln hoffe ich mal, dass sich jemand eventuell damit auskennt.

Das Problem ist wie folgt: Sobald ich mit dem USB Audio Interface meines Notebooks aufnehme, während es am Strom steckt, bekomme ich ein digitales Rauschen mit ins Signal, das sehr genau so klingt: https://www.youtube.com/watch?v=jSA2F1AwboU.

Ist das Notebook vom Stromnetz getrennt verschwindet das Rauschen. Somit bin ich mir sicher, dass es etwas mit der Erdung zu tun haben sollte. Leider scheint das Thema ground loop doch recht komplex zu sein und ich bin bisher zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Die Lösungen des Videos bieten sich meines Erachtens auch nicht an, da ich zum einen kein doppelt geschirmtes Netzteil für mein Notebook gefunden habe und sich ein Noise Gate auch nur vor dem Interface installieren lassen würde, wo prinzipiell noch kein Rauschen existiert (oder vor den Lautsprechern, aber wenn ich nur kein Rauschen höre, es aber trotzdem im Signal ist, habe ich im Endeffekt auch keinen Vorteil davon). Ständig auf Batterie aufzunehmen ist für die Leistung auch unpraktisch.

Nun bin ich auf folgende Steckdosenleiste gestoßen: http://www.brennenstuhl.de/de-DE/ue...eckdosenleiste-6-fach-3m-h05vv-f-3g1-5-1.html

Wie nachzulesen, soll "Leitungsrauschen" damit vermindert werden, das scheint laut Bewertungen auch zu geschehen, allerdings bin ich mir noch über die Ursache meines Problems unsicher und weiß nicht, ob mir das überhaupt nützen würde. Wie erwähnt habe ich gerade versucht, in das Ground Noise Thema einzusteigen, aber bin verwirrt über Zusammenhänge mit besagtem "Leitungsrauschen" oder "HF-Störungen", über die ich nichts schlüssiges finden konnte.

Im Grunde wüsste ich gerne, ob diese Steckdosenleiste das Problem eventuell beheben könnte oder ob ich damit auf dem Holzweg bin. ;)

Besten Gruß!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibschwäche (Depp))
Oft hilft es schon den Laptop und die Audioquelle am selben Stromkreis zu betreiben.

Und ein doppelt geschirmtes Netzteil wird in dem Video auch nicht verwendet, lediglich ein Netzteil der Schutzklasse 2, das ist Schutzisoliert und benötigt daher keine Erdung (Schutzleiter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben