Grub auf verkehrter Partition installiert

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab gerade bei einer bestehenden Windows 7 Installation versucht parallel Ubuntu zu installieren. Habe im Menü ebengenau dieses gewählt (W7 war bereits installiert).

Im Rechner sind 3 HDD:

/dev/sda --> Platte für W7
/dev/sdb --> Sicherungsplatte
/dev/sdc --> leere Platte ohne Partitionen für Ubuntu.

Auf der sdc wurde Ubuntu abgelegt, alles gut!

Für den Bootloader wurde ich aber nicht einmal gefragt. Bei der normalen Bootreihenfolge startet mein W7 von der ersten Platte.
Wenn ich manuell die zweite Platte boote, dann erscheint das Grub Menü.

Frage, wie bekomme ich von der sdb Grub ersteinmal wieder runter?

Neuinstallieren muss ich das Linux eh noch, habs zuerst mal verbastelt ;-)

Na ja, wie du Grub restlos entfernt bekommst weiß ich jetzt nicht. Ich denke mal da müsstest du auch den MBR wieder bereinigen. Aber da haben andere sicher mehr Ahnung von.
Wo willst du denn Grub nachher hinhaben, auf sda (dann wird der Windows Bootloader überschrieben, kannst aber immer wählen welches von beiden du booten willst) oder auf sdc (dann müsstest du, um Ubuntu zu starten aber immer manuell übers Bootmenü deines BIOS sdc booten).

Wenn du sicher bist, dass du Ubuntu drauf lassen willst würde ich erst mal neu installieren und Grub auf sda schreiben lassen. Danach die Dateien löschen die bei der ersten Installation auf sdb angelegt wurden (falls welche angelegt wurden) und dann möglicherweise den MBR von sdb bereinigen - was vielleicht gar nicht unbedingt nötig ist. Und ich weiß jetzt leider nicht 100%ig in wie weit es möglich ist ohne die Daten auf der Platte zu löschen. Ich meine zwar, dass das geht, aber wie gesagt, warte lieber auf noch ein paar Antworten.

Grub-Neuinstallation
1. Ubuntu starten
2. Device-Zuordnung pruefen (sda, sdb, sdc)
3. sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg && grub-install /dev/sdX
(X dabei ersetzen mit a,b,c - je nach gewuenschtem Installationsort, Konsequenzen bei sda und sdc s. Post von longwalk)

2. alten Grub ueberschreiben
Das ist eigentlich gar nicht notwendig, denn er stoert ja dort im Bootsektor der Sicherungsplatte nicht. Moeglich waere das Ueberschreiben, zumindest im Bereich des MBR, z.B. mit:
Code:
sudo dd if=/dev/null of=/dev/sdb bs=446 count=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Den MBR der Sicherungsplatte habe ich mittels EaseUS Partition Master einfach fixen lassen.

Kannst Du mir kurz noch erklären was sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg && grub-install /dev/sdX genau macht?

Danke
Ergänzung ()

Hmm... also Grub ist nun auf der sda installiert.

Ich hab da aber noch einige Fragen. Wo kommt z.B. sdc2 her? Ich hab mal das bootinfoscript benutzt, die Infos siehe unten:

/dev/sda: GRUB 2 v1.99 --> HDD 1
/dev/sda1: Kein GRUB 55aa --> 100MB W7
/dev/sda2: Kein GRUB 55aa --> C:
/dev/sda3: Kein GRUB 8cd --> D:
/dev/sdb: Kein GRUB 9f83 --> HDD 1
/dev/sdb1: Kein GRUB 55aa --> E:
/dev/sdc: Kein GRUB 00 --> HDD 3
/dev/sdc1: Kein GRUB 00 --> Ubuntu
/dev/sdc2: Kein GRUB 00 --> ???
/dev/sdc5: Kein GRUB 00 --> Swap

Device UUID TYPE LABEL

/dev/sda1 FADC6A6DDC6A23DB ntfs System-reserviert
/dev/sda2 A6EC8753EC871D25 ntfs Windows
/dev/sda3 01CC4FD8A50BDC90 ntfs Programme
/dev/sdb1 D6F249CFF249B491 ntfs Sicherung
/dev/sdc1 c4766b84-22a4-4339-943e-4a5cce7bd715 ext4
/dev/sdc5 232a3d49-26bf-4fa3-bf7d-a80e895f2480 swap

Wenn ich nun hergehe und das Kommando sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg && grub-install /dev/sdc benutze, um Grub auf sdc zu verschieben, dann bekomme ich folgende Meldung:

Found linux image: /boot/vmlinuz-3.0.0-12-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.0.0-12-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Found Windows 7 (loader) on /dev/sda1
done
rm: Entfernen von „/boot/grub/915resolution.mod“ nicht möglich: Keine Berechtigung

Den Bootsektor von W7 würde ich anschliessend mittels Acronis wiederherstellen, so dass die sdc nur bootet via F12 im Bios.

Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Erstellt eine neue Konfiguratonsdatei fuer grub (mkonfig = make config). Es wird also die momentane Konfiguration von Partitionen und installierten Betriebssystemen abgefragt und in die Datei grub.cfg im Pfad /boot/grub geschrieben. (-o = -output = Ausgabedatei, ohne diesen Parameter aufgerufen wird die erstellte Konfig halt einfach auf dem Bildschirm ausgegeben und mit in der nach dem Parameter angegebenen Datei)

Code:
grub-install /dev/sdX  genau macht?
grub wird im Bootsektor der Platte sdX installiert. Beim Bootprozess wird dieser gestartet, fragt dann die obige Konfiguartionsdatei ab und zeigt ein entsprechendes Auswahlmenu an.

/dev/sdc: Kein GRUB 00 --> HDD 3
/dev/sdc1: Kein GRUB 00 --> Ubuntu
/dev/sdc2: Kein GRUB 00 --> ???
/dev/sdc5: Kein GRUB 00 --> Swap

/dev/sdc1 c4766b84-22a4-4339-943e-4a5cce7bd715 ext4
/dev/sdc5 232a3d49-26bf-4fa3-bf7d-a80e895f2480 swap
Alles in Ordnung mit sda und sdb . Aber hast Du auf sdc evtl. eine separate Partition fuer /boot oder /home? "fdisk -l /dev/sdc", der Inhalt der /etc/fstab und die Ausgabe von "sudo mount" sollten darueber Auskunft geben.

rm: Entfernen von „/boot/grub/915resolution.mod“ nicht möglich: Keine Berechtigung
Schau mal ob ein zweites sudo nach dem && hilft, bzw. trenne die Kommandos:
Code:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg 
sudo grub-install /dev/sdX

Zurück
Oben