Ubuntu Bootloader auf EFI Partition installieren

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo,
Ich versuche Ubuntu auf einer externen SSD installieren und zwar so dass ich den Bootloader auf einer EFI Partition installiere.

Wie bin ich vorgegangen?

  • Ubuntu 20.04.04 runtergeladen und mit RUFUS auf einen Stick installiert
  • Bei RUFUS darauf geachtet GPT zu wählen. Daraus resultiert dass der Stick nur von UEFI (non CSM) gebootet werden kann
  • externe Festplatte und Stick an Laptop angeschlossen
  • Ins BIOS rein und da ist eingestellt dass nur von UEFI Systemen gebootet werden kann. Die SSD im Laptop wurde deaktiviert.
  • vom Stick gebootet
  • Komme in den Installations-Wizard. Im InstallationsWizard die manuelle Partitionierung ausgewählt
  • Ich kreiere eine EFI Partition mit 500MB, SWAP Partition und Mount Partition.
  • Nun kann ich ja unten auswählen, wo ich den Bootloader installiere. Und ich wollte diesen Bootloader auf die EFI Partition installieren!
Das Problem: Ich bekomme meine EFI Partition unten gar nicht zur Auswahl angezeigt! Nur das Device und die "/" Partition.

Ich bin genau dieser Anleitung gefolgt (ab Minute 1:56)

Dennoch klappt es bei mir nicht. Warum? Habe ich irgendwas außer Acht gelassen?

Danke für die Hilfe!
 
20.04 ist ja älter alt das 21.04 im Video. Vielleicht wird dort der Mountpunkt noch nicht automatisch gesetzt und du musst es manuell auf /boot/efi setzen.
 
Zurück
Oben