GRUB nach BIOS/UEFI-Reset zerfetzt

XShocker22

Rear Admiral
Hey Base'ler,

ich habe heute nach einigen Querälen, des Mainboards mein BIOS zurückgesetzt. Nun ist der Bootloader leider verschwunden, um die Festplatte im UEFI zu starten.

Wie gehe ich da am besten vor?

Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt beim (versuchten) Linux-Start:

Select proper boot device

XShocker22

Es gibt nur AHCI (Festplattenname). Mehr Laufwerke gibt es im Übrigen auch nicht.

XShocker22

Ich kann bei mir im UEFI direkt Bootloader auswählen.

Wenn alles nichts hilft, kannst du von einer Live-CD einen neuen Bootloader darüber installieren, aber eigentlich dürfte GRUB bei dem Reset nicht beschädigt worden sein.

Ich war ziemlich spärlich mit meinen Informationen. Meine verwendete Linux-Distribution ist Debian 8.1 Jessie. Ist die Ubuntu-Vorgehensweise dieselbe wie bei Debian?

XShocker22

Freilich. GRUB ist höchst universell. Versuch das setzen der Bootmarkierung mittels GParted aus einer Live-CD raus mal.
Wenn das nicht klappt, hast du das Live-Medium nicht umsonst angefertigt, denn dann klappt auf jeden Fall das erneute Installieren von Grub2 aus jenem heraus.
Wenn Ersteres nicht klappt und du mit Letzterem Probleme hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Viel Erfolg!

Ich habe ihn mit dem Rescue Mode der Debian-Installtion repariert. Danke für eure Hilfe!

XShocker22

Zurück
Oben