GRUB startet nicht (Fedora Core 4)

Raddocki

Lt. Commander
Ich hab mir gestern FC4 installiert.
Zuerst hab ich die Partitionen automatisch einteilen lassen und alles installiert.
Nach dem Neustart bekom ich aber nur noch ein GRUB_ angezeigt und nichts passierte weiter.
Ich konnte somit weder WinXP noch Fedora booten.

Folgendes hab ich seitdem getan:

Linux CD ausgeführt und:
- grub neuinstalliert
- grub auf MBR geschrieben
- grub auf ersten Sektor von ext3 geschrieben

Linux rescue ausgeführt und:
- "grub-install /dev/hda/"
- "grub-install --recheck /dev/hda/"
- "grub-install -root-directory=/"

Alles hat nichts gebracht. Die 2. Methode brachte mir ständig die Fehlermeldung "Not Found" ans Tageslicht.

zuletzt hab ich - damit ich XP wieder booten konnte - die CD gebootet und FIXMBR ausgeführt.

Nun ist die Frage wie bekomme ich GRUB zum laufen sodass ich auch Fedora booten kann?

Hi,

was hast du denn für hardware ?

eventuell ist

grub-install /dev/sda

richtig für eine sata platte

neuinstallation hab ich heute nachmittag (bevor FIXMBR dran war) getätigt.
Diesmal hab ich alle Linux Partitionen gelöscht und manuell angelegt.

Das mit dem Forum werd ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Raddocki schrieb:
- "grub-install /dev/hda/"
- "grub-install --recheck /dev/hda/"
- "grub-install -root-directory=/"

Mein Gott - Was ist das denn fuer ein Bullshit?

/dev/hda/ gibt es nicht !!

Teste mal kurz, ob grub-install /dev/hda funktioniert. - Ansonsten muessen wir das Manuell machen. Und... Bitte, poste die ganze Ausgabe, wenn ein Fehler auftritt.

dash ab ich auch schon mitbekommen ;)
Immer schön locker bleiben.

Ich hab mit fdisk -l geschaut welche Bezeichnung die HDD hat. Sie heißt hdc.
Also hab ich grub-install /dev/hdc eingegeben worauf eine neue leere Zeile in der Console aufkam (ohne sh-3.0#) und sich nicht weiter getan hat.
Ich hab rund 40min gewartet dann wurde es mir zu dumm ein Standbild anzuschauen.

Muss man den Bootloader nicht auf den MBR der Platte schreiben, von der gebootet wird? Also /dev/hda? Oder ist /dev/hdc wirklich die, von der als erstes gebootet wird?

na ja, müssen nicht, sollte schon.
Bei der Installation wird sogar drauf hingewiesen (links in der Hilfeansicht) das mn bei NT Systemen besser in die ext reinschreiben sollte.

Zum Befehl mit hda sagt er folgendes: /dev/hda: not found or not a block device

@marcel: IMHO muss der Grub immer im MBR der jeweiligen Platte sitzen - und nicht in einer Partition - von daher sollte /dev/hda/ schon richtig sein.

Klärt mich auf, fals ich da falsch liegen sollte.

Hallo, wenn du wieder mal Lin installiers kannst du auch den bootloader weglessen,
wenn der probleme macht.
Dafuer must du in der boot.ini ne zeite eifuegen.
(such mal unter googel)

Joa also erstmal: Warum hast du denn die Platte nicht mal als Primary Master angehängt (hda) was spricht dagegen?

@XunnD: Falsch... /dev/hda ist wohl kaum ein Verzeichnis. Es ging um das absolut schwachsinnige /dev/hda/...

@Mr. Bad Karma: Also ich persönlich finde dass Grub schon irgendwie die bessere Wahl ist... Der Windows loader war doch schon immer Mist (und wird unter Vista sogar noch schlimmer - keine boot.ini mehr!)

EDIT: @marcelcedric: Da beim Hochfahren ja "Grub_" erscheint, scheint er ja auch von hdc zu booten, oder?

EDIT2: Um dann auch noch einen Lösungsansatz zu liefern: Könnte man nicht von einer Live-CD (Knoppix, Gentoo, ...) starten und dort grub-install aufrufen? Oder meintest du das mit "Linux CD ausgeführt"?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist jetzt hda, hatte beim einbau die IDE Kabel vertauscht so dass die CDROMs am IDE1 hingen :evillol:

hier hab ich dazu auch schon was gefunden, kam allerdings noch nicht dazu.

Linux CD ausgeführt und:
- grub neuinstalliert
- grub auf MBR geschrieben
- grub auf ersten Sektor von ext3 geschrieben

das sind die 3 schritte die ich mithilfe der Lin-DVD ausgeführt hatte.

Doppelpost ist böse und du weißt es genau ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Zurück
Oben