Linux Mint auf Acer Notebook - Grub startet nicht

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen.
Ich wende ich an die Nutzer von Linux Mint auf einem Acer-Notebook, da ich Probleme nach der Installation habe.
Das Acer-Notebook läufte mit einem UEFI.

Installieren konnte ich Mint problemlos, nur nach dem Neustart startet automatisch Windows und der GRUB-Bootmanager lädt nicht. Secure-Boot ist auf "DISABLE".

Wer hat eine Idee wie ich mit dem Grub booten kann?
Wenn ich beim Starten F12 drücke kommt als Bootoption auch nur der Windows-Bootmanager.

Danke
 
Roman1988 schrieb:
Wenn ich beim Starten F12 drücke kommt als Bootoption auch nur der Windows-Bootmanager.
Wo kommt der her? Ist das Linux neben Windows installiert, also Dualboot?
 
Klingt so als wäre Grub gar nicht installiert worden wenn er nicht in der Auswahl erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
@Roman1988
Bist Du während des Installationsprozesses denn überhaupt gefragt worden, ob Du Mint neben Windows installieren willst? Anschließend kann man den von beiden OS beanspruchten Platz auf der SSD durch Mausziehen festlegen. Hast Du das durchgeführt?
 
Danke, muss ich versuchen (ob ich es überhaupt schaffe 😂).

Ja, als Dual Boot mit Windows 10.
Ich habe Lint schon 2x beu installiert, aber immer das gleiche.

lg
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Roman1988
Bist Du während des Installationsprozesses denn überhaupt gefragt worden, ob die Mint neben Windows installieren willst? Anschließend kann man den von beiden OS beanspruchten Platz auf der SSD durch Mausziehen festlegen. Hast Du das durchgeführt?
Ja, genau diese Schritte habe ich ausgeführt. Bei erneuter Installation kommt auch die Meldung das Mint bereits installiert ist mit der Frage ob es neu installiert werden soll.
 
Roman1988 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich wende ich an die Nutzer von Linux Mint auf einem Acer-Notebook, da ich Probleme nach der Installation habe.
Das Acer-Notebook läufte mit einem UEFI.

Installieren konnte ich Mint problemlos, nur nach dem Neustart startet automatisch Windows und der GRUB-Bootmanager lädt nicht. Secure-Boot ist auf "DISABLE".

Wer hat eine Idee wie ich mit dem Grub booten kann?
Wenn ich beim Starten F12 drücke kommt als Bootoption auch nur der Windows-Bootmanager.

Danke
Ist normal bei Acer Rechnern! Siehe Anhang, Anleitung von Acer (PDF zum DL) unten oder Anleitung aus dem UU Wiki.
 

Anhänge

  • 8889428-Acer-Rechner-_Windows10_Linux.pdf
    617,4 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und barmbekersurfer
@mo schrieb:
Ist normal bei Acer Rechnern! Siehe Anhang, Anleitung von Acer (PDF zum DL) unten oder Anleitung aus dem UU Wiki.
Herzlichen Dank, das war die Lösung 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Noch ein Grund Acer nicht zu empfehlen ;)

Aber gut für dich erstmal.
 
coasterblog schrieb:
Noch ein Grund Acer nicht zu empfehlen ;)
Na ja, unter den vielen UEFI Merkwürdigkeiten noch eines der harmloseren Art.
Das Problem bei der Suche nach der Problemlösung ist, dass man meist nicht gezielt nach Acer sucht, sondern eher nach UEFI und Installation allgemein.
Hat man das einmal richtig konfiguriert, funktioniert es i.d.R. ganz normal.
 
Nur warum wieder dieser Sonderweg? ;)

Aber egal, das war eher ein persönlicher Einwand.
 
Ein Nachtrag noch: ich habe ebenfalls ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 10, auf dem ich vor ein paar Monaten auch ein Multi-Boot mit Linux eingerichtet habe. Die Installation erfolgte aber ganz "normal", ohne die zusätzlichen Verrenkungen!

Möglicherweise hat Acer sein System mittlerweile an ein logisches Verhalten angepasst. Im Gegensatz zum verlinkten Acer-Tutorial ist meine Hardware auch deutlich neuer. Daher nenne ich mal zum Vergleich die Eckdaten:
  • Aspire_A517-52G (Jahr ca. 2020/21)
  • 11th Gen Intel
  • UEFI only
  • Windows 10 vorinstalliert
  • System BIOS Version: v1.08 (zum Zeitpunkt der Linux-Installation)

Noch vor der Initialisierung von Windows 10 wurde das UEFI-BIOS manuell wie folgt angepasst:
  • Supervisor-Passwort gesetzt
  • Secure Boot deaktiviert (also wie zunächst beim TE)
  • TPM-Modul deaktiviert
  • FastBoot deaktiviert
  • optionales F12-BootMenü aktiviert
  • Funktionstasten-Logik umgestellt (Media-Keys über FN-Sondertaste)

Die Partitionen für Linux waren ebenfalls schon vorab manuell passend vorbereitet.

Ich war durch ein paar Artikel im Internet (u.a. Ubuntu-Wiki) vorgewarnt und daher ziemlich skeptisch, ob die projektierte Installation von (K)Ubuntu 20 gelingen würde. Doch es war nicht erforderlich, Secure Boot zu aktivieren und anschließend den Bootloader als "trusted" zu markieren. Kubuntu war nach Abschluß der Installation mit Neustart sofort sowohl mit einem Eintrag im UEFI als auch mit einem funktionierenden Grub-Auswahlmenü präsent. Anschließend hatte ich noch ein weniger 'prominentes' Linux in Gestalt von MX Linux (21 Wildflower) installiert. Auch dieses war sofort in gleicher Weise einsatzbereit. Alle drei OSe können wahlweise über das F12-BootMenü oder Grub gestartet werden (ist zweimal vorhanden, eins für Kubuntu, eins für MX).

Es ist aber gut zu wissen, dass sich ein Linux auch bei aktiven Secure Boot über die 'trusted'-Funktion verankern ließe.

Ironischerweise war es schwieriger gewesen, einen Boot-Stick mit einem zu installierenden Linux zu kreieren. Auch explizit für UEFI vorbereitete Sticks wurden zunächst vom Acer NB nicht gesichtet. Erst mit dem Tool 'Etcher' gelang es.

Ach ja, noch etwas: Windows 10 nutze ich seit dem Abschluß seiner Konfiguration ausschließlich offline. Denkbar wäre es nämlich, dass im Gefolge eines Windows-Updates die Balance der drei Systeme aus dem Tritt kommen könnte.
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich hatte vor einigen Monaten Probleme mit meinem vorinstallierten Windowsystem und habe mich dazu entschieden, Mint als Single Boot und nicht als Dual Boot zu installieren. Zuvor habe ich schon einige Sachen ausprobiert (verschiedene Linux Distros, verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung, etc) doch bisher hat nichts funktioniert. Nun befürchte ich, dass ich durch das viele hin und her ein bisschen Quatsch mit den Partitionen gemacht habe. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Details zum Laptop, und weitere Angaben können unter Anleitung gerne beschafft werden. Ich bin am Ende meiner Fähigkeiten angelangt.
 
Willkommen @fuzzyle

Man kapert aber nicht einen Thread von vor 5 Monaten wenn auch noch das Problem nicht ganz identisch ist. Man eröffnet einen neuen Thread dafür ;)

fuzzyle schrieb:
Details zum Laptop, und weitere Angaben können unter Anleitung gerne beschafft werden
Sowas gehört nicht auf Anfrage, sondern von Beginn an angegeben. Siehe hier, Punkt 4:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
Modellnummern usw stehen am Gerät, dem Karton, der Rechnung usw.

Also, erstelle dir einen eigenen Thread, gib alle nötigen Infos von Anfang an (wenn zu oft Rückfragen gestellt werden müssen lässt die Hilfe deutlich (!) nach) und ich denke man kann dir helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzyle
Zurück
Oben