Grün fehlt

HHBoy

Ensign
Moin,
bei meinem Kumpel is ein mehr oder minderes Problem (mit warscheinlich der Graka) aufgetaucht: Die Farbe Grün fehlt! Rausgefinden konnte ich das durch ändern der Farben am Bildschirm und durch Beobachten (so is Gras zB schwarz xD). Zuerst dachte ich der Monitor wär hinne, jedoch wiederlegte sich die Vermutung, nachdem der Rechner am TV angeschlossen wurde und das Problem weiter bestand. Nun denke ich mal die Graka ist Schuld. An dieser Stelle entschuldige ich mich schonmal, dass ich keine wirklichen Angaben zur Hardware machen kann, nur leider können mir diverse Tolls (zB Everest) nichts über das System bzw die Graka sagen (wohl zu alt, laut meinem Freund "irgendeine 7000er). Ich werde nachher mal das wechseln mit einer alten Graka von mir probieren (8600 GS). Was mich nur interessiert ist, wie es sein kann, das Grün auf einmal fehlt xD??? Laut meinem Freund kam es nach ganz normalem Hochfahren.

Hoffe auf interessante Antworten

Gruß HHBoy

Wurde das selbe Kabel verwendet, als du es am TV probiert hast?
Ich vermute eher ein defektes VGA-Kabel.

hat er die auflösung verändert?

ich hab mal auf meinem 1920x1080 42" hdtv die auflösung von 1280x800 ( default für meine spiele, da sonst zu viel leistung gebraucht wird :P ) auf 1650x1080 oder sowas gstellt, da hat dann das blau komplett gefehlt :)

mfg

hm ja Kabel war gleich, dass probier ich sonst auch noch aus
die auflösung war eig auch immer gleich (bis halt am tv), aber neulich konnte er nur noch auf 1024*800 sein, was anderes lies der rechner einfach nich zu (kein schieberegler beim auflösungsmenü)

Welches Kabel wird verwendet? VGA oder DVI?

Wenn eine Farbe fehlt, liegt es wahrscheinlich am VGA-Kabel, denn dort werden die Farbkanäle analog in Rot, Grün und Blau übertagen.
Vielleicht ist ein Pin im Stecker verbogen/abgebrochen?

Vielleicht ist Grün auch nur angetrocknet? :D
Mal die Monitordüsen mit Alkohol reinigen. Das klappt beim Drucker auch immer. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
genau wissen obs nun ein vga oder dvi kabel is tuh ich nicht, hab ich nich drauf geachtet
werds nachher erstmal mit einem austauschen probieren

@hexe: gute idee, hab hier noch nen vodka stehn, schütt ich einfach überall drüber xD

Im Gerätemanager > NVidia Systemsteuerung > Desktop Farbeinstellungen ändern > Digitale Farbanpassung > regler "Grün" verändern bis es passt. Einen Versuch es es wert!

Anhänge

• Grün.jpg
    Grün.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein VGA- (BLAU)oder ein DVI-Kabel (WEISS) ist, erkennst Du an diesem Beispiel.

800px-Adapter_DVI_to_VGA.jpg

... dann liegt es am Kabel. Das Motherboard produziert ja keine Farben sondern die Grafikkarte. An was anderem kann es nicht liegen, da Monitor und Grafikkarte ja schon getestet wurden. Um auch den Treiber auszuschliessen: im abgesicherten Modus starten.

Zurück
Oben