Youtube Filter Sortieren nach Upload Dautm fehlt

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute fehlt bei der Suche auf Youtube der Filter Sortierung nach Upload Dautm.
Es gibt nur noch die Filter Beliebtheit und Relevanz.

Ich habe schon nach einer Lösung gesucht und ein Plugin im Webstore gefunden das Control Panel
for Youtube heißt. Nach Installation der Erweiterung ist die Option Sortierung nach Upload Datum
zwar wieder da aber es funktioniert trotzdem nicht. Eine Sortierung fndet nicht statt.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung bzw. eine andere Erweiterung/Plugin?

MfG

Seltsam, bei mir gib es die Filter noch:
1770274498765.png

F1database schrieb:
Seltsam, bei mir gib es die Filter noch:
Ne bei dir auch nicht mehr, siehe rechte Spalte.

Ist bei mir auch so:
Youtube will wharscheinlich nicht, dass man an deren Algorithmus vorbeischaut

Es gibt dazu diverse reddit-Threads mit Lösungen welche alle vorsehen &sp=CAI%253D an den Suchlink anzuhängen.

Sowie auch Threads bei Google selbst sowie Patch-Notes mit deren offizieller Begründung "zur Verbesserung des Kundenerlebnisses"

Eine direkte Lösung als Addon kenne ich bisher nicht, aber basierend auf den Reddit-Threads hab ich mir da in Tampermonkey ein Skript gebaut welches das für mich macht. Erfordert zwar einen manuellen Reload geschuldet dem InPage-DOM-Mechanismen von Youtube aber funktioniert seit einem Monat bei mir Problemlos.

Daß nicht alle Nutzer die Änderung gleichzeitig sehen, liegt an einer verteilten Aktualisierung (sgn. staged rollouts). Man testet Änderungen entweder in bestimmten Weltregionen, Sprachen, bei Premiumnutzern, solchen mit/ohne Google-Konto etc.

Und ja, das Entfernen des Sortierens nach Datum reiht sich in eine lange Reihe von Änderungen ein, die die Nutzung von YouTube verschlechtert haben anstatt sie zu verbessern. Wannimmer ein Konzern behauptet, etwas »zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses« zu tun, darf man getrost davon ausgehen, daß es mal wieder schlechter geworden ist. Stichwort Enshittification.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
@DeusoftheWired Youtube wird immer schlechter, das was die machen ist einfach unter Kanone. Das ist ja nicht der erste Unsinn den sie verbockt haben(siehe entfernen Dislikes). Es wird einfach nur schlimmer. Spätestens mit dieser Entscheidung sollte jedem klar sein, Youtube ist nicht mehr die Spielwiese für jeden vor allem kleinen privaten der mal irgendwas hochladen will. Du wirst genötigt nur noch die Videos vom Algorithmus zu schauen, zufällig schauen ist nicht mehr. Und was für Videos tauchen dort auf? Nur die der großen Stars, Konzerne, Unternehmen, TV-Sender die das ganze Portal einkommerzialisiert haben und riesen Aufrufzahlen haben. Videos von kleinen Leuten haben keine Chance mehr. Wer meint er fängt jetzt mal mit Youtube an brauchs gar nicht mehr. Weitere Verlierer sind Youtuber die Videos zu Nischenhobbys machen die ein paar Hundert bis 3000 Aufrufe pro Video haben. Da wird gar nix mehr gehen. Und kleine sind jetzt auch weg vom Fenster. Auch kann man z.B. bestimmte Video vor allem zu Musik nicht mehr finden die geringe Aufrufzahlen haben und eben nur durch Sortierung nach Upload-Datum sichtbar werden. Das sind tonnenweise Videos.

Das ganze ist eigentlich ein Skandal. Man ist wie gesagt, in der Auswahl nun enorm eingeschränkt, damit ja auch nur noch schei** Videos von RTL, irgendwelchen Shortclips-Mädchen die 5 Sekunden Blödel-Tänze machen oder News-Clips zu Fussballigen usw. anschaut. Diese Plattform bräuchte endlich Konkurrenz damit der Laden zusammenbricht. Die können so ein Müll auch nur machen, weil sie ein Multimilliardenkonzern mit Macht ohne Ende sind, sie spielen mit den Nutzern der Plattform. Einfach eine Frechheit.

Es gibt evtl. Hoffnung um so Funktionen zu reaktivieren. Ausm Netz sind schon Leute am Werk die schauen wie man diese Option mit der Sortierung nach Upload-Datum wieder zurückholt. Es gab die letzten Wochen schon erstellte Add-Ons aber die gehen nicht mehr weil google wohl rumspioniert hat ob wer Support-Addons anbietet und somit es serverseitig entfernt haben. Es ist davon auszugehen, dass ein paar Programmierer privat am Werk sind, um zu schauen wie sie es wieder möglich machen. Bleibt zu hoffen, dass sie zeitnah eine Lösung finden. Youtube ist für mich entgültig unten durch.

Ich habe mal im Radio davon gehört, dass es immer mehr Videos mit 0 Klicks gibt. Dann habe ich mal danach gesucht, aber das ist schwierig. Ich hatte mir dann Videos von "Heute" mit 0 Klicks gemerkt und ein paar Tage später nochmal nachgesehen. Gibt es einen Filter oder eine Suchfunktion um diese zu finden?

Zurück
Oben