Gründe für schnell ermüdende Augen bei einem neuen Monitor

jokey

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
291
Hallo!

Ich bin gerade von einem 26 Zoll TN Monitor (Gericom GM2600; wohl baugleich mit Iiyama E2607WS-1; steige nur um, weil dieser langsam kaputt wird und jetzt auch permanent unter 70% Helligkeit piept) auf einen 27 Zoll AMVA+ Monitor (BenQ EW2775ZH) umgestiegen. Die Farben, Schwarzwert etc. des neuen Monitors sind wirklich toll (zumindest im Vergleich zum alten Monitor) und in der Hinsicht bin ich auch sehr zufrieden (selbst der schwarze Pixelfehler stört mich nicht), allerdings ist er für meine Augen sehr anstrengend (und merke es dann auch im Alltag). Anfangs dachte ich, es würde nur an der Helligkeit liegen (kommt mir aber auch allgemein unangenehm hell vor), daher habe ich schon an den Einstellungen gedreht, aber ohne wirklich Änderung. Meine Augen werden bei dem Monitor einfach sehr schnell müde (beim alten TN-Monitor hatte ich nie solche Probleme) bzw. finde ihn einfach sehr anstrengend für die Augen. Mir ist nur die Ursache unklar.

Woran könnte das liegen?
- Augen? Meine Augen sind zwar seit gute 1,5 Wochen leicht trocken, aber Augenprobleme müssten sich ja bei beiden Monitoren gleich schlimm bemerkbar machen. Das ist hier nicht der Fall.
- PWM-Flimmern? Der Monitor soll flickerfree sein.
- Panel? Daran kanns eigentlich nicht liegen oder mir wäre nichts bekannt (kenne mich da aber auch nicht so gut aus).

Hat jemand eine Idee?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich 2011, als ich einen Dell UltraSharp U2311H (IPS) bestellte. Auch bei diesem ermüdeten meine Augen verdammt schnell und merkte es auch im Alltag. Als ich ihn dann zurückschickte, normalisierte sich das dann innerhalb weniger Tage. Ich schob das damals auf dieses IPS-Glitzern, weil auch andere Leute meinten, sie würden dadurch solche Probleme bekommen.
 
Zu hell eingestellt und schlicht zu häufige Nutzung mit zu wenig Pause.

Der Körper reagiert darauf auch unterschiedlich. Manchmal bekommt man durch die gleiche Belastung gesundheitliche Probleme, die 10 Monate vorher noch problemlos ging.
 
Ich regle die Helligkeit immer weit runter. Und das mit den Augen bzw. den gesundheitlichen Problemen kann natürlich immer sein, auch wenn man überzeugt ist, dass man genügend Pausen macht, allerdings hatte ich keine Probleme mit dem "alten" TN-Monitor. Den "neuen" Monitor (der erst seit 4 Tagen in Betrieb ist) fand ich schon von Anfang an sehr anstrengend/ermüdend.
 
Der neue Monitor ist auch ein ganzes Stück (4cm) größer und aufgrund gleicher Auflösung pixeliger, deine Augen müssen sich mehr bewegen um die gleichen Inhalte zu erfassen und das was du siehst ist auch weniger scharf bzw. grobpixeliger.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Augen auch anstrengt.

Und Pixelfehler sollten heutzutage eigentlich auch nicht mehr sein.
 
Weitere Ursachen könnten zu wenig Umgebungslicht und zu viel blaues Licht (vom Monitor) am Abend sein. Installiere mal einen Blaulichtfilter, für Linux z. B. Redshift.
Aber auch Lichteinfall von der Seite.

Bewegung für die Augen ist doch nicht das Schlechteste? Durch die 1,5" mehr oder weniger kann ich mir keinen negativen Effekt vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pixelfehler sollten heutzutage eigentlich auch nicht mehr sein
die können bei "normalen konsumenten monitoren" doch immer kommen, ausnahme machen da meines wissen nach Monitore im Medizinbereich....
 
Vielleicht auch eine Altersfrage(?). Bei mir war es vor drei Jahren so, dass mir auf einmal immer die Buchstaben vor Augen verschwammen, wenn ich gelesen habe, obwohl ich sonst weiterhin ganz normal gesehen habe. Nach Konsultation eines Optikers habe ich dann eine Lesebrille bekommen, und seitdem ist das Problem erledigt.
Gruß Jens
 
Alter ist natürlich möglich, aber in dem Fall begann es ja mit der Inbetriebnahme des Monitors. Und wie erwähnt, hatte ich das selbe Problem 2011 schon mal mit einem bestimmten Monitor. Der war total anstrengend und ich habs auch im Alltag überall gespürt. Nachdem der Monitor weg war, wurde alles wieder normal ... als würde ich irgendwas nicht vertragen. Langsam glaube ich schon, dass ich nur TN Monitore vertrage. :D

Einen Blaulichtfilter nutze ich natürlich. Aktuell den eingebauten in Win10, aber habe auch lange f.lux genutzt.

Dass die Größe so einen Unterschied macht? Bin damals von 17 Zoll auf den 26 Zoll umgestiegen und das war kein Problem (okay, ich war da noch etwas jünger). Könnte dann also nur die gleichgebliebene Auflösung in Kombination mit der Größe sein.
 
Einfach wieder ein Weilchen den alten Monitor benutzen, dann müssten ja die Probleme nach kurzer Zeit beseitigt sein, sofern es tatsächlich am neuen Monitor liegt. Und dann abermals auf den Neuen umwechseln.

Aber zu große Monitor-Helligkeit kann durchaus anstrengend für die Augen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
jokey schrieb:
Langsam glaube ich schon, dass ich nur TN Monitore vertrage. :D

Also ich finde TN und IPS so ziemlich gleich "belastend" bzw. eher nicht belastend für die Augen, sofern nichts flackert.
SVA kann schon manchmal anstrengend sein durch die unscharfe Schrift.
 
und dabei bewirbt BenQ ihn noch mit "Eye-Care"...

ich würde den integrierten "Low Blue Light Plus Modus" testen
 
Das kenn ich auch hab ich bei vielen Monitoren gehabt.

MMn liegt viel an der Auflösung und es Coating wie sehr es belastet.

Also das kann gut sein das es die schlechte Auflösung ist und das Coating wird bei dem auch nicht toll sein.

Der angesprochen Dell hatte auch ein sehr schlechtes coting dazu noch starkes glitzern. Das war aber auch Dell ihr einzigster der so aus de reie tanzte.

Heut haste das nicht mehr oder kaum noch.


MMn etwas Geld in de Hand nehmen und was neues kaufen deine Augen dankens dir.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich finde TN und IPS so ziemlich gleich "belastend" bzw. eher nicht belastend für die Augen, sofern nichts flackert.
Mir fehlt der Vergleich. Ich hatte bisher nur TN-Monitore. Den einen IPS-Monitor habe ich ebenso wenig "vertragen" wie den aktuellen AMVA+. Sonst hatte ich nur TN-Modelle, aber mit diesen nie ein Problem.

smooth el 4a schrieb:
ich würde den integrierten "Low Blue Light Plus Modus" testen
Der hat leider auch nichts gebracht. Ich habe da so ziemlich alles durchprobiert.

Blood011 schrieb:
Das kenn ich auch hab ich bei vielen Monitoren gehabt.
Also das kann gut sein das es die schlechte Auflösung ist und das Coating wird bei dem auch nicht toll sein.
Der angesprochen Dell hatte auch ein sehr schlechtes coting dazu noch starkes glitzern. Das war aber auch Dell ihr einzigster der so aus de reie tanzte.

Also hast du einfach Monitore durchprobiert, bis mal einer dabei war, der das nicht hatte? Ist aber gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

Das sogenannte Glitzern habe ich beim Dell damals gar nicht so wahrgenommen. Er war einfach von Anfang an sehr anstrengend und ich wusste nicht wieso. Ansonsten war es ein schöner Monitor, aber für mich leider unbenutzbar.

Sollte eine geringe Auflösung bei der Größe nicht eher angenehmer für die Augen sein? Bei WQHD wäre ja alles kleiner.
 
Ja obwohl ich bei mir TN auschließen kann mit den heutigen TNs komm ich absolut nicht klar die sind alle total belastend für meine Augen.

Und bildlich eher so lala.

Also ich achte immer darauf das es coating und schärfe passt deshalb sind manche Hersteller schon raus Asus,Acer z.b da die immer ein mieses coating haben und damit eine leichte unschärfe.

Meine Augen sind da wie soll ich sagen extrem sensibel auf sowas wenn die Schärfe nicht passt kann der Monitor noch so gut sein bringt mir nur nix und ich werde damit nie Glücklich werden.
VA fällt aus diesem Grund bei mir auch raus.

Allein biste damit mit sicherheit nicht nur wohl eine Minderheit.

Wie gesagt beste erfahrung hab ich mit Dell,LG und Eizo gemacht da ist das Bild immer knacke scharf und noch kein Monitor war belastend von denen.

Thema Auflösung also 27" mit WQHD ist einfach ein traum ja es ist alles kleiner aber wenn du nicht schon 80 bist,halb blind oder 3m vom Monitor wegsitzt passt das wie de faust aufs Auge.

Schriften sind wie gesagt zwar kleiner dafür aber auch schärfer und wirken wie gedruckt denne wenn nicht schon *plastisch*.

Wenn die Auflösung zu wenig ist belastet das wieder mehr de Augen und ist einfach ab ner bestimmt " sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, denn eigentlich hätte mir Full HD auf 27" problemlos gereicht (Full HD auf 26" war ja bisher auch völlig ok), wäre erschwinglicher gewesen und hätte als Gelegenheitsspieler nicht gleich die Hardware überfordert.

Wenn sich meine Augen wieder "normalisiert" haben, werde ich aber trotzdem zur Sicherheit einen Check beim Augenarzt machen und dann mal schauen, was Dell, LG und Eizo so anzubieten haben.

Das Ganze ist sehr lästig. :-/
 
Hat sich in der Zwischenzeit was ergeben? Ich habe den Monitor auch und probiere gerade rum. Bin auch sehr empfindlich und muss immer lange suchen, bevor ich ein angenehmes Modell finde. Hast du einen besser verträglichen Monitor gefunden? Der wäre dann wohl auch für mich besser.
 
Zurück
Oben