Gründe, warum theoretische Bandbreite von DSL nicht erreicht werden kann?

cheesi

Ensign
Ich besitze eine DSL-Anbindung mit 544 kBit/s und erreiche max. 70.

Mir ist schon klar, dass die theoretische Bandbreite nicht zu erreichen ist, möchte aber trotzdem gerne wissen, was die Verbindung bremst.

mfg CHEESI

70 kBit/s, das liegt ja knapp über ISDN mit 64kBit/s.
Ich glaube Du erreichst ~70kByte/s. Das wären nämlich 560kBit/s. ;)

Vermittlungsstellen-Entfernungsbedingt, genaue erklärt hier :

Die maximal erreichbare Geschwindigkeit hängt vor allem von der Entfernung des Kundenanschlusses zur nächsten Vermittlungsstelle der Deutschen Telekom ab. Bei sehr geringen Entfernungen (<1 km) wäre technisch ein Downstream von bis zu 8 Mbit/s möglich. Bis zu 2 km Entfernung sind 6 Mbit/s für den Downstream erreichbar, bei 3 km sind es dann noch 4 Mbit/s und schließlich bei bis zu 4 km noch 2 Mbit/s. Beträgt die Entfernung zur Vermittlungsstelle mehr als 4 km, ist eine DSL Anbindung nicht mehr möglich.

Quelle : http://www.telekom.de/dtag/faq2/frage/0,10303,659-2868-1,00.html

Ausserdem ist das es alles ein Schmarn. Das Internet ist in den lätzten Jahren so überlastet (Server,etc...) das man diese Werbewirksamen Bandbreiten so oder so kaum erreichen kann, bei den "Stosszeiten" am Abend vorallem.

Hab selber Internet per Telekabel-Breitband und schaff trotzdem nie wirklich mehr als in etwa du.

cu

Original erstellt von cheesi
Ich besitze eine DSL-Anbindung mit 544 kBit/s und erreiche max. 70.

Mir ist schon klar, dass die theoretische Bandbreite nicht zu erreichen ist, möchte aber trotzdem gerne wissen, was die Verbindung bremst.

mfg CHEESI

Was meinst Du mit 70? 70 KByte? Verwechselst Du vielleicht 70 KByte/s mit 70 Kbit? Denn 70 KByte/s hören sich für eine 544 KBit Leitung anständig an, wenn man bedenkt, daß ein 768 KBit Anschluß so ca 85-95 KByte in der Sekunde hergibt.

70 k

Schon klar, dass das ein bisschen wenig ist, 70 kbyte hört sich besser an...

... aber wenn ich mal rechne (hoffe ich liege nicht völlig daneben) 1 byte = 8 bit also wären 70 x 8 = 560 kbit, das wäre dann über der theoretischen Bandbreite.

Kenn mich nicht mehr aus.

Re: 70 k

Schon klar, dass das ein bisschen wenig ist, 70 kbyte hört sich besser an...

Wenn das so klar ist dann wirst Du jawohl wissen, ob Du mit 70kBit oder 70kByte ziehen kannst...

Original erstellt von JetLi
Geschwindigkeitstest

hab 92 k/s = 712 kbps

MfG JetLi

Der Test ist irgendwie komisch :D
Ich komm da immer auf 97KB(776Kbit) oder 98(784Kbit),wobei das doch gar nicht möglich sein sollte...

Ich bekomme auch bei manchen Speedtest nen Upload von 160Kbit hin...und reelle Uploads von bis zu 19Kbyte/sec *komisch*

Und was bedeuted das bei Locate?
Da steht bei mir:
Abstand von cache-frr-aa06.proxy.aol.com nach Beeline Bandwidth Test: 11442 kilometer (7109 Meilen).

Aha und was heißt das nun?
Ich weiß,dass der mediaWays Backbone in den USA steht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei diesem Test ist, dass man sich Gedanken über irgendein Müll macht den keinen interessiert ;)
Mich interessiert aber vielmehr, ob cheesi jetzt mit 70 kBit oder 70 kByte zieht und ob er das alles so genau weiss

PS: Die Messlatte liegt bei mir im Moment sehr hoch :rolleyes: :D

och...ich hab tdsl und bei diesem dämlichen test nur nen durchschnittlichen downstream von 77kb/s erreicht...was mach ich jetzt? :(

@ greedx

Ich sauge mit 70 kbyte pro sekunde, aber nur maximal, durchschnitt liegt bei 50 kbyte --> 1 MB in 20 Sekunden.

mal ne kleine Rechnung: 544:8= 68 also 68 kbyte/sec

Fazit: mein Klassenkumpel hat mich beschissen, als er behauptete mal mit 120 gesaugt zu haben.

Also mit 50 kbyte/sec liege ich dann ja gar nicht so schlecht, besonders wenn men bedenkt, dass ein paar hundert Meter weiter DSL gar nicht mehr funktioniert (Dorf mit 2000 Einwohner mit jede Menge Gemüsebauern).

.....wenn die technik bei euch in Österreich genauso aufgebaut ist wie hier in Deutschland, dann ist die wohl wahrscheinlichste erklärung dafür das du nicht vollgas runterladen kannst nicht in der entfernung (die telekom hier garantiert eine theoretische bandbreite von 768kb) oder schlechten servern auf der gegenseite zu suchen. vielmehr ist das bandbreiten sharing auf den soganannten DSlam schränken schuld. normalerweise sind mehr leute an so einen schrank angeschlossen als der backbone an bandbreite hat. man geht davon aus das nie alle angeschlossenen user gleichzeitig vollgas ziehen......wenn du nun das pech hast das in deiner gegend (wohnst du auf dem land?) viele leute mit filesharing unterwegs sind (also hohe download lasten erzeugen), steht dir aufgrund dieses bandbreitensharingproblems nie die volle bandbreite zur verfügung. :(

gruss Nox

Ich erreiche in Downloads locker 140-155KByte/s von meinen theoretischen 160KByte/s (DSL 1280/192Kbits) :daumen:

In dem Speedtest bin ich nach 6 Tests auf 173KByte/s Durchschnitt gekommen.

Auch mein Upload Speed liegt mit 20KByte/s unter den theoretisch 24KByte/s.
Das ist nunmal bei jedem Anschluss so.
Mit ISDN erreicht man auch keine theoretischen 8KByte/s und beim Modem gab ich auch noch keinen gesehen der die 7KByte/s maximal voll ausschöpfen konnte.

Zum Glück bin ich nur rund 1km von der nächsten Vermittlungsstelle und aufgrund von Spezialkabel, hab ich zumindest gehört, dass in unserer Strße theoretisch die Leitungen bis 66Mbit/s gehen könnten. :D:D

Als reale Download Referenz bieten sich immer die Server von Microsoft an, denn die haben bei mir bisjetzt immer Höchstraten erzielt. :)
Filesharing eignet sich absolut nicht dafür.

mfg Tweaki4k

Gründe warum man die theoretischen Werte NICHT erreicht:

Entfernung zur Vermittlungsstelle, schlechte Kabel, volle Server (z.B. bei der Telekom), langsame Server von wo du downloadest

Gründe warum man die theoretischen Werte erreicht:

768 kbit ist das Maximum. So sollte es zumindest sein, doch die Telekom begrenzt die Bandbreite auf dieses Maß. D.h. sollte es einmal ein Telekom-Server "verpennen" nicht zu begrenzen sind ohne Probleme mal 120kbyte/sek drin. Genauso läufts mit dem Upload. Sprich, die maximale Bandbreite (z.b. 8 megabit) sind drin, aber halt nur sehr sehr kurz denn bei solchen Raten würden es die Server schnell merken ;)

(kommt allerdings nicht oft vor dass man einen Download mit 100 kb hat oder einen Upload mit 20 kb)

ciao
televon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cheesi

Fazit: mein Klassenkumpel hat mich beschissen, als er behauptete mal mit 120 gesaugt zu haben.

Auf das was Dir Freunde erzählen, würde ich sowiso nicht immer was geben. Habe auch einen Arbeitskollegen, der behauptet, er würde mit 300 KB/Sec ziehen, hat aber nur einen 1 M/Bit Anschluß. Ich sag zu sowas nichts mehr, nur noch "ja" und "amen". ;-)

man darf winxp net vergessen!!!

also, die ganze diskussion über die max. downloadrate finde ich sehr interessant.
allerdings ist hier nur die rede von entfernung zur vermittlungsstelle, aber ich konnte nichts von winxp lesen.
die breitband-treiber von xp sind dermassen schlecht, so dass die bandbreite abgeriegelt wird.

hab hier im forum schon ma ein thread dazu gelesen, aber wer genaue infos braucht, der schaut ma hier: http://www.cfos.de/

der treiber lohnt sich nur für diejenigen, die direkt am dsl-modem angeschlossen sind und noch mit dem xp-treiber connecten.

und meckert net imma über die bandbreite - die antwortserver sind auch fürs erreichen dieser verantwortlich.

gruss
LukeStrike

Eines dürft ihr nicht vergessen, es heist ja immer "bis zu " 768Kbit/s oda wie bei Arcor "bis zu" 1,5 Mbit/s !

Ich hab seit 5 Tagen die 1,5Mbit Leitung von Arcor und müsste Theoretisch 187,5 Kbyte/s im Download haben und 32Kbyte/s im Upload haben ( 1500Kbit:8=187,5 und 256Kbit:8=32 ).

Tatsächlich habe ich aba im Durchschnitt " nur" 170-175Kbyte/s beim Download und 29Kbyte/s beim Upload!

hallo, ein einziger hat bis jetzt XP angesprochen, wenn ihr XP habt und euch damit auskennt dann ist das was ich hier schreibe bestimmt überflüssig! ;)
Aber es soll ja noch Rookies geben, die es nicht wissen.

Schaltet mal bei XP die Bandbreitenbeschränkung aus. WinXP behält sich nämlich, von der normalen Installation aus, 20% der Brandbreite vor. Schaltet die aus und ihr habt volle Leistung.

Ich hab T-Dsl 768, und laut dem T-Speedmanager für 1500er Dsl(version4.0)
hab ich bei guten Servern die volle Auslastung, manschmal sogar drüber. Der Speedmanager schreibt ja auch in kbit/s.

hab auch grade den Bandbreitentest gemacht (alle 25!!) und einen Testdurchschnitt von 97kb/s = 776kbit/s. :volllol:

@Luke Strike,

ich bin bei meinem post mal stillschweigend davon ausgegangen das man alle optimierungen am betriebssystem vorgenommen hat. dazu gehört natürlich der einsatz eines vernünftigen treibers und einer optimierung z.b. mit dem t-online speed manager. :D

@Nonie1178,

wie gross ist der ort in dem du wohnst? um solche werte zu erreichen hast du entweder eine sehr ruhige phase erwischt, oder bei euch sind nicht allzu viele leute mit dsl im netz.

gruss Nox

ihr in deutschland solltet euch ned beklagen. wir in der schweiz haben ein saulahmes netz.i ch hab ne 256er leitung (das ist standart in der schweiz) und komm auf 210kbit. bei download auf 26kb/s statt 32!!!!
(die wollen aber jetzt bis herbst 2003 die leitungen schneller machen:o )

Zurück
Oben