Gründe, warum theoretische Bandbreite von DSL nicht erreicht werden kann?

Ich hab da mal ne Frage wegen der Bandbreitenbeschränkung.
Und zwar muss ich das auch ausstellen, wenn ich über einen Router ins Netz geh? Ich hab ja dann auch keine DSL Treiber installiert, das erledigt ja praktisch der Router für mich. Wird dann so durch XP trotzdem was beschränkt, oder hält sich mein OS da raus, da ich die Daten ja sozusagen übers Netzwerk und nicht aus dem Inet bekomm?
Und ist es dann auch so, dass man trotz naher Lage zur Vermittlungsstelle nicht über 96kb/s kommen kann? Mir hat der Horst von der Telekom nämlich erzählt, was für ein Glück ich hab, da mein Haus anscheinend direkt über so einer Vermittlungstelle liegt.
Und es kommt auch vor, dass ich mal eine kleinere Datei runterlad, sagen wir mal 2mb, die läuft dann mit ca.105kb/s vom Start an, das pendelt sich dann zwar nach ner gewissen Zeit bei sowas um 93kb/s ein, aber wenn die Datei halt was kleines ist, kommt der Download sozusagen gar nicht dazu langsamer zu werden, weil ich die Datei dann schon auf der Platte hab. Ist das dann nur eine ungenaue Anzeige, oder geht das echt schneller?

also dsl wird von telekom/arcor usw nicht wirklich begrenzt.
je näher man an der vermitlungsstelle wohnt desto schneller kann man ziehen.
90k (unter optimalen bedingungen) sollten allerdings bei jedem drin sein, da die telekom einen sonst nicht freischalten. bei den meisten sind aber auch unter optimalen bedingungen (wenn keine sonstigen programme offen sind, der server kaum belastet ist, usw) auch oft höhere raten möglich.

daher sind 120k locker möglich. allerdings wie bereits gesagt auch nur für kurze zeit.

wer aber mit emule saugt kann auch mal für ne zeitlang über 100k ziehen, da diese ja komprimiert und den speed hochrechnet. daher ist die geschwindigkeit im emule nicht realistisch.

@MiamiVicePolice,

was die bandbreiten beschränkung von windows betrifft......da du wohl mit 100MBit/s am router hängst macht sich diese beschränkung um 20% nicht bemerkbar, da du ja eh nur max. 768kBit/s aus dem netz bekommst......da dir aber in deinem heimnetz, trotz beschränkung, immer noch mindestens 80MBit übrigbleiben, ist ja noch genug luft nach oben! :D

gruss Nox

Mit ein Hauptgrund, warum die max Bandbreite, welche von den Anbietern versprochen werden, nicht erreicht werden kann ist (neben den schon genannten) natürlich die Tatsache, das jedes Päckchen von der Vermittlungsschicht und Transportschicht einen Header vor und hinter dem eigentlichen, später als bezogene Datei erkannten Paket gesetzt bekommt. Diese Header, mit Adress und Größenangaben sind zwar nicht so riesig, machen aber bei größeren Mengen schon ein Teil aus.

...hoffe das man trotz diesem furchtbaren Deutsch was verstehen konnte!! :)

Original erstellt von Schmasel
Mit ein Hauptgrund, warum die max Bandbreite, welche von den Anbietern versprochen werden, nicht erreicht werden kann ist (neben den schon genannten) natürlich die Tatsache, das jedes Päckchen von der Vermittlungsschicht und Transportschicht einen Header vor und hinter dem eigentlichen, später als bezogene Datei erkannten Paket gesetzt bekommt. Diese Header, mit Adress und Größenangaben sind zwar nicht so riesig, machen aber bei größeren Mengen schon ein Teil aus.

...hoffe das man trotz diesem furchtbaren Deutsch was verstehen konnte!! :)
sind diese header das, was man unter interleaving versteht oder ist das wieder was anderes?
wann kommt fastpath eigentlich endlich für t-dsl und wird es 5€ im monat oder einmalig kosten?

hm, sowei ich weiß is der header beim tcp/ip protokoll sowas wie die "anschrift und der betreff" wie bei ner email, sprich das päckchen weiß wo es hin muss und warum

interleaving is die fehlerkorrektur. Es gibt 8 stufen. je höher die stufe desto höher der zeitaufwand das päckchen weiter zu schicken. doch das wirkt sich fast nicht auf die bandbreite aus sondern eigentlich nur auf den ping.

fastpath ist interleaving mit der stufe 0, sprich garkeine fehlerkorrektur von der seite des internetanbieters

ciao
televon

......im prinzip ist das was televon über header geschrieben hat schon richtig......der header enthält aber auch noch eine crc checksum um das paket auf richtigkeit überprüfen zu können. stimmt diese checksum nicht wird es neu angefordert.

gruss Nox

Zurück
Oben