Original erstellt von Der Ratlose
Muss ich also bei SiS gucken und nicht bei Gigabyte. Und für die Grafik bei ATI (obwohl die ja nicht selbst verkaufen, meines Wissens nach) ?
Zu den GraKa-Treibern: Ja bei ATI auf der Homepage gibt es offizielle, aber es gibt des öfteren auch geleakte Versionen im Netz, der zwar Beta sind, aber dennoch genauso gut bzw. besser als die loetzten offiziellen funktionieren, einzig eine Hürde könnte es geben, dass deine Karte nämlich nur "powered by ATI"-Treiber akzeptiert und keine, die für die retail ATI-Karten freigegeben sind, aber das solltest du einfach mal ausprobieren.
Gute Infos zu ATI-GraKas gibts immer auf
http://www.rage3d.com/ .
ZU Chipsatztreibern: Im allgm. hinken die Boardhersteller immer etwas hinter den Releases von den Chipsatzherstellern her, daher lohnt es sich tatsächlich im Netz nach den neueren Chipsatztreibern zu suchen, entweder man liest regelmäßig nen paar PC-News, z.B. auf Computerbase.de, und/oder man schaut mal eben auf
http://www.sis.com/support/driver/step1.htm vorbei.
DA musst du eigentlich nur auf den
Kann ich die derzeitigen Treiberversionen irgendwo sehen ? Unter Treiberinfos im Gerätemanager oder so ?
Wenn ich da noch auf dem laufenden bin, stehen mir ja 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich nu einen DVD-Brenner anschließen will und z.B. mal eine zweite HDD, ist ja einer zu wenig. Lohnt es sich dann auf eine SCSI Platte auszuweichen ? Oder steht das z.B. preislich in keinem Verhältnis zum Nutzen ?
Nein, das steht für privat Anwender in keinem Verhältnis zum Nutzen, zwar sind SCSI-Platten dank bis zu 16MBCache und 15.000U/min immer noch nen gutes Stück schneller als IDE-HDDs, aber die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Privatanwender; ganz anders sieht das natürlich bei dem Einsatz in 24/7-Servern oder bei speziellen Firmenrechnern aus.
Für dich gibt es da mit Sicherheit günstigere Lösungen: PCI-Controllerkarten.
Entweder nen RAID-Controller, an den du dann z.B. 2 identische Platten im RAID0 hängen könntest, was dir eine ganz neue Performance bieten würde und nebenbei noch den IDE-Controller deines Mainboards leerschaufelt.

Oder eben einfach nen simplen IDE-Controller.
An deiner Stelle würde ich damit, wenn's jetzt noch nicht akut gebraucht werden sollte, aber noch warten, da ein neuer Standard auf dem Weg ist, SeriellATA, welcher dann schnellere Datenübertragung möglich mach, ausserdem hat man dann nur nuch schicke kleine Kabel.
[edit] Tja, hätte ich mir wohl zwischendurch keinen Kaffee holen sollen

[/edit]