Grundlagen FSB, Takte u.ä.

Der Ratlose

Cadet 2nd Year
Hallöchen !!

Bei meinem alten Rechner war alles einfach...100 MHZ FSB, Athlon mit Multiplikator 7 = 700 MHZ. Jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch.

2,53 GHZ P 4 (was x was = 2,53 GHZ??), 533 MHZ FSB und der Speicher wiederum mit 266 MHZ....wie errechnet sich das alles ?? Und wie passt da wiederum 333er Speicher rein, der laut Mainboard auch geht ?

Wär schön, wenn mir das mal einer erklären kann :-)

Hi,

also ersteinmal auf deine grundsätzliche Frage:

19 (Multiplikator) x 133 (FSB) = ca. 2533MHz

Nun zu den anderen Fragen:

Also 533MHz FSB ist ebenso wie 266MHz/333MHz RAM eine geschicke Marketingmasche, in Wirklichkeit ist der FSB 133MHz, dank der quadpump-Technologie wird aber theoretisch (!!!) ein 4facher FSB-Wert erreicht, es handelt sich aber nach wie vor um einen FB von 133MHz.
Ähnlich geartet ist dies beim RAM, es handelt sich bei DDR266-RAM um einen mit 133MHz getakteten Speicher, der dank DoubleDataRate(DDR) jedoch theoretisch (!!!) wie ein 266MHz Riegel ohne DDR arbeitet.
Bei DDR333-RAM handelt es sich um einen mit 166MHz getakteten Speicher, der Betrieb in einem System einem CPU-FSB von 133MHz (dein P4 z.B.) wird durch asynchrones Takten von RAM und CPU möglich, so taktet deine CPU weiter mit 133MHz, währendessen dein Speicher mit 166MHz angesteuert wird.

Ich darf mal annehmen, dass du einen der neuen Angebotsrechner von Mediamarkt oder Saturn hast?!
Und wenn ich mal ein bisschen weiterraten darf, wird wohl ein Mainboard mit SiS-Chipsatz verwendet werden?

Antwort wäre nett, da ein Freund von mir auch noch überlegt sich eines dieser Schätzchen zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
also schönen dank für die erklärungen !! jetzt ist mir das alles wesentlich klarer....

ja, habe den von saturn mit 512 mb ram für 1099,- euro. versuche derzeit herauszufinden, was da alles so drin ist und wie alles funktioniert (hab ich mich länger nicht mit beschäftigt). aber leider steht ja nur überall fujitsu siemens.....

3 d mark 2001 hat mir verraten, daß es sich um ein gigabyte-board handelt (ga-8stxcfs - find ich aber nur als 8st bei gigabyte - ob das das gleiche ist?). vom karton weiß ich, daß es ein sis645dx chipsatz ist. ob das gut ist oder nicht, keine ahnung.

bei der grafikarte steht immer nur ati radeon 9000 FAMILY - da das 3 d mark ergebnis aber unter allen benchmarks ist, die ich gelesen habe, gehe ich davon aus, daß es nur eine 9000 ist und nicht etwa eine 9000 pro. zum spielen also wohl nicht erste wahl, obwohl es für mich eine deutliche verbesserung ist (vorher geforce 256 mit 32 mb) und 700 mhz athlon.

die festplatte mit 80 gb scheint mit nicht die schnellste zu sein, da trotz deaktiviertem stromsparmodus es manchmal nen moment dauert, bis alles reagiert, wenn ich was anklicke. vielleicht liegt das aber auch an dem komichen xp ?!?

kannst du mir denn noch was über das board únd den chipsatz sagen ? so allgemeine dinge halt.....

übrigens, der rechner macht von der verarbeitung her einen spitzeneindruck, seitliche klappe zum öffnen, keine scharfen kanten und sehr sehr leise !! funkmaus und tastatur inklusive.

ich finde, für 1100 euro ne gute wahl - alles nur vom feinsten (z.b. grafik) kann man für den preis wohl auch nicht erwarten.

würd mich freuen, nochmal von dir zu hören 11

Auf dem Board solltest du die genaue Typenbezeichnung finden, die ist da irgendwo aufgedruckt.
Wird wahrscheinlich irgendwas mit GA-8SD... sein, da meines Wissens ein Mainboard von Gigabyte in dem Schätzchen werkelt, und wie ich die OEM-Hersteller kenn wahrscheinlich ne "-c"-Variante, was meist auf eine abgespeckte Version hindeutet, ich tippe mal es wurde z.b. das DualBios eingespart, das sollte man einmal beim Biosflash nen Fehler gehabt haben, das Bios aus einem 2. Bioschip wiederherstellt.
Im allgm. habe ich bislang überwiegend positive Rückmeldungen von 645DX-Chipsatz, aber ich finde immer, wenn man schon nen Intel-System hat, dann sollte es auch ein Intel-Chisatz sein, da die meiner Meinung nach immer noch das NonplusUltra sind, aber das ist sicherlich streitbar. ;)
Die Platte ist mit Sicherheit nicht die schnellste, da sie nur mit 5400U/min dreht, während heutzutage eigentlich 7200U/min Standard ist.
Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, kannst ja immer nochmal ne 2. 60 bzw. 80GB Platte einbauen und auf der dann das Betriebssystem neuinstallieren, dann hast du ne schnelle Platte als Arbeitsplatte und kannst die 80GB als Ablage für Musik, Filme und Programme nutzen.

Schön ist, aber damit hatte ich bei Fujitsu-Siemens auch gerechnet, dass er schön leise ist.

Original erstellt von Leisetreter
Schön ist, aber damit hatte ich bei Fujitsu-Siemens auch gerechnet, dass er schön leise ist.

Ist aber auch nicht bei allen Fujitsu-Siemens so... :o
Ein Bekannter von uns hat einen Celi 633 und ne WD200EB HDD(die ist saumäßig laut) und auf dem Prozzi ist so ein dämlicher CoolerMaster 50mm Lüfter,der auch recht laut ist :rolleyes:

komisch, nu hab ich dir grad auch nochmal geschrieben und nu ist das wech....

wollte dich noch fragen, woher du das mit den 5400 u/ min bei der platte weißt. hab bis jetzt nämlich noch keine angaben darüber gefunden.
außerdem, ob man den unterschied zwischen 266er speicher und 333er in der praxis überhaupt merkt. (merkst das board eigentlich selbst, was da fürn speicher drin ist?).

das mit der platte und der grafik hab ich mir auch so überlegt. austauschen kann man immernoch irgendwann, wenn man will. aber bin auch nicht so der große spieler, der jetzt unbedingt die schnellste aktuelle grafikkarte braucht....

machst du sowas eigentlich beruflich mit hardwaretechnik ? oder kennst du dich einfach nur aus interesse ganz gut aus ? hatte gar nicht mit so professionell klingenden erklärungen gerechnet hier :-)

bin jetzt mal im bett.....vielleicht liest man sich ja morgen oder so nochmal....gutes nächtle !!

Original erstellt von Der Ratlose

wollte dich noch fragen, woher du das mit den 5400 u/ min bei der platte weißt. hab bis jetzt nämlich noch keine angaben darüber gefunden.

Ein Freund war bei kurz bei Saturn und hat mal nachgefragt, aber bis auf, dass die Platte 5400U/min und das Board von Gigabyte sein soll, wusste dieser "kompetente Fachverkäufer" auch nix weiter.

außerdem, ob man den unterschied zwischen 266er speicher und 333er in der praxis überhaupt merkt. (merkst das board eigentlich selbst, was da fürn speicher drin ist?).
ja es gibt einen kleinen Unterschied, der jedoch solange der Prozi nicht mit 166MHz getaktet wird nur marginal ist, dies gilt insbesondere wenn es sich um CL2 DDR266-RAM und beim DDR333-RAM nur um CL2,5 handelt. Was CL2 bzw. CL2.5 heisst weisst du ja vielleicht schon von Nickles Forum?!

machst du sowas eigentlich beruflich mit hardwaretechnik ? oder kennst du dich einfach nur aus interesse ganz gut aus ? hatte gar nicht mit so professionell klingenden erklärungen gerechnet hier :-)

na dann will ich mein bescheidenes Licht mal unter den Schemel schieben, das ist allerhöchstens simples Fachwissen, dass wenn man sich ab und zu mal nen bisschen was durchliest schnell mitbekommt, desweiteren bist du hier auf FB, wo es im grossen und ganzen eher kompetente Antworten gibt (naja sehen wir mal von dem ein oder anderen "Spezi" ab ;) )

...
bei der grafikarte steht immer nur ati radeon 9000 FAMILY - da das 3 d mark ergebnis aber unter allen benchmarks ist, die ich gelesen habe, gehe ich davon aus, daß es nur eine 9000 ist und nicht etwa eine 9000 pro. zum spielen also wohl nicht erste wahl, obwohl es für mich eine deutliche verbesserung ist (vorher geforce 256 mit 32 mb) und 700 mhz athlon.
...

Na dann werde ich mal ein Wort über die Grafikkarte verlieren.
Die Radeon 9000 ist in ihrer Leistung in etwa vergleichbar mit der Radeon 8500LE, welche nicht mehr produziert wird. Um das nun mal auf das bekannte GeForce-Niveau umzurechnen, kann man sagen, daß die Karte in etwa leisungsmäßig in etwa auf GeForce3Ti200-Niveau liegt und selbst die GeForce4MX noch ziemlich alt aussehen lässt (kein Kunststück).
Damit ist sie für derzeitige Spiele sehr gut zu gebrauchen und wird noch einige Zeit mithalten können. Darüberhinaus beherrscht die Radeon im Gegensatz zu allen nVidia-Karten nicht nur DirectX8 sondern auch alle DirectX8.1-Features und hat mit Truform ein sehr schönes Feature welches in vielen Spielen bereits genutzt werden kann.
Die Karte ist (sollte es keine Pro sein) mit einem Takt von 250/400 (Chip/RAM) getaktet.

Darüber hinaus würde ich nicht allzuviel auf den 3D-Mark geben. Der ist zwar ganz schick, kann aber die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte nicht realistisch bewerten. Sinnvoller sind realistische Benchmarks in div. Spielen.

Um aus der Karte deutlich mehr Leistung zu kitzeln kann ich dir nur empfehlen, bei ATi mal nach neuen Treibern zu suchen. Nach meiner Erfahrung werden in solchen Komplettsystemen uralte Treiber, machmal sogar noch Vorserientreiber aufgespielt. Dadurch ist die Performance natürlich unter aller Kanone.
Den gleichen Tip kann ich dir auch für alle anderen Komponenten empfehlen. Folgende Sachen kann man i.d.R. noch deutlich optimieren.
- Mainboard (neueste Chipsatz- und IDE-Treiber von SiS verwenden)
- nachschauen ob der UDMA-Modus für Festplatten und CD-ROM Laufwerke im BIOS und in Windows aktiv ist
- oft sind auch die RAM-Timings im BIOS nicht optimal

Na das klingt ja toll......soviel Durchblick hatte ich gar nicht erwartet :-)

Ich bin ja neugierig und hab mir gestern mal mit Powerstrip anzeigen lassen, was da genau an Grafik werkelt....200 MHZ Speicher und 250 MHZ GPU, also wohl eine 9000 ohne Pro.

Den Tip mit den Treibern werde ich gerne beherzigen. Da muß ich also bei SIS gucken und nicht bei Gigabyte ?? Und für die Grafik bei ATI (obwohl die ja nicht selbst verkaufen, meines Wissens nach) ?

Kann ich die derzeitigen Treiberversionen irgendwo sehen ? Unter Treiberinfos im Gerätemanager oder so ?

Mir fällt da noch eine Frage ein (wo ich hier schon so ne gute Wahl mit dem Forum getan habe :-) ) Wenn ich da noch auf dem laufenden bin, stehen mir ja 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich nu einen DVD-Brenner anschließen will und z.B. mal eine zweite HDD, ist ja einer zu wenig. Lohnt es sich dann auf eine SCSI Platte auszuweichen ? Oder steht das z.B. preislich in keinem Verhältnis zum Nutzen ?

Ich schau morgen mal wieder rein :-)

Schöne Grüße an alle aufmerksamen Leser !!

Den Tip mit den Treibern werde ich gerne beherzigen. Da muß ich also bei SIS gucken und nicht bei Gigabyte ?? Und für die Grafik bei ATI (obwohl die ja nicht selbst verkaufen, meines Wissens nach) ?
Mainboardtreiber am besten direkt bei SiS holen, da die Hersteller der Mainboards ihre Webseiten nicht so oft akualisieren und oft veraltete Treiber anbieten.
Grafiktreiber holst du dir entweder bei ATi oder auf https://www.computerbase.de/ .
Alternativ gibt es ATi-Treiber von Omega welche nochmals optimiert wurden und deshalb immer sehr gerne verwendet werden.

Kann ich die derzeitigen Treiberversionen irgendwo sehen ? Unter Treiberinfos im Gerätemanager oder so ?
Manche Treiberversionen werden vom System angezeigt (Grafiktreiber imo in "Eigenschaften von Anzeige") und über manche Treiber erhälst du keine Auskunft. Da heisst es, sich die Treiberversion für das nächste Update einfach merken.

Mir fällt da noch eine Frage ein (wo ich hier schon so ne gute Wahl mit dem Forum getan habe :-) ) Wenn ich da noch auf dem laufenden bin, stehen mir ja 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich nu einen DVD-Brenner anschließen will und z.B. mal eine zweite HDD, ist ja einer zu wenig. Lohnt es sich dann auf eine SCSI Platte auszuweichen ? Oder steht das z.B. preislich in keinem Verhältnis zum Nutzen ?
preiswerter und imo sinnvoller ist dann der Kauf eines zusätzlichen IDE-Controllers mit HighPoint oder Promise Chipsatz.
Manche bieten sogar die Möglichkeit mehrere baugleiche Festplatten im RAID-Modus zu betreiben, was sich entweder in höherer Performance oder höherer Datensicherheit niederschlägt.

Muss ich also bei SiS gucken und nicht bei Gigabyte. Und für die Grafik bei ATI (obwohl die ja nicht selbst verkaufen, meines Wissens nach) ?
Zu den GraKa-Treibern: Ja bei ATI auf der Homepage gibt es offizielle, aber es gibt des öfteren auch geleakte Versionen im Netz, der zwar Beta sind, aber dennoch genauso gut bzw. besser als die loetzten offiziellen funktionieren, einzig eine Hürde könnte es geben, dass deine Karte nämlich nur "powered by ATI"-Treiber akzeptiert und keine, die für die retail ATI-Karten freigegeben sind, aber das solltest du einfach mal ausprobieren.
Gute Infos zu ATI-GraKas gibts immer auf http://www.rage3d.com/ .
ZU Chipsatztreibern: Im allgm. hinken die Boardhersteller immer etwas hinter den Releases von den Chipsatzherstellern her, daher lohnt es sich tatsächlich im Netz nach den neueren Chipsatztreibern zu suchen, entweder man liest regelmäßig nen paar PC-News, z.B. auf Computerbase.de, und/oder man schaut mal eben auf http://www.sis.com/support/driver/step1.htm vorbei.
DA musst du eigentlich nur auf den

Wenn ich da noch auf dem laufenden bin, stehen mir ja 4 IDE Anschlüsse zur Verfügung. Wenn ich nu einen DVD-Brenner anschließen will und z.B. mal eine zweite HDD, ist ja einer zu wenig. Lohnt es sich dann auf eine SCSI Platte auszuweichen ? Oder steht das z.B. preislich in keinem Verhältnis zum Nutzen ?
Nein, das steht für privat Anwender in keinem Verhältnis zum Nutzen, zwar sind SCSI-Platten dank bis zu 16MBCache und 15.000U/min immer noch nen gutes Stück schneller als IDE-HDDs, aber die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Privatanwender; ganz anders sieht das natürlich bei dem Einsatz in 24/7-Servern oder bei speziellen Firmenrechnern aus.
Für dich gibt es da mit Sicherheit günstigere Lösungen: PCI-Controllerkarten.
Entweder nen RAID-Controller, an den du dann z.B. 2 identische Platten im RAID0 hängen könntest, was dir eine ganz neue Performance bieten würde und nebenbei noch den IDE-Controller deines Mainboards leerschaufelt. :D
Oder eben einfach nen simplen IDE-Controller.
An deiner Stelle würde ich damit, wenn's jetzt noch nicht akut gebraucht werden sollte, aber noch warten, da ein neuer Standard auf dem Weg ist, SeriellATA, welcher dann schnellere Datenübertragung möglich mach, ausserdem hat man dann nur nuch schicke kleine Kabel. ;)

[edit] Tja, hätte ich mir wohl zwischendurch keinen Kaffee holen sollen :schaf: [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank an alle !!

Finde dieses Forum klasse !! Zumal man ja bei Saturn solche Dinge erst gar nicht fragen braucht.....

Ist ja nicht so, daß mir nicht noch mehr Fragen einfallen würden :-)

Aber das hab ich jetzt mal in die Rubrik Graka gepackt - vielleicht guckt da ja mal jemand rein ?!?

Gruß
Der Ratlose

Ich habe auch mal eine Frage.

Habe DDR333 Speicher und ein Abit BD7 II Board, also offiziell 266 Mhz. Was muss ich jetzt auf wieviel einstellen um etwa auf 333 Mhz (beim Ram) zu kommen. Habe zur Zeit Fix auf 37/74 eingestellt FSB ist 115. Mit wieviel läuft der Ram also zur Zeit?

Was bringt eigentlich mehr, schnelle timings oder viel Mhz? Soll ja nicht immer beides zusammen gehen..

Zurück
Oben