Grundlegende Fragen zu TrueCrypt

georg74

Lt. Commander
Wenn ich meine Daten mit TrueCrypt schütze, was habe ich konkret davon?
- Kann dann jemand der meine Platte klaut die Daten nicht auslesen wenn er sie bei sich anhängt? (Das glaube ich verstanden zu haben).
- Kann jemand der mein Windows PW knackt dann aber trotzdem alles sehen? Oder kann man unter Windows Ordner mit einem TrueCrypt-Passwort schützen?
-Kann ein Hacker dann auf die Daten nicht zugreifen?

Der PC hängt übrigens nicht in einem lokalen Netz, aber halt natürlich Internet.

1. richtig dafür ist eine Verschlüsselung der kompletten Platte auch da
2. dazu sollte er erstmal das Passwort der Platte kennen die ja dann verschlüsselt ist. Einzelne Ordner sind nur via Container als LW machbar.
3. kommt auf dein PW drauf an wie komplex es ist un wieviel Zeit der Hacker für deine Daten investieren möchte

Du kannst die Partition oder TC-Container unabhängig vom Windows-Passwort verschlüsseln. Dann kommt auch niemand ohne Passwort an die Daten.
Das gilt allerdings nicht für Hacker, die Zugriff auf deinen Rechner haben, wenn die TC-Partitionen/Container bereits eingehängt sind.

Vor allem bringt TC aber die Gefahr die geschützten Daten viel leichter zu verlieren.

wenn der computer ausgeschaltet ist, sind die daten verschlüsselt. natürlich kann jeder zugriff haben, wenn du auch zugriff hast. also wenn du deine daten siehst, kann sie theoretisch auch zu dem zeitpunkt jeder andere sehen.

Zu 1. Nein, man kann sie nicht auslesen ohne das Passwort zu kennen.
Zu 2. TrueCrypt verwendet ein eigenes Passwort. Falls aber das Windows und das TrueCrypt Passwort gleich sind kann er auf die Verschlüsselten Daten zugreifen.
Zu 3. Falls du den Container gerade nutzt (zugreifen auf die Dateien) ist es theoretisch möglich dem Angreifer auf die Daten zuzugreifen. Falls du aber TrueCrypt schliest / unmountest / usw. ist es ihm nicht möglich dies zu tun.

1- ja
2- nein , erst kommt der tc loader , danach erst windows ohne tc pw kein windows , daher ist dein windows pw unerheblich, was btw jeder dulli in weniger als 1 min ändern kann
3- hacker ?

du solltest dich nochmal informieren was genau truecrypt ist und wozu es gedacht ist.

Danke für die Antworten!
Wenn ich also die Daten ständig nutzen will und nicht immer wieder mounten müssen will dann bringt mir TC nur etwas wenn ich den PC ausgeschalten habe, richtig?
Wenn ich den PC starte muss dann TC jedes mal neu gestartet werden mit PW Eingabe?

ja das wäre soweit auch die richtige Vorgehensweise. Die Notebooks in den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe wurde auch alle komplett verschlüsselt. Somit kann niemand was mit den Daten bzw. mit dem Datenmüll anfangen. Das alles bringt dir aber überhaupt nix, wenn sich ein Trojaner eingeschlichen hat...

Zurück
Oben