Grundlegende Fragen zum Thema DLAN

D70

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Guten Morgen!

Ich bin dabei, in meinem Einfamilienhaus (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit Hilfe der Devolo DLAN 1200 Reihe ein DLAN-Netz einzurichten. Ich habe einige grundlegende Fragen.

Wenn ich mehrere WLAN-Adapter (also einen pro Etage) verwende, sollte mir in meinen WLAN-Geräten (z.B. Smartphone) doch nur ein Netz (nennen wir es hier einfach "Home") angezeigt werden, oder? Ich habe festgestellt, dass in meinem Handy jeder Adapter separat angezeigt wird (Also Home, Adapter_1, Adaper_2 usw.) und ich mich bei diesem einmalig mit dem jeweiligen Passwort anzumelden habe. Im Devolo Cockpit werden alle Adapter als untereinander vernetzt angezeigt. Mein laienhaftes Verständnis hingegen wäre es aber, dass ich mich unabhängig vom nächstliegenden Adapter immer im selben Netz befinden sollte. Habe ich hier einen Gedankenfehler? Ich habe alle Adapter über das Devolo Cockpit hinzugefügt (also mit der jeweiligen Sec-ID).

Fehlen Euch noch Infos, um mir helfen zu können?

Gruß

D70
 
Du müsstest bei allen Adaptern die gleiche WLAN SSID und der gleiche WPA Key einrichten - dann sollte das klappen. Drauf achten jeweils die Kanäle unterschiedlich zu machen damit die WLANs sich möglichst wenig gegenseitig stören.
Verkabelung per LAN Kabel und dann vollwertige WLAN APs war kein Thema bzw ist nicht möglich?
 
Dem Hinweis mit der SSID und dem WPA Key werde ich mal nachgehen. Der Key müsste dann der sein, mit dem ich mich in "Home" anmelde" nehme ich an.

Ich habe im Haus sogar eine LAN-Verkabelung, die wurde allerdings vom Vorbesitzer vorgenommen. Die ist aber nicht aktiviert, ich habe auch keine entsprechenden Anschlussbuchsen in der Wand. Ich denke, diesem Thema müsste sich jemand annehmen, der so richtig Ahnung davon hat. Ich bin das definitiv nicht. Ich würde den Weg auch nur gehen wollen, wenn mir das DLAN inakzeptable Probleme bereiten würde.
 
wenn du kannst würde ich den DLAN Ansatz verwerfen (also wenn Rückgabe noch möglich ist). Lieber irgendwo die LAN Leitungen finden und WLAN APs anschließen.

Wenn DLAN dann gibts da doch auch schon Mesh-Varianten, oder? Könnte mir vorstellen dass das dann riebungsloser abläuft wenn das WLAN gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Lawnmower und WolfgangN
je nachdem wie es geplant wurde, würde ich Hausanschlussraum nach patch-panneln suchen für das Netzwerk. dort muss ein Switch hin zwichen dem Router dem und die Netzwerkkabel kommt.
 
Wenn schon von mehreren PowerLAN-Adaptern die Rede ist, sogar welche inkl. WLAN, hast du damit schon gut und gerne genau die Kohle aus dem Fenster geworfen, die ein fachkundiger Elektriker für das Setzen von ein paar Dosen bei bestehender LAN-Verkabelung genommen hätte.

Der Unterschied ist nur der: Das LAN kannst du die nächsten 30 Jahre ohne Probleme weiterverwenden und das PowerLAN kann schon morgen tot sein, weil da der neue TV geliefert wird, der das PowerLAN totstört - oder es ist der Geschirrspüler, der Radiowecker oder auch die 10€ Lampe von Ikea, die ja im Wohnzimmer ja so schick aussieht.


Wie auch immer. SSID und Key in allen Adaptern identisch einstellen und fertig ist dein WLAN über alle Adapter hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Christian1297
Ich würde den Weg auch nur gehen wollen, wenn mir das DLAN inakzeptable Probleme bereiten würde.
Ich würde da erst genauer gucken bevor man mit dLAN hantiert, womöglich ist die Lösung trivial. Womöglich kann auch einer der Helfer aus der Forum (siehe Link in meiner Signatur) der ein wenig Ahnung hat das mal ansehen und dann sagen was Du brauchst. Oder der Vorbesitzer ist noch greifbar und erklärt Dir das genau was er gemacht hat.

Die dLAN Adapter sind ja auch nicht gratis und ziehen dann auch dauerhaft Strom und die Stabilität und Geschwindigkeit ist ohne Anpassung der Elektro Installation zuhause oft bescheiden und auch nicht zukunftsfähig.
 
Aus meiner Erfahrung ist, je nach Stromkreis natürlich, dLAN eine ganz fruchtbare Sache. Man erreicht sehr schlechten Durchsatz und die Leistung fällt exponentiell vom Eintrittpunkt ab.

Wenn du kannst setze auf klassische LAN Netzwerke. Es ist den Mehraufwand wirklich Wert besonders wenn du Daten durchs Netzwerk verschieben willst
 
Wenn der vormieter lan gezogen hat aber nirgends eine lanbuchse zu sehen ist, hat er die Kabel lose gezogen, Fussleiste, kabelkanal oder unter dem Teppich. Sind lanbuchsen an der wand, schau mal im eletrosschrank oder Keller oder Sicherungskasten nach patchfeld oder lankabel die unmotiviert hangen.
Dlan: bei vielen funktioniert es mit halber Datenrate der Adapter , bei vielen stockt es und bei vielen bleibt alles stehen.
Wlan: wurde schon erklärt. Zusätzlich… es ist normal das beim herumlaufen mit händy nicht immeri der beste Zugangspunkt gewählt wird. Kann also sein, dass vom Keller in estrich laufend das wlan des Kellers bleibt, obwohl miesen Empfang
 
Was hast du für einen Internetzugang? DSL mit Vectoring oder Supervectoring? Wenn ja, dann machen die DLAN Adapter im schlechtesten Fall wenig Spaß, denn die beiden Dinge kommen sich oft ins Gehege.

Wenn Kabel da sind, schau das du diese zum Laufen bringst. Passive Technik, schnell, stabil und keine Notlösung wie DLAN.
 
Besten Dank für Eure wertvollen Tipps.
Mittelfristig ist dies wahrscheinlich in der Tat die beste Lösung.
Kostenmäßig wird sich das wohl in Grenzen halten: schätzungsweise 4-5 Buchsen anschließen und die Verkabelung im Keller checken und dahingehend schalten, dass alle Kabel im Haus unter "Strom" stehen.

Gruß
D70

P.S. Die Kabel liegen i.d.R. lose hinter den Buchsen, nur sind eben diese nicht für den Anschluss eines LAN-Kabels ausgelegt und müssten getauscht werden.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, an geeigneter Stelle ein Foto von einem der Kabel zu machen? Idealerweise natürlich ein Aufdruck auf den Mantel, aber zur Not reicht auch das Ende mit den Adern. Nicht dass wir hier großspurig von LAN sprechen, wenn das an Ende gar keine Cat 5+ Kabel sind....
 
Doch, das ist es definitiv. Ich habe exakt eine aktive Buchse im Keller, an die klemme ich gern mal ein LAN-Kabel, wenn ich im Keller an einer Videokonferenz teilnehme. WLAN ist mir da immer zu störungsanfällig.
 
Zurück
Oben