Grundlegende Tipps zur Videobearbeitung gesucht, vom Verwalten bis DVD erstelle

Janeka

Ensign
Hallo,

seit wir Kinder haben, nehmen wir Videos auf. Seit also 4 Jahren schlummern diverses Sequenzen auf unserem PC. Aber bis auf eine Zustammenstellung für die Oma, habe ich noch nicht damit gemacht, weil ich nichtmal weiss wie ich anfangen soll.
Meine Fotos bearbeite und verwalte ich mit ACDSee, da habe ich einen einigermaßenen Überblick.

ABER WIE GEHE ICH MIT MEINER VIDEO-SCHNIPSEL-SAMMLUNG UM?

Ich hab zwar gerade versucht konkrete Fragen zu formulieren, aber festgestellt, dass ich nichtmal genug Ahnung habe um die konkret und verständlich zu formulieren.

1. Könntet Ihr mir vielleicht kurz schildert, wie Ihr daran geht?
  2. Wie geht Ihr vor, wenn Ihr Eure Videos auf den PC gespielt habt? Welche Vorgehensweise hat sich bewährt?
  3. Welche Software benutzt Ihr dafür? (Verschiedene Software für Verwaltung, Verarbeitung etc; oder ein Softwarepaket?
  4. Habt Ihr einen Tipp wie ich am besten anfange (Wie gesagt, 4 Jahre Kinderfilme <<heul>> und ich trau mich gar nicht mehr ran)
  5. Habt Ihr einen Tipp für ein gutes Buch / gute Webseite zur Einführung?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe und Tipps, denn ich schieb es sonst immer weiter vor mir her, aus Angst vor dem Anfangen

Ich kenne mich selbst nur grundlegend mit Sony Vegas aus und damit geht sowas denke ich recht unkompliziert.
Ich würde die Schnipsel zunächst nach Datum, Feiertag oder sonst was in einzelne Ordner sortieren und dann für jeden Ordner ein eigenes Vegas Projekt anlegen.
Also einfach Sony Vegas öffnen, die Datei bzw den kompletten Ordner reinziehen und erstmal nur als Projekt speichern.
Mit dem Shortcut 's' kann man Teile vom Video Abschneiden und dann entfernen. Dann kann man noch Texte (Intro, Outro & Overlay) und Musik hinzufügen und schlussendlich rendern. Beim rendern würde ich darauf achten, dass du ein Format nimmst, welches Cuda unterstützt, damit das ganze ein wenig flotter geht.

Für Sony Vegas gibt es meines Wissens nach auch eine 30 Tage Testversion, damit würde ich anfangen.
Wenn du Fragen zur Bedienung hast ist YouTube sogar recht hilfreich, oder stell sie einfach hier. :)

Da das Ganze kostenfrei bleiben soll denke ich, solltest du dir mal den Windows-Movie-Maker anschauen.
Der ist bei jedem legalen Windows-Produkt kostenlos dabei oder kann nach geladen werden.
Damit kann man dann einen schönen Film zaubern mit Übergängen oder Effekten.
Dabei ist die Handhabung sehr einfach und Einsteigerfreundlich.

Möchtest du dann daraus eine DVD machen, hat Windows auch eine Hauseigene Software mit der man sogar Menüs erstellen kann. DVD-Maker nennt sich dieses kleine Programm.

Etwas einarbeiten und vielleicht auch ein paar der Videos auf Youtube begutachten und es kann los gehen ;)

Edit#1: Lass die Finger vorerst von kostenpflichtiger Software! Die kostenlosen Programm bieten dir alles was du suchst. :daumen:

Hallo,

nachdem ich erst mal schön räumlich getrennte Backups und mir zum Arbeiten Kopien angelegt habe würde ich mich mit Papier und Stift hinsetzen und das ganze Material sichten.
Dabei notieren
Video,
- Szenen-Nummer,
- Startzeit - Endzeit,
- Inhalt,
- Wertung (muss rein, kann rein, Füllmaterial, raus)

Wenn man dann einen Überblick hat, was man eigentlich so alles hat und wieviel es ist, sich eine Zusammenstellung überlegen, welche Zeiträume, welche Events (z.B. mit welchen Events einzelne Videos enden sollen) usw. halt wie ein Kapitel eines Buches.

Dann einen Rahmen überlegen wie und welche Einblendungen, Übergänge, Schriften, Texte, Musik, Off-Sprecher (Stimme die etwas erzählt aber nicht im Bild ist), usw. damit das einheitlich pro Kapitel ist und nicht zu verspielt wird weil man sich alle 5min was neues überlegt. (vorher etwas mit der Software rumspielen damit man ein feeling bekommt was möglich ist und was einen gefällt)
Dies könnten z.B. zu den Zeiträumen passen die abgebildet werden.

Dann könnte man sich mit Videoschnitt auseinander setzen und ja Sony-Vegas ist da recht gut zu geeignet und man findet viel im Netz zur Bedienung.

So würde ich an die Sache ran gehen,
viel Spaß
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
An den Windows Movie Maker hatte ich gar nicht gedacht, lebt der immer noch? :D
Also damals konnte man nicht mal in 720p rendern, das fand ich ziemlich schwach. Wie es da jetzt aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall vorher wert, war auch schön benutzerfreundlich.

PS: Sony Vegas kostet knapp 500€, aber es gibt wirklich eine 30 Tage Testversion. Also entweder du schaust dir schon vorher ein paar Tutorials an und versuchst in den 30 Tagen zu bleiben, oder du schaust dich nach einem anderen (kostenlosen) Programm um.

@E.o.B
Finde ich eine sehr gute Idee mit Zettel und Stift!

1. video in schnippeltool, zusammenrechnen, auf datenträger sichern..
2. video in schnippeltool, zusammenrechnen, auf datenträger sichern..
3. verwalten (ich mache das mit ordner), schnippeltool: magix.de videodeluxe (für anfänger gut geeignet, da schritt für schritt anleitung als text oder video) mit allem drum und dran (video rein, text rauf, effekte rein, dvd-menü oder youtube, nas, stick usw..)
4. wenn du uns sagst, was du machen willst, können wir dir auch helfen.
5. wenn du uns sagst, was du machen willst, können wir dir auch konkret websiten oder bücher empfehlen.

Erstmal Danke an alle
aber hier doch noch mal ein paar Fragen:

@chigru:
1. Was genau meinst Du mit Schnippelttool und Zusammenrechnen? Teile der Videos schonmal rausschneiden? Aber zusammenrechnen verstehe ich gar nicht
5. Ich suche was für Anfänger, z.B. was mache ich mit den Rohdaten, wie verwalte und sichte ich das Material am besten und bereite es vor? Wie erstellt man Filme - nicht speziell für eine Software sondern eher allgemeine Vorgehensweise und Tipps gegen langweilige Videos :-) , was zur Hölle sind Codecs, wie brenne bzw erstelle ich Filme, damit ich sie auch in ein paar Jahren noch anschauen kann?

@ E.o.B:
Danke war schonmal hilfreich für den Anfang. War das mit dem Papier denn ernst gemeint? Mit den ersten Schnippseln hab ich das so gemacht, aber ich dachte vielleicht gibt es da etwas zur Verwaltung. Ich komme eher aus der Bildbearbeitung, also stelle ich mir vor, ich könnte eben auch Bewertung und Stichwörter eingeben und vielleicht Kategorien, für Themen.
Ich werde das jetzt erstmal mit ACDSee (Ich hab Pro5) versuchen. Eigentlich würde ich aber gerne beides getrennt haben, falls also jemand noch eine Idee dafür hat, her damit.

Danke
Janeka

also.
ein schnippeltool: videofilme zusammenfügen, uninteressante sachen weglassen, texte reintun, musik draufklatschen, usw.. das nennt sich NLE (non-linear-editing) oder auf deutsch, videoschneiden auf dem pc... das aneinander-reihen einzelner clips als ganzen film.... früher hat man das mit der schere und klebstreifen gemacht....
danach, wenn du fertig mit dem bist, musst du das ganze neu berechnen lassen... das sogenannte rendern.. da wird der text und musik usw... als neues video mit entsprechendem codec (komprimierungsalgorithmus)... und danach wird es gebrannt. die meisten schnippeltools haben eine brennoption, mit eigenen kapitel und menü usw... wie bei einem dvd-film...

acdsee ist ein brenntool mit einfachen editiermöglichkeiten... versuche mal mit dem dein glück... später, wenn du die grundlagen erarbeitet hast und den ersten misserfolg auf dvd gebrannt hast, kannst du dich ja nochmals melden :D

Also für einen kompletten Anfänger würde ich auch Windows Movie Maker Empfehlen
Les dir n bisschen was durch, wie man rendert bzw was rendern ist.
Lern die kürzel zum Cutten und schwubs so entsteht dann langsam ein Video.
Andere programme sind ziemlich teuer und komplizierter..
lg

Zurück
Oben