Samsung LED SmartTV, DVB-S und PC - grundlegende Tipps/Erklärungen gesucht

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

Zusammengefaßt:
Wer kann mir - mit einfachen Worten :-) -erklären wie ich einen SmartTV Fernseher mit angeschlossener Festplatte, DVB-S und einen vorhandenen Computer sinnvoll nutzen kann.
Am wichtigsten ist mir das halbwegs vernünftige Aufnehmen von Filmen und archivieren (Kindersendungen).



Und nun nochmal ausführlich:
Wir haben seit ein paar Monaten einen neuen LED Fernseher - Samsung UE40d7090 - Testsieger Bildqualität "blabla". Mein Mann hat das Ding ausgesucht, aber auch weder Zeit noch Lust sich damit zu beschäftigen, hauptsache er zeigt Fußballspiele :-)

Ich bin mittlerweile mittelprächtig genervt, denn ich außer der Nutzung von Timeshift, hat es nicht viele Änderungen mit sich gebracht, da hatte ich mir mehr versprochen. Ich nehme an, dass liegt daran, dass ich auch nicht wirklich weiß und verstehe was so möglich ist.


Was ich gerne möchte:
1. Fernsehsendungen aufnehmen auf die Festplatte: es gibt da leider kein Signal mehr für Beginn und Ende einer Sendung. Insbesondere der Kinderkanal ist da nicht besonders pünktlich und fängt auch mal früher an. Wenn ich nun - manuell - die Aufnahmen ausdehne, bekommen sie im falsche Namen im Aufnahmenverzeichnis. So finde ich dann nix wieder - und bei einer 3jährigen muß die kleine Prinzessin sofort da sein, aber zackig.
Kann man das irgendwie bearbeiten? Ich kann dazu nix finden.

2. kann ich TV und PC vernetzten und so z.B. Filme oder Fotos vom PC anschauen?
(Ich hab den TV im WLAN angemeldet, Internet klappt sogar, aber wie könnte ich jetzt z.B. Fotos anschauen oder sogar Filme und welche Formate könnte ich dann sehen?

3. Mit dem neuen Fernseher kam auch DVB-S. Ich hatte am PC für DVB-T eine Karte. So etwas gibt es ja auch für Satellit, aber was brächte ich dann noch? Kann ich es gleichzeitig mit dem Fernsehen ans Kabel anschließen mit irgendeinem Verbindungsstück?

4. Könnte ich mit einer DVB-S Karte am PC dann komfortabler Sendungen aufnehmen und zusammenschneiden? Wäre die Qualität dann noch HD? Bräuchte ich noch eine Software?

5. Könnte mir jemand mal mit einfachen Worten die Funktion "Anynet" erklären?

6. Ich kann diesen ganzen SmartTV Kram nicht nutzen, irgendwie kriege ich die Anmeldung nicht dauerhaft hin, oder verstehe nicht was ich tun muß. Wofür kann man dieses SmartTV überhaupt sinnvoll nutzen?


Ich danke Euch, wie immer schonmal im voraus.


Topenga

PS: Falls noch jemand unser Modell hat (Samsung UE40d7090 ) und für weitere Erklärungen bereit wäre, würde ich mich sehr freuen, ich hätte da durchaus noch mehr Fragen.
 
Also da ich kein Satelit habe sondern Kabel beantworte ich mal nur einige Fragen:

Aufnehmen und Time-Shift mit PC kein Problem. Du brauchst nur eine SAT-Karte (DVB-S) und Windows7 (das hat immer MediaCenter dabei, und das stellt alle Funktionen einfach und übersichtlich bereit).

Bei Windows Media Center kannst du für die Aufnahme-Funktion festlegen, wieviel früher die Aufnahme starten soll (3min, 5min, 10min), so dass garantiert der Anfang und das Ende jeder Sendung dabei ist.
Dabei wird immer nur der Name der Sendung angezeigt die du aufnehmen wolltest... egal bei welcher Sendung die Aufnahme startet.

Wenn mehrere Sat-Karten installiert sind, können natürlich auch mehrere Aufnahmen parallel durchgeführt werden.

Die Aufnahme-Qualität entspricht 1:1 dem emfpangenen Signal. HD wird also in HD aufgezeichnet... SD in SD etc.
Selbst analoge Sendungen können problemlos aufgezeichnet werden (incl schönem gegrießel)

Ansonsten sollte der PC am einfachsten per HDMI an den TV angeschlossen werden. Dann sollte alles klappen :)
 
Zu 5.:
Anynet bedeutet, dass man mehrer Geräte mit einer Fernbedienung steuern kann. Ich habe an meinen Samsung Fernseher bspw. einen Samsung Blu-Ray Player angeschlossen. Den kann ich dann mit der Fernbiednung vom Fernseher ansteuern, spare mir also eine Fernbedienung. Erforderlich ist dabei natürlich das die angeschlossenen Geräte (in meinem Fall der BluRay-Player) das auch unterstützen und per HDMI angeschlossen sind.
Hier ein Clip, der das veranschaulicht: http://www.samsung.com/sec/consumer/learningresources/anynet/anynet.html
 
Zuerst möchte ich dir/euch sagen, dass der TV nicht die beste Wahl zum aufnehmen ist.

1. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist das Problem der Aufnahmelänge
2. Man nichts anderes ansehen, während er aufnimmt
3. Der entscheidende Punkt: Nur der TV kann die Aufnahme abspielen, da DRM geschützt. Soll bedeuten, wenn der TV mal defekt ist oder selbst ein neues Mainboard eingebaut wird, du die Aufnahmen nicht mehr abspielen kannst.

Daher, entweder über den PC aufnehmen oder sich einen Sat-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit zulegen.

Zu deinen Fragen:
1. Keine Ahnung wie man umbenennt, da ich über einen Sat-Receiver aufnehme
2. Mittels der Smart Taste geht das, allerdings musst du mal bitte ins Handbuch schauen, welche Mediendateien er wiedergibt-habe ich nicht im Kopf. Ist aber sehr zäh das Ganze
3. Verstehe ich nicht ganz, bitte genauer formulieren. Vermute, ihr habt nur ein Sat-Kabel im Haus liegen? Wenn ja, könnt ihr ein zweites legen (Dual-LNB?)?
4. Beantwortet durch Vorredner
5. Einfache Verbindung und Kommunikation von verbundenen Geräten mittels Hdmi.
6. Zum ansehen von Videos, Fotos, nutzen von diversen Apps.....

P.S. Ich habe einen D6500-ist quasi das gleiche Gerät nur habt ihr einen besseren Prozessor....
 
Und noch was zu 2.)
Es gibt für den PC/Mac das Programm "Samsung Allshare". Das musst du installieren und wenn Pc und Fernseher sich im selben Netzwerk befinden, hast du so die Möglichkeit, ohne dass der PC mit dem Fernseher verknüpft ist, Inhalte auf den Fernseher zu streamen. Das funktioniert mit Fotos und Musik problemlos, Bei hochauflösenden Videos kann es aber zu rucklern kommen (ist zumindest bei mir so).
 
@Thorle:
zu 3. Also es gibt hier eine Schüssel auf dem Haus für 3 Haushalte. In unserer Wohnung hängt das Sat-Kabel quasi von der Decke runter - die Handwerker hier im Schwarzwald sind nicht so das wahre. Den passenden Stecker mußten wir schon selbst besorgen.
Ich dachte nun, dass eventuell so etwas wie ein T-Stück, ein Eingang und 2 Ausgänge gibt und ich dann ein Kabel für das Laptop freihabe?

Und: dürfte ich dann die Tage mal nachfragen wie man das mit dem Smart-TV so einrichtet? Irgendwie bekomme ich das gar nicht hin. Lieber im Forum oder per PN?

Und vielen Dank!



@Abolis:
Danke, hättest Du auch eine Empfehlung für eine Karte? Am besten extern, damit ich das am Laptop nutzen kann.

Und... Ich muß den PC über HDMI anschließen? Über Netzwerk (der TV ist im WLAN angemeldet) reicht nicht aus? Wie lang gibt es denn diese Kabel?

Danke
Ergänzung ()

@Danyo:
auch vielen Dank, ich schau mir das alles mal heute Abend in Ruhe an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hättest Du auch eine Empfehlung für eine Karte? Am besten extern, damit ich das am Laptop nutzen kann.

Leider nein, da ich selber noch nie Sat hatte... und ich daher nur eine DVB-C-Karte besitze (auch eine externe per USB).
Wobei ich nun auch nicht weiß, ob man bei Sat noch auf Verschlüsselung und oder Signal-Art achten muss (S, S2?!).

Ich wollte hauptsächlich ausdrücken, dass mit Win7 die volle Integration des MediaCenters sehr gut funktioniert und deine gewünschten Anforderungen gut erfüllt :)
 
Das Kabel hängt von der Decke?:freak:
Naja noch nie was von nem 3er LNB gehört also wird es eher ein 4er, somit noch ein Anschluss frei oder über einen Multiswitch verfügen. Wende dich doch mal an den Hausbesitzer/Verwaltung. Mit einem Kabel teilen, habe ich leider keine Erfahrung, gehe aber von Qualitätsverlusten aus....

Wenn du die Smart Taste auf der FB drückst erscheint doch das Menü. Und da kannst du alles auswählen. So dolle ist es auch wieder nicht.

Wie gesagt empfehle ich eher nen Satreceiver mit Aufnahmefunktion zu kaufen, wenn ihr nochmal Geld in die Hand nehmen wollt/könnt. Da kann man i.d.R. auch andere Formate wiedergeben. Musst dich mal informieren.
 
Zurück
Oben