MegaManPlay schrieb:
@Raijin
mein freund... dem provider ist UMSATZ wichtig wie jedem anderen arbeit geber / nehmer auch.
"Mr. Superklug", "mein Freund", geht's noch? Ich weiß beim besten Willen nicht warum du gleich persönlich wirst, weil dir eine Antwort nicht passt. Wenn du schon alles weißt und etwaige anderslautende Antworten nicht tolerierst, dann solltest du tunlichst keine Fragen in einem öffentlichen Forum stellen.
Außerdem habe ich ja geschrieben, dass sie dir den Ausbau zu 100% auf's Auge drücken und dass das eben sehr teuer werden kann. Keine Ahnung warum du dann so reagierst.
Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Provider kleine Gemeinden, einzelne Häuser bestenfalls mit der Kneifzange anfassen, wenn sie vom Bund ordentlich Subventionen in den Hintern geblasen bekommen. Warum? Ganz einfach, der Aufwand lohnt sich für eine Handvoll Anschlüsse nicht. Selbst in Ballungszentren wie Hamburg ist das nicht viel anders. Hier, in einem Industriegebiet in HH , gibt es nur 4 Mbit/s (traurig, ich weiß.. "Breitbandausbau
auf dem Lande", schon klar) und die "Angebote" der Provider für mehr Bandbreite belaufen sich auf mehrere 10 TEuros, weil die Glasfaser "um die Ecke" endet. Dass am Ende noch weitere Kunden an der Leitung hängen könnten/würden und die Kosten für Kabel, Tiefbau, etc anteilig kalkuliert werden könnten, war den Providern hier herzlich egal. Sie wollten uns den vollständigen Ausbau auf's Auge drücken - und unsere Nachbarn hätten sich die Hände gerieben, weil sie dann für lau ein Kabel vor der Tür hätten.
*edit
Du solltest aber nicht die Flinte ins Korn werfen, nur weil hier eben auch skeptische Antworten kamen. Ein Anruf beim Provider kann nicht schaden, evtl. auch im Rathaus, falls generell Breitbandausbau auf der Tagesordnung steht. Die örtlichen Gegebenheiten mögen bei dir anders sein, der Provider vielleicht etwas gutmütiger. Fragen kostet nix.