Grundlegendes zum Zusammenbau (Werkzeug, Reihenfolge, Tipps etc.)

X-Worf

Lieutenant
Da ich mir demnächst diesen Rechner zusammenbauen werde und zuhause bis auf einen kleinen Schraubendreher noch garkein Werkzeug habe und ich eh Dämm-/Entkopplungsmaterial brauche stellt sich mir die Frage, welches Werkzeug ich brauche bzw. wo die grundsätzlichen Fehler eines Anfängers liegen könnten.

Allgemeines
- WLP sehr dünn und gleichmäßig auftragen. (weichen Kunststoffspachtel/alte Chipkarte)
- alles ansonsten normal verschrauben (Schlitzschraubendreher, wobei Kreuzschlitz besser wäre)
- Kabelstrapse für Kabel und zur Festplattenbefestigung. (Seitenschneider)
- aber werde ich vermutliche irgendwelche Zangen benötigen? (z.B. [abgewinkelte] Flachzange?)
- Pushpins??? (evtl. einen kleinen Dorn und Hammer?:D)
- sind zum Zusammenbau halbwegs weiche Unterlagen nötig(Schaumstoff, Gummimatte), oder reicht auch einfach der Schreibtisch? Ich denke da z.B. an Situation wenn ich mal etwas mehr Druck ausüben muss.

Zur Reihenfolge
- CPU & RAM auf MoBo
- CPU Kühler
- Mainboard ins Gehäuse
- Gehäuselüfter
- Festplatte, Laufwerk, GraKa einbauen
- alles anschließen
- Testlauf und evtl. Stabilitätstests machen
- weitere Hardware
- BS und Software aufspielen

Werkzeug
- Chipkarte/Kunststoffspachtel
- Schraubendreher
- Seitenschneider

Schon Nervös? hehe :D
Vergiss dein Netzteil nicht einzubauen.
So würde ich es machen:
- CPU auf MoBo
- CPU Kühler
- RAM auf MoBo
- Gehäuselüfter
- Netzteil
- Mainboard ins Gehäuse - Abstandshalter nicht vergessen!
- Gehäusefrontverkabelung anschliessen
- Laufwerke
- Motherboardverkabelung anschliessen (Strom, Lüfter)
- Festplatte
- GraKa einbauen
- alles anschließen
- weitere Hardware
- BIOS einstellen
- BS und Software aufspielen

Wenn du die WLP aufträgst, reicht es einen Tropfen in der Mitte der Kühlerfläche zu platzieren, Kühler vorsichtig auf die CPU setzen, fertig. Mache den Tropfen nicht zu groß, die Oberflächen sind recht gut poliert, viel Paste kann die Oberflächenrauheit der CPU - und Kühleroberfläche nicht aufnehmen.
Nicht dass du dir alles versaust, weil es an den Rändern wieder rausquillt.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Kühler "überragen" aber den RAM...Daher vorher einbauen. Außerdem würde ich eventuell das MB ins Gehäuse vor dem aufsetzen des Kühlers einsetzen. Je nachdem wie schwer dein Kühler ist.

Hm, Ein Netzteil? Purer Luxus! - Nervös? Niemals!
:D

Die Abstandshalter werden ja hoffentlich beim Mainboard oder Gehäuse dabeiliegen, aber das zu beachten hatte ich schon gelesen.

Ich habe den 530g schweren Scyhte Kama Cross dessen Bauform für die Einbaureihenfolge des Speichers wohl keine Rolle spielt. Werd ich dann ja sehen. Wegen dem Mainboard... hmm.. keine Ahnung.

Zurück
Oben